Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierfrage


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#1 Programmierfrage

Beitragvon helmut5 » Do 20. Okt 2016, 11:42

Hallo Cracks,
folgende Situation und Problemstellung:
Im Objekt wird ein Außenlicht über Bewegungsmelder gesteuert. Hierzu gibt es 3 Leuchten, welche auf 3 verschiedenen Modulen gelegt sind.
Alle Leuchten sollen aber immer zusammen ein-/ausgehen. Weiterhin gibt es zwei Bewegungsmelder, welche aber eben dieses Aussenlicht schalten (bei Bewgung für 2 Minuten). Daneben soll es noch einen manuellen Taster mit kurz Drücken eben für die 2 Minuten und lang Drücken dauerhaft ein/aus. Im letzteren Fall dürfen die BWM dann natürlich nicht das Aus triggern.
Vorschläge zur Umsetzung?
Danke, Helmut

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Programmierfrage

Beitragvon Uwe » Do 20. Okt 2016, 12:47

Moin Helmut,
3 Leuchten (=3 Kommandos) zu schalten ist mit neuen Modulen und aktueller Pro kein Problem mehr. Du kannst da bis zu 10 Kommandos auf einer Taste auslösen.
2 Bewegungsmelder kannst du nur über eine Summe/Logik verknüpfen.
Mit der Hand-Schaltung sperrst du dann einfach die Tasten der BMI und/oder der Logik-Summe. Deaktivieren geht auch über das Statuskommando 'aus' der Ausgänge (oder auch über eine Summe der Ausgänge - 'wenn alle aus').
Wenn die Hand-Schaltung (Sperre) auch noch angezeigt werden soll, nimmst du dafür ein virtuelles Relais als 'Merker'.

Das klingt alles etwas komplex, ist es aber gar nicht ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#3 Re: Programmierfrage

Beitragvon helmut5 » Do 20. Okt 2016, 15:31

Uwe,
danke für deine schnelle Antwort. Prinzipiell ist es mir klar, es ist auch schon tlw. umgesetzt, ich wollte aber zuerst neutral fragen B) . Leider sind die Module nicht ganz aktuell dass ich die Befehle kaskadieren muß. Nun kommt es immer wieder vor dass ein Modul "kippt" und diese Leuchte 1080 Grad phasenversetzt schaltet. Das kommt glaub ich vor wenn der BWM einen Impuls kommt währen die Ausschaltkette läuft. Ich muss mir dies nochmals genau ankucken, wollte eben einfach erst die Schulbuchlösung erfragen.

Grüße Helmut

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Programmierfrage

Beitragvon Uwe » Do 20. Okt 2016, 18:06

Moin Helmut,
die "Schulbuchlösung" findest du in den Schulungsunterlagen (allerdings nur vom Aufbaukurs) :lol:

Ich weiß ja nicht was bei dir eine "Ausschaltkette" ist, bei mir ist das (an jede Lampe oder Gruppe) nur 1 Kommando. Das sollte man über 'sende Taste verzögert' auslösen. So kann ein BMI der erneut Bewegung erkennt, diesen Timer auch wieder rücksetzen.
Das steht so in der Schulung und hat sich bei mir über "Jahrzehnte" auch bewährt.
Bei 2 BMI in einer Summe kommt der STV eben von der Summentaste. Die Parametrierung der BMI-Tasten kann dann entfallen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Programmierfrage

Beitragvon Beleuchtfix » Do 20. Okt 2016, 22:24

Uwe hat geschrieben:Bei 2 BMI in einer Summe kommt der STV eben von der Summentaste. Die Parametrierung der BMI-Tasten kann dann entfallen.


Bei der Summe belegst du erfüllt und teilweise erfüllt mit dem STV Kommando.

Gruß
Florian


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Programmierfrage

Beitragvon Dinmor » Fr 21. Okt 2016, 09:36

Du meinst wohl eher STV bei NICHT erfüllt... warum sollte das Licht ausgehen, wenn einer oder beide BWM Bewegung erkennen?

Ich würde es so machen. C1 1. Ziel schaltet das Licht und C2 wieder aus. A1 Lang Dauer ein und aus, drückt man kurz, ist die Automatik wieder aktiv.
A.JPG

B.JPG


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#7 Re: Programmierfrage

Beitragvon helmut5 » Fr 21. Okt 2016, 10:44

Danke euch allen, schon mal super Vorschläge, ich werde mich mal am WE ran machen. Noch eine Frage: Die 3 Leuchten hängen auf Relaismodulen von 3 unterschiedlichen LCN Modulen. Meine Module unterstützen max. 2 Zielmodule. Wie ist am Besten die 3 Leuchte "sychron" an die anderen beiden anzubinden. Ich habe das derzeit über den Relaisstatus realisiert, soweit ich mich erinnern kann.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Programmierfrage

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 21. Okt 2016, 10:58

Du meinst wohl eher STV bei NICHT erfüllt... warum sollte das Licht ausgehen, wenn einer oder beide BWM Bewegung erkennen?

Stimmt, ich habe invertiert gedacht..... bzw. ans Einschalten gedacht.
Ich würde nur nicht eine Summen-Taste (C2) als Ziel nehmen, die Summen halte ich mir immer gerne frei. Das Timer Stop ist übrigens sehr wichtig!

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Programmierfrage

Beitragvon Uwe » Fr 21. Okt 2016, 11:02

Moin Helmut,
ein "mitziehen" über den Relaisstatus sollte funktionieren.
Alternativ kannst du das Kommando auch mit 'sende Taste' vervielfältigen.
Das Ziel ist der Weg :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#10 Re: Programmierfrage

Beitragvon helmut5 » Sa 22. Okt 2016, 14:17

So, bin dran das umzusetzen.... Aber wo finde ich den "Sende-Tasten-Timer stoppen" Befehl? Kann es sein dass dieser mein LCN-SH noch nicht hergibt? Ser.# 17B3....


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste