Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aufzeichnung vom Busprotokoll


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon tkropp001 » So 31. Jul 2016, 13:29

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Datenverkehr im Bus-Monitor Aufzuzeichnen?

aber .... (alles andere wäre ja einfach)

Ich habe einen Touchmonitor von T2M2 in dem Projekt am laufen. Die LCN-Pro habe ich auf den Monitor auch installiert, allerdings kann ich nur eines der beiden Programme mit dem Bus verbinden. Entweder die GVS oder die Pro, es kann ja nur ein Programm auf den Serial Port zugreifen.
Die GVS muß wärend der Aufzeichnung laufen, sonst kann der Kunde einiges im Haus nicht mehr bedienen.

Die Aufzeichnung des Bus-Monitors muß also im Hintergrund der GVS laufen.

Ich selber habe durch Teamviewer zugriff auf den T2M2 Monitor, also kann ich alles vom Büro aus installieren bzw. einsehen.

hat da jemand einen vorschlag?

mfg
Thorsten

P.s. grund für diese Aktion ist, das ich heute einen Anruf vom Kunden erhalten habe, das um 7:45 Uhr das Licht in der Ankleide angegangen sein soll. Nur leider ist dieses Licht nur von einem GT10D zu schalten. Auf diesem GT10D ist wohl auch die Zeitschaltuhr aktiv, deren Tasten sind aber von mir noch gesperrt, also noch nicht Aktiv.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon Thomas.Einzel » So 31. Jul 2016, 13:42

Ich will dich nicht beunruhigen, aber LCN Geister gibt es offenbar *). Z.B. zum Nachlesen:
viewtopic.php?f=13&t=4668&p=49973&hilit=geister#p49964

Meinen LCN Glimm-Geistern bin ich bisher auch mit Tagelangem Bus Trace nicht auf die Spur kommen, viel zu sporadisch und sie verstecken sich vor der Pro sehr gekonnt. :huh:

Viel Glück und herzlich willkommen bei den LCN-Ghostbusters.


*) nein, natürlich gibt es die nicht wirklich


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon tkropp001 » So 31. Jul 2016, 14:42

ich fange an zu heulen :cry:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon Uwe » So 31. Jul 2016, 15:17

Moin Thorsten,
die Geister, die ich rief - das kenne ich auch :love:

Eine Busaufzeichnung ist da sicher eine gute Sache. Wenn du die Ursache kennst, kannst du das dann entsprechend "anders" programmieren.

Du müsstest auf dem T2M2 eine PCHK+PCHKL installieren. Dann hast du (über IP) 2 Zugriffe auf den Bus und die Pro kann im Hintergrund aufzeichnen. Alternativ könntest du auch ein zweites PKU anschliessen (wenn da genügend Schnittstellen und Platz sind). Dann wäre für die GVS z.B. COM1 und für die Pro COM2 verfügbar.

Grüße, Uwe - der auch mal wieder auf Geisterjagd ist (heulen macht es nicht besser) :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon tkropp001 » So 31. Jul 2016, 18:49

Hallo Uwe,
das PCHKL finde ich auf der lcn Seite nicht, ist das eine Erweiterung? Also Quasie eine weitere Seriennummer die man bezahlen muß?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon Uwe » So 31. Jul 2016, 19:10

Jepp, eine Zusatzlizenz (kostet weniger, aber kostet) ... ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon tkropp001 » Di 2. Aug 2016, 14:45

haallo :)

hab jetzt alles zusammen .. PCHK und PCHKL ... installiert und läuft.

meines wissens nach, kann die PCHK den Busverkehr aufzeichnen. Ansehen kann man Ihn sich ja auf den Monitor.

aber wie geht das?

am besten wäre, Aufzeichen und im Hintergrund speichern?

jemand einTipp?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon Uwe » Di 2. Aug 2016, 15:48

tkropp001 hat geschrieben:aber wie geht das?

Nach meiner Kenntnis geht das nicht. Ansehen ja, aufzeichnen nein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon tkropp001 » Sa 6. Aug 2016, 17:10

hey,
ich hab es mit der Pro gemacht, manchmal denkt man auch zuviel :D


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Aufzeichnung vom Busprotokoll

Beitragvon tkropp001 » Sa 6. Aug 2016, 17:13

und den fehler habe ich auch gefunden, auch wenn ich ihn nicht verstanden habe.

es wurde die Taste zum Einschalten des Lichtes durch das einschalten der Zeitschaltuhr am GT10D gesendet.

jetzt kommt das spaßige:

obwohl die Taste (D1) die von der Zeitschaltuhr gesendet werden sollte gesperrt war :-/

schauen wir mal, wie es weitergeht ...


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste