Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasten zeitverzögert senden

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Tasten zeitverzögert senden

Beitragvon deraltehase » Sa 30. Jul 2016, 11:45

Aloha,

eigentlich hatte ich mit der neuen LCN-pro gehofft ein altes Problem beseitigen zu können, aber Pustekuchen.
Mache ich einen Fehler oder liegt es in der 17er Firmware des SHS?

mehrTasten.JPG


Szenario:
mit der Taste A4 schließe ich beim Verlassen der Garage das Tor.
Anschließend soll sich die Hofeinfahrt schließen, und ganz zum Schluss die Haustür öffnen.

Sende ich die Tasten 4 und 6 gleichzeitig an M21 funktioniert das auch. Hofeinfahrt und Tür reagieren gleichzeitig.
Möchte ich das aber nacheinander haben, funktioniert nur eins von beiden.
Vor der Möglichkeit mit der 3. Tastfunktion hatte ich es auch schon anders probiert:
1) steuert das Tor und sperrt den Bewegungsmelder
2) Lang: Sende Tasten Tabelle A Tasten A6 in 5s
Los: Sende Tasten Tabelle A Tasten A4 in 15s

Funktioniert auch nicht. :-/
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Tasten zeitverzögert senden

Beitragvon Uwe » Sa 30. Jul 2016, 12:04

Nur 1 Timer pro Tastentabelle, Häschen.
Ein neues Kommando überschreibt (löscht) das "alte" - es sei denn du hälst die Taste 15s gedrückt, bis der Timer abgelaufen ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 Re: Tasten zeitverzögert senden

Beitragvon deraltehase » Sa 30. Jul 2016, 13:23

Schade :(

Aber danke für die Antwort, Uwe!
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Tasten zeitverzögert senden

Beitragvon Uwe » Sa 30. Jul 2016, 14:33

Das lässt sich doch aber über andere Tastentabellen machen ...
Entweder mit dem zweiten Kommando auf B-D ausweichen oder bei gaaanz alten Modulen, die den Timer nur auf A haben, halt ein anderes Modul zu Hilfe nehmen.

Geht nicht gibt es nicht :w00t:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Tasten zeitverzögert senden

Beitragvon obeis » Sa 30. Jul 2016, 19:48

Moin

Kannst du nicht
Lang A6 in 5sec.
Und dann bei A 6 in der zweitbelegung sende A 4 in 10sec?
Dann startet der Timeranzahl erst ein zweites mal wenn der erste durch ist.

Siebo
Die gute alte Folgeschaltung.

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 Re: Tasten zeitverzögert senden

Beitragvon deraltehase » So 31. Jul 2016, 10:34

Siebo,
das funktioniert nicht, das habe ich in allen Varianten schon durch. Entweder wird die eine, oder die andere Taste gesendet, aber nicht beide nach einander.
Und wieder von Taste zu Taste hin und her schicken wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hatte ja meine Hoffnung auf die neue Pro-Version gesetzt, aber auch das geht eben nicht. Auch wenn es meine Logik so her geben würde.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Tasten zeitverzögert senden

Beitragvon obeis » So 31. Jul 2016, 21:13

Ja aber.

Moin.
Kannst du den Befehl von A6 nicht vielleicht auf C6 (nur ein Beispiel, könnte auch C1 sein) auslagern? Oder einfach auf C6 ein sende Taster A6?
Dann hast du deine Timer auch entzerrt. Du kannst in deinem Modul keine zwei Timer gleichzeitig in Tabelle A laufen lassen, aber du kannst einen in A und einen in C (und oder B/D ) benutzen. Also A4 in 5 sec. und C6 in 15 sec. C6 schickt dann sofort A6. Timer Stress behoben. Das sollte funktionieren.

Siebo


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste