Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#1 UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!

Beitragvon Parker_Payne » Mo 11. Jul 2016, 23:08

Liebes Forum,

folgendes Problem: Ich habe an einem UPP ein GT10 angeschlossen (I-Port) und ein R1U. Zusätzlich noch ein T8 (T-Port). Vorschriftsmäßig habe ich am UPP das Piepen deaktiviert (1 Eigenschaften - Piepen bei Kommando, Tasten, Fehler, Haken rausgenommen). Ich möchte jedoch bei Tastendruck am GT10 ein Bestätigungston ("piepen") erhalten - was tun?

Idee 1: Trotz setzen des Hakens bei 3 - Anschlüsse - GT10 - Piepen bei Tastendruck passiert nix - d.h. kein Piepen beim Betätigen einer Taste am GT!
Idee 2: Ich setze einfach zeitgleich mit dem Tastendruck am GT ein Piep-Kommando ab (Mxx, 1x piepen) ab - bei Tastendruck piept es tatsächlich. Ist aber komisch, da ich ja das Piepen bei Kommando am UPP deaktiviert habe. Zudem vermute ich, dass hierbei nicht der GT piept, sondern das dahinterliegende UPP-Modul.

Kann jemand helfen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!

Beitragvon Uwe » Di 12. Jul 2016, 00:08

Moin Moin,
ein piepen am T-Port lässt auch das Relais des R1U "klappern", deshalb sollte man es abstellen.
Das piepsen bei Tastendruck am GTxD lässt sich aber extra im Menü des GTD ein-/ausschalten. Das geht auch mit R1U.
Aktiviert man beides "zwitschert" das Modul auch (wie ich finde "lästig") mit beiden Piepsern.
Dein Kommando kannst du wieder entfernen, das wirkt nur auf den T-Port (und würde auch das Relais klappern lassen).
Hier ein Beispiel eines älteren GT4D
gtd_piep.jpg


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#3 Re: UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!

Beitragvon Parker_Payne » Di 12. Jul 2016, 10:50

Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung. Das habe ich eingestellt - wie erwähnt das GT bleibt stumm.

[img]
Unbenannt2.JPG
[/img]
[img]
Unbenannt.JPG
[/img]

Würde das R1U auch "klappen", wenn ich das Piepen per Kommando bei Tastendruck absetze (meine Idee 2)?

VG
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (19.59 KiB) 2962 mal betrachtet


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#4 Re: UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!

Beitragvon Parker_Payne » Di 12. Jul 2016, 11:06

Ergänzung:
1) Auch wenn ich beim GT den Haken bei "Ersten Tastendruck ignorieren" setze, hat das KEINE Funktion, d.h. der GT reagiert trotzdem beim ersten Tastendruck.
2) Wenn ich ein Piepkommando parallel mit dem Tastendruck auslöse (1x piepen/Std. Ton) piept definitiv NICHT das UPP, sondern der GT.

Muss ich das Verhalten verstehen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!

Beitragvon Uwe » Di 12. Jul 2016, 11:10

Parker_Payne hat geschrieben:Würde das R1U auch "klappern", wenn ich das Piepen per Kommando bei Tastendruck absetze (meine Idee 2)?

Das Kommando (geht nur wenn der Haken dafür gesetzt ist) wirkt (nur) auf den T-Port - und dabei klappert das Relais.
Mit dem Haken im Display würde ich jetzt dort ein piepsen erwarten. Tut es das nicht, würde ich die Hotline anrufen und dort fragen. Die vielen verschiednenen (für mich nicht nachvollziehbaren) Firmwareversionen können da schon mal unterschiedlich reagieren, meist ist die Lösung aber "ganz einfach". Mit deiner Ergänzung ist das nur ein Grund mehr für den Anruf :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!

Beitragvon LuckyLPA » Di 12. Jul 2016, 20:45

Moin.

Also: Neue FW 19+ kann das GTxD piepen lassen. Wenn man das Piepen unter Punkt 3 deaktiviert, wird auch das Piepen am GTxD deaktiviert, egal was am GT eingestellt wird.
Die einzige Möglichkeit trotzdem einen Tastendruckpieps zu erzeugen ist das Piepkommando als Zweitbelegung, wie du schon versucht hast.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#7 Re: UPP+R1U+GT10+Piepen - Hier piepst wohl?!

Beitragvon Parker_Payne » Sa 16. Jul 2016, 22:30

Ja, ich habe auch mit der Hotline telefoniert. Das Verhalten konnten die sich nicht erklären - bei dem parallelen Testaufbau der Hotline hat das GT10D aber problemlos gepiepst. Ich habe es jetzt über die Zweitbelegung eines Piepkommandos gelöst - dürfte ja keine Probleme mit dem R1U geben.

Danke für Euren Support!


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste