Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierfrage


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Programmierfrage

Beitragvon Dinmor » Sa 22. Okt 2016, 14:21

Unbenannt.png

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Programmierfrage

Beitragvon Uwe » Sa 22. Okt 2016, 16:42

Jetzt mach aber mal einen Punkt, Helmut (hier geht kein Haken) :lol: :lol: :lol:
stv_stop.jpg


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#13 Re: Programmierfrage

Beitragvon helmut5 » Di 25. Okt 2016, 08:11

Hallo zusammen,
nachdem ich nun gemerkt habe dass es in diesem Thread auf Seite 2 weiter geht, nun der Update zum Stand: Das ganze funktioniert wunderbar - Danke an die geduldige Erklärungen! Es war etwas kniffelig, da ich ja 3 Leuchten auf 3 unterschiedlichen Modulen schalten muß und die Tastentabellen tlw. schon belegt sind. Dennoch bleiben noch zwei Punkte offen:
a.) Ein BWM ist ein Alarmtyp, d.h. ohne Helligkeitssensor. Ich habe nun aber hierzu einen seperaten Helligkeitssensor an einem Binäreingang. D.h.
ich muss diesen mit dem Helligkeitssensor UND verknüpfen. Das geht ja leicht über die Summe, aber nun soll zu dieser Summe noch der
Zweite BWM welche bereits einen internen Helligkeitssensor hat ODER verknüpft werden.
b.) Das manuelle Dauer-Einschalten/bzw. Dauer-Sperren durch lang Drücken ist nobel. Dies geschieht bei mir an einem Gira Tastsensor2 mit schöner Feedback LED (umgebaut dass auch alle 6 einzeln ansteuerbar sind). Diese LED ist aus wenn Licht aus und an wenn Licht an. Nett wäre diese noch Flackern zu lassen wenn BWM Gesperrt sind, durch vorheriges manuelles Ausschalten. Da gibts doch ggf. Probleme mit Prioritäten? Der eine Logikpfad sagt LED aus, da Leuchte aus, der zweite LED flackern da gesperrt.
Bin gespannt......

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Programmierfrage

Beitragvon Uwe » Di 25. Okt 2016, 10:48

Moin Helmut,
wenn du mehrere BWM mit einem Lichtwert verknüpfen willst, benötigst du 2 Summen - 1 für die BWM und 1 für Licht und BWM's (also die erste Summe).
Wenn du die LED nur per Kommando schaltest, kannst du auch bestimmen, wann sie wie angeht. Der Eintrag in der LED-Liste (wo sie 'nur' auf die Meldung im Bus reagiert) sollte dann leer bleiben. Da ist es dann eigentlich kein Hexenwerk mehr die Sperre auch blinkend anzuzeigen - beim ausschalten der Sperre fragst du einfach den Status des Ausgangs ab, der dann an oder aus anzeigt. Auch dafür kannst du ggf. noch eine Summe verwenden: Ausgang und Sperre an = blinken, nur Sperre an = flackern ...
Wenn man dafür genug frei Tasten/Summen etc. zur Verfügung hat, ist das alles kein Problem. Entdecke die Möglichkeiten ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Programmierfrage

Beitragvon Beleuchtfix » Di 25. Okt 2016, 10:52

Dafür benötigst du zwei weitere Logiken,
1) BWM 1 oder BWM 2,
2) #1 + nicht gesperrt
Mit der Anzeige sehe ich kein Problem, da du den Status nicht wiederholen musst und der letzte Wert gilt. Nur wenn du bei Eingeschaltet und gesperrt noch etwas besonderes anzeigen willst (z.B. Flackern bei Ein-Gesperrt, Blinken bei Aus-gesperrt musst du mit noch einer weiter Logik Arbeiten.

Viel Erfolg
Florian

Ich denke, Uwe war schneller, aber ich lösche meinen Eintrag trotzdem nicht :P


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#16 Re: Programmierfrage

Beitragvon helmut5 » Di 17. Jan 2017, 16:59

Hallo zusammen,
zuerst mal sorry dass es hier kein Feedback mehr von meiner Seite gab. Das ganze hat aber so gut funktioniert, dass ich es schlicht vergessen habe! Nach den Wochen im praktischen Einsatz stellt sich nun aber heraus dass die Bedienung noch verbesserungswürdig ist. Grund ist, dass immer wieder die Automatik inaktiv ist und das Licht auf manuell "aus". Grund ist einfach das vergessen des kurz Drückens zum aktivieren der Automatik. Ich würde dies nun wie folgt abändern:
Eliminierung des "Dauer Aus" Status. D.h. es gibt nur noch "Dauer Ein" oder Automatik. Wie lässt sich dies am einfachsten umsetzen?

Danke & Grüße!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 Re: Programmierfrage

Beitragvon Thomas » Di 17. Jan 2017, 21:18

Automatik wird bei mir beim nächsten "Helligkeitswechsel" wieder aktiviert, wenn mal Hand vergessenen wird.
Für uns reicht das,, z.b bei der Aussenbeleuchtung.
Innenbeleuchtung bei DAUER EIN setze ich nach 2 Std wieder in Automatik, hat sich bei uns auf dem Flur bewährt.
Es kommt immer darauf an, was due haben willst, da nach muss diene Logik aufgebaut werden.
Ich habe zusätzlich noch "Wochenpläne" teilweise drin, über eine externe Software, dann wird das ganze noch besser..(geht mit LinHk, Domiq, Symcon und GVS, OpenHab(die beiden habe ich aber nicht probiert).
Mittlerweile bin ein etwas mehr ein Fan von externer Software geworden, die Komplexe Logik macht, da es etwas weniger LCN (Logik) Module braucht, und hier seit Jahren stabil läuft.
Im LCN könntes du einen Timer nehmen, oder beim "umschalten der Helligkeit" den Automatik Betrieb wieder setzen, je nach Bedarf.
lg Thomas


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#18 Re: Programmierfrage

Beitragvon helmut5 » Mi 18. Jan 2017, 08:08

Thomas, Danke für den Tipp: Nach dem Helligkeitswechsel Umstellen auf Automatik der klingt echt vernünftig. So mach ich das!


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste