Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT10D - Variable umschalten!

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 GT10D - Variable umschalten!

Beitragvon stt66 » Fr 11. Nov 2016, 20:39

Hallo.
Beim GT10D kann ich ja pro Displayzeile zwei Variablen eintragen die mir gleichzeitig nebeneinander angezeigt werden.
Kann ich auch nur die "Zweite Variable" anzeigen. So könnte man mit einen Befehl der Sprachumschaltung von einer auf eine andere Variable wechseln. Hat da wer eine Idee?
[img]1[/img]
Dateianhänge
1.JPG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: GT10D - Variable umschalten!

Beitragvon Uwe » Fr 11. Nov 2016, 23:44

Moin Thomas,
ich habe leider kein neueres Display zum direkten probieren zur Verfügung - aber was ich damit bislang auf Baustellen probiert habe, ging fast immer. Die vielen verschiedenen Firmwareversionen haben dabei auch leider noch Unterschiede, die immer wieder eine "etwas andere" Lösung notwendig machen.
Allerdings bin ich von der Sprachumschaltung auch so gut wie weg. Ich habe bei 99% meiner Ablagen eine Visu zur Verfügung. Damit geht immer der dynamische Text - und der kann einfach viel mehr als jegliche andere "Trickserei".

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: GT10D - Variable umschalten!

Beitragvon stt66 » Sa 12. Nov 2016, 10:32

Hallo Uwe.
Dort wo ich das einsetzen möchte ist leider keine Visu. :huh:
Die Version ist 8.2.
Da kann man mit der # die erste Variable einfügen und wenn man # # einfügt, kommt automatisch die zweite Variable in die selbe Zeile.
Aber das ich nur die zweite bekomme, habe ich nicht geschafft. :thumbdown:
Werde mich mit dieser Frage noch offiziell an Issendorff wenden.
lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: GT10D - Variable umschalten!

Beitragvon Uwe » Sa 12. Nov 2016, 11:00

Moin Thomas,
das ist schon die aktuellste Version. Aber was diese verschiedenen Versionen "können", steht ja leider nirgends ...
Für mich, der gerne aus der Ferne auf seine Anlagen zugreift, ist das ein echtes Problem. Was das Display wirklich zeigt sieht man nur am Display.
Du solltest doch aber in der ersten 'Spalte' einen Text (z.B. Leerzeichen) wählen können und in der zweiten eine Variable.
Ich denke schon, dass der zweite Wert nur angezeigt wird, wenn im ersten etwas 'plausibles' eingetragen ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: GT10D - Variable umschalten!

Beitragvon Uwe » Di 15. Nov 2016, 01:19

So sind sie ...
Solch eine Funktion ist im GTxD leider nicht möglich.

Mit dynamischem Text geht das ja schon - für mich ist diese Aussage also prinzipiell falsch.
Wenn sie den dann doch noch mal als programmierbares Kommando zugänglich machen würden ... (aber10 zusätzliche Tastenziele sind ja mal ein Anfang).
:w00t: Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: GT10D - Variable umschalten!

Beitragvon Thomas » Di 15. Nov 2016, 22:37

Hallo Thomas,

genau diese Dinge haben mich dazu gebracht, so etwas nicht mehr direkt per LCN zu machen. :confused:
Ich habe da einfach keine Lust mehr zu, und haue auf mein Display den dynamische Text, der per IPS erzeugt wird.
Das geht einfach besser, auch wenn es etwas mehr kostet.( PCHK !, muss ja nicht IPS sein, OpenHab wird es auch können...).
Ich werde in Zukunft LCN nur als Datenbus missbrauchen, und baue viele Funktionen aus dem LCN zurück. (Wollte ich nicht, aber es einfacher und stabiler als mit meinen vielen unterschiedlichen LCN Firmwares @home.)
Bin gespannt, wann die mal "aufwachen".
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste