Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alarmanlage und Anwesenheitssimulation


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#1 Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon interessierter » Di 5. Jul 2016, 13:00

Hallo zusammen,

da die Grundfunktionen soweit funktionieren, wollte ich mich jetzt an weitere Projekte machen:
Diese sind "Alarmanlage" und "Anwesenheitssimulation".

Folgendes hätte ich theoretisch geplant und bräuchte mal Eure Unterstützung/Tipps zur Umsetzung:
- Alarmanlage: Ich habe mehrere BMIs und GBLs im Haus verbaut. Nachdem ich dann am GT4D an der Haustüre diese scharf stelle, soll bei Bewegungserkennung an einer der BMIs/GBLs das Licht im gesamten Haus angehen. Im späteren Schritt dachte ich mir dann noch eine Aussensirene zu aktivieren. Diese soll dann aber erst runter gehen wenn z.B. Bewegungsmelder 1 etwas erkennt und innerhalb einer Zeit (30 Sekunden) ein anderer Bewegungsmelder auch eine Bewegung erkennt. So dachte ich mir, kann ich Fehlauslösungen minimieren.
- Anwesenheitssimulation: Beim aktivieren der Alarmanlage soll gleichzeitig in bestimmten (zufälligen) Abständen Abends verschiedene Lichter an und aus gemacht werden. Zusätzlich wäre mein Gedanke dies nicht über eine bestimmte Zeit zu starten, sondern mit dem GBL im Flur zu verknüpfen. Denn dann hätte ich hier schon verschiedene Startzeiten, je nach Helligkeit im Raum.

Jetzt meine Frage wie ich am besten an die Sache rangehen soll? Gibt es evtl. schon Vergleichsprojekte von Euch?


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon BBL » Di 5. Jul 2016, 13:53

Für openHAB habe ich eine Anwesenheitssimulation geschrieben und hier vorgestellt. Geht gut.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon Uwe » Di 5. Jul 2016, 14:07

Moin Moin,
ja, gemacht schon ... - es hat sich aber gezeigt, das derart komplexe Funktionen besser aus einer Software gesteuert werden.
Allein schon deshalb weil bei LCN prinzipiell keine "Zufallsfunktion" vorhanden ist. Auch für irgendwelche Benachrichtigungen braucht es immer eine Software.
Ein reiner Alarm auf eine örtliche Sirene geht aber auch schon gut über die Summen/Logikfunktion.

Grüße, Uwe - der 'Perfektion' nicht dem Zufall überlässt :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon hocky » Di 5. Jul 2016, 15:09

Moin,
jo, für IPS 4.x gibt es da wohl seit neustem auch ein Modul => https://github.com/paresy/SymconMisc/tree/master/AnwesenheitsSimulation
Hab ich aber selbst noch nicht getestet.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#5 Re: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon interessierter » Di 5. Jul 2016, 16:58

Hi zusammen,

hhmmm das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt :).
Habe derzeit eine GVS laufen.
Muss ich mir für die Umsetzung doch noch was anderes zulegen?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon LuckyLPA » Di 5. Jul 2016, 20:49

Moin.

1. externe Lösung: z.B. Zeitschaltuhr mit Zufallsfunktion (nehme gerne eine LOGO!) die auf ein Binäreingang wirkt und Lichtszenen abruft.

2. Lösung per Aussensensor. Programmiere die Umschaltung der Lichtszenen auf Schwellwerte vom Licht und/oder Temperatursensor. Die ändern sich Täglich und sind somit nicht nachvollziebar.

mfg Carsten, der sowas gerne aus der Software raushält...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#7 Re: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon interessierter » Mi 6. Jul 2016, 08:59

Hi Carsten,

Danke für die Antwort.

So wie Du die zweite Lösung beschreibst hatte ich mir das vorgestellt. Mit dem GBL im Flur den Beginn der Lichtszenen zu steuern.
Da diese dann täglich zu einer anderen Uhrzeit beginnen, je nach Licht.
Wie aber kann ich umsetzen dass er am Montag dann nach unterschreiten des Schwellwertes zuerst das Licht im Wohnzimmer an macht und Dienstag zuerst in der Küche.
Und dann halt nach ner gewissen Zeit wieder aus, oder andere dazu.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Alarmanlage und Anwesenheitssimulation

Beitragvon Uwe » Mi 6. Jul 2016, 12:56

interessierter hat geschrieben:Wie aber kann ich umsetzen dass er am Montag dann nach unterschreiten des Schwellwertes zuerst das Licht im Wohnzimmer an macht und Dienstag zuerst in der Küche.

Mit unterschiedlichen Schaltuhren für Montag und Dienstag ...
Das geht schon auch mit der Logo (oder einer anderen Schaltuhr) - aber für den Preis der Logo kannst du auch ein IPS-basic auf einem Raspberry einbauen. Dann hast du schlußendlich mehr Funktionen verfügbar ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste