Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jalousien - Verstellen UMR und R4M2H


Themenersteller
Matt-Tracker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 19:18

#1 Jalousien - Verstellen UMR und R4M2H

Beitragvon Matt-Tracker » Mo 13. Jun 2016, 19:30

Hallo :blink:

Ich hätte eine Frage und kann mir wer unter die Arme greifen?
Ich müsste Wie oben beschrieben Jalousien fahren .
Normales hoch und Runterfahren ist ja kein Problem aber wie macht man das mit den Lamellen Verstellung am besten?
Einige Jalousien sind an R4M2H , UMR , und auch an R8H
Zur Verfügung stehen zurzeit für jede Fahrt eine Taste ( könnte sich aber noch ändern wenn Tasten gespart werden müssen )
Also ich habe jeweils eine Taste für runter und eine Für hoch.
Teils werden Normale Taster verwendet über T8 Sowie GT12 und Gt6
Ich habe schon Rollladen gesteuert aber bis her noch keine Jalousien

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Jalousien - Verstellen UMR und R4M2H

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Jun 2016, 21:04

Jalousien sind anspruchsvoller, das Kippen geht über Kurzzeitbetätigung. Im LCN gibt es dafür extra den Befehl für Kurzzeitbetätigung der Relais. Ich würde immer versuchen zwei Tasten zu nehmen, lang zum Start der Dauerfahrt und Kurz für Kippschritte. (Also nicht an den Tasten sparen!).

Da musst du etwas probieren, bis du die richtigen Einstellungen gefunden hast.

Gruß
Florian


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Jalousien - Verstellen UMR und R4M2H

Beitragvon BBL » Di 14. Jun 2016, 09:00

Ich habe auch diese Jalousien und es ähnlich gelöst. Nur lang und kurz habe ich anders herum konfiguriert, weil ich nicht wusste, wie ich sonst zuverlässig sowohl das Richtungsrelais umschalten und das Motorrelais danach zeitlich anschalten kann, ohne Sende-Taste-Verzögert-Orgie. Also in etwa so:

A1 kurz: LCN-Kommando Hochfahren
A1 lang: Richtungsrelais auf HOCH schalten
A1 los: Motorrelais Timer 200ms

A2 kurz: LCN-Kommando Runterfahren
A2 lang: Richtungsrelais auf RUNTER schalten
A2 los: Motorrelais Timer 200ms
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Jalousien - Verstellen UMR und R4M2H

Beitragvon Uwe » Di 14. Jun 2016, 12:17

Moin Moin,
für mein Gefühl sind das alles "Krücken" - aber es geht mal vernünftig nur mit Relaistimern am LCN.

Eine direkte Positionierung der Lamellen nach Sonnenstand ist damit IMHO direkt im LCN-Modul (fast) unmöglich.
Mit einer Software, die das steuert geht das dann schon - aber auch nur wenn ich die Lamellenstellung kenne.

Ich habe eine solche Tastensteuerung auch schon 'zentral' programmiert. Damit kippen dann einfach alle Lamellen mit einem Taster in die gleiche Stellung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Matt-Tracker
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 19:18

#5 Re: Jalousien - Verstellen UMR und R4M2H

Beitragvon Matt-Tracker » Di 14. Jun 2016, 18:16

@ BBL Danke werd ich testen bin für weiter beispiele offen.

Nur wie macht man es bei den UMR die wirken ja nicht auf Relais sondern auf ausgänge

Es entscheidet ja immer der kunde was er will ob es schwirig ist oder nicht umzusetzen ist denen egal.

Leider ist das ein bau der nicht gerade wirklich durchdacht war und erst als ich zum einbau hinsollte viel mir so einiges auf.
Z.B wurde vergessen eine boden steckdose so zu verlegen das ich sie schalten kann , das musste wir dann über ein EGR regeln na ja hoffe das es funktioniert mit den jalousien


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Jalousien - Verstellen UMR und R4M2H

Beitragvon BBL » Di 14. Jun 2016, 21:02

Matt-Tracker hat geschrieben:@ BBL Danke werd ich testen bin für weiter beispiele offen.

Nur wie macht man es bei den UMR die wirken ja nicht auf Relais sondern auf ausgänge


Das müsste laut Doku mit "Timer Kurzzeit" gehen (Befehlskategorie Ausgang). Hab ich aber selber noch nicht verwendet.

Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste