Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wie stoppe ich einen "Relais Timer"


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Wie stoppe ich einen "Relais Timer"

Beitragvon tkropp001 » So 26. Jun 2016, 17:54

Hallo Leute,

ich denke die Frage ist ziemlich dumm, aber mal im ernst .....

kann ich einen bereits laufenden "Relais Timer" stoppen?

eventuell das Relais einfach "Ausschalten", wäre das Korrekt, oder läuft der Timer dann immer noch?

Mfg
Thorsten

P.S. bestraft mich bitte nicht mit Missachtung :w00t:


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: Wie stoppe ich einen "Relais Timer"

Beitragvon obeis » So 26. Jun 2016, 18:00

Erste schnelle Antwort:
Für 60sec. Stromversorgung abschalten. Das sollte klappen.

Nein im Ernst. Meine Relais Timer laufen immer nur 0.x sec. Da hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht.

Siebo
Der da auf einen anderen Profi hofft.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Wie stoppe ich einen "Relais Timer"

Beitragvon Uwe » So 26. Jun 2016, 18:05

Da bist du dicht dran, Siebo :lol:
Mit 0,0 Sek. hört er auf - ein neues Kommando überschreibt den alten Timer, Thorsten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Wie stoppe ich einen

Beitragvon Thomas » So 26. Jun 2016, 21:50

obeis hat geschrieben:Erste schnelle Antwort:
Für 60sec. Stromversorgung abschalten. Das sollte klappen.

Der war GUT Siebo :lol: :lol: :lol:
Aber auch ein RESET auf das Modul hilft. :lol:
Besser ist aber "überschreiben", wie Uwe schon gesagt hat.
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Wie stoppe ich einen "Relais Timer"

Beitragvon obeis » So 26. Jun 2016, 21:59

Ich gebe mich geschlagen.
Die erste Antwort ist nicht immer die beste.
Ich finde Uwes Antwort auch sehr gut.

Hat sich eigentlich mit den aktuellen Firmware Versionen irgendwas an der Timeranzahl geändert? Egal ob STV oder Relaistimer?

Siebo
Der mal wieder bewiesen hat das Erster sein nicht immer von Vorteil ist.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie stoppe ich einen "Relais Timer"

Beitragvon Uwe » Mo 27. Jun 2016, 15:14

Eigentlich muss man ja nur die Hilfe der Pro befragen. Das steht das schon im Klartext (und auch in der aktuellen Version)
Pro6-Hilfe hat geschrieben:Hinweis:
Zwei Timer stehen gleichzeitig zur Verfügung. Beim Versuch, ein drittes Relais-Timer-Kommando an ein Modul zu schicken bei dem bereits zwei Timer "laufen", wird dieses Kommando verweigert (Modul piept und blinkt rot)!


Wird ein Relais, das über ein Timer Kommando angesteuert wurde, nachträglich durch ein Relais Kommando (1-0-U) angesprochen, so wird es aus der "Timermaske" entfernt und beim Ablauf der Zeit nicht mehr berücksichtigt (nicht mit ausgeschaltet). Das Gleiche gilt, wenn das Relais nachträglich durch den zweiten Timer angesprochen wird. Das Relais wird dann aus der ersten "Timermaske" entfernt und der "Maske" des zweiten Timers zugeordnet, d.h. es schaltet erst nach der Ablaufzeit des zweiten Timers ab.

Hauptanwendungsgebiet ist der Tippbetrieb zur Lamellenverstellung bei Jalousien und Treppenhauslicht-Funktionen.

Da ich vor meiner ersten Antwort dort auch nicht nachgelesen habe, würde ich jetzt sogar sagen den Timer am besten sogar durch (1-0-U) aufzuheben.
So bleibt dann - falls mehrere Relais mit einem Timer angesprochen wurden - die Zeit für die restlichen Relais erhalten und der zweite Timer wird nicht "gequält".

Grüße, Uwe - der auch noch bessere Antworten als funktionierende kann :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Wie stoppe ich einen "Relais Timer"

Beitragvon tkropp001 » Mi 29. Jun 2016, 21:38

Danke Uwe,

komme mir richtig blöd vor, das nicht in der Pro Hilfe gesehen zu haben :blush: , ein Tastendruck und die Frage wäre beantwortet gewesen.

Ich denke mal, wenn man 12 Stunden vor der Pro sitzt ... verliert man den Sinn für das einfache :D

Danke nochmal für eure Gedult :thumbup:

grüße


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste