Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Summe sperren möglich (oder doch nicht)?


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#1 Summe sperren möglich (oder doch nicht)?

Beitragvon Parker_Payne » Mo 20. Jun 2016, 19:44

Liebe Bus-Profi-Community,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Logikfunktion (Summe 1) in ein UPP (FW 17070A) programmiert. Die Summe 1 (bzw. Taste C1) sendet 1. Tasten an ein anderes Modul (Sende Tasten ... ) und 2. sperrt sich selbst (Sperre Taste C1).

Soweit so gut - die 1. Ausführung funktioniert problemlos, aber die Sperre funktioniert nicht! Bei Statusänderungen der dahinterliegenden LEDs wird die Summe 1 (und damit die Taste C1) weiterhin ausgeführt. Das kuriose ist, dass ich bei simulierten LED-Änderungen ("Handbedienung") die Auslösung nicht provozieren kann - kennt jemand ein solches Verhalten oder weiß Rat?

Danke & VG
Parker

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Summe sperren möglich (oder doch nicht)?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 20. Jun 2016, 21:29

Moin und willkommen.

Schau mal im Statusfenster nach, ob die Taste wirklich gesperrt ist. (roter Punkt bei C1)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#3 Re: Summe sperren möglich (oder doch nicht)?

Beitragvon Parker_Payne » Mo 20. Jun 2016, 23:06

Hallo!

Ja, der rote Punkt (Tastensperre C1) ist definitiv da. Ich arbeite jetzt als Zwischenlösung mit "doppelter" Tastensperre. Zunächst sperre ich die Taste C1 (Summe 1) und dann bei Aufruf der Tasten aus dem anderen Modul als letztes Taste diese Tasten selbst. Erhöht den Tastenverbrauch und die Nachvollziehbarkeit leidet etwas, aber solange es nicht anders geht. Trotzdem spannend zu wissen, ob das "normal" ist.

Übrigens ist mir bei "Sich-Selbst-Tastensperren" aufgefallen, das man den Befehl tunlichst am Ende und auf Position 2. der auszuführenden Tasten setzen sollte - ich habe zunächst einen Ausgang auf 2. geschaltet und die Tastensperre auf 1. gehabt. Der Ausgang wurde NICHT geschaltet - die Tastensperre aber schon. Nachdem ich das umgedreht (1. Ausgang schalten, 2. Tasten sperren) habe, funktioniert die Schaltung des Ausgangs und die Tastensperre parallel. Das ist LCN-Magie.... ;-)

VG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Summe sperren möglich (oder doch nicht)?

Beitragvon Uwe » Mo 20. Jun 2016, 23:31

Moin Moin und herzlch Willkommen :)
Parker_Payne hat geschrieben:Das ist LCN-Magie.... ;-)

Kein Stück Magie - das ist die logische Abarbeitung: A1.1 kommt vor B.. usw., also C1.1 auch vor C1.2.
Mit FW ab 17.. und der Pro6 kannst du (seit heute) das jetzt "aufbohren" bis D.8.12 - es wird dabei aber immer noch die 'logische' Reihenfolge eingehalten. Ob es damit übersichtlicher wird, werden praktische Erfahrungen zeigen ;)
Bei komplexen Abfolgen kommt 'logisch' so übrigens auch die Modul-ID ins Spiel. Es kann da schon helfen, ein Kommando mal von einer kleineren ID zu versenden.

Magische Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Summe sperren möglich (oder doch nicht)?

Beitragvon LuckyLPA » Di 21. Jun 2016, 07:25

Moin.

Wenn die Taste gesperrt ist (Roter Punkt im Status) dann darf sie auch nicht ausgeführt werden. Habs gerade nochmal hier bei mir getestet.
Muss bei dir also noch was anderes sein :confused:
Vielleicht mal deine LP3-Datei hochladen, damit wir mal schauen können, was es sein könnte...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Parker_Payne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:32

#6 Re: Summe sperren möglich (oder doch nicht)?

Beitragvon Parker_Payne » Di 21. Jun 2016, 09:25

Ok, danke erstmal für Euren Input!

Die 6.0 habe ich mir gerade heruntergeladen. Schaue mir das mal mit den 12. Fach-Belegungen der Tasten an - das klingt schonmal sehr gut, um komplexere Steuerungen besser zu strukturieren.

Hinsichtlich der Summen-Thematik warte ich mal morgen bzw. DO ab: Die Summe steuert die Beschattung und morgen soll das Wetter wieder besser werden, so dass der Realbetrieb beobachtbar wird. Wie gesagt, per Hand lässt sich die Taste C1 auch nicht auslösen.

Ich werde berichten....

VG


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste