Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen: Erkennung 'halb' offen/zu


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#1 Rollladen: Erkennung 'halb' offen/zu

Beitragvon Schmiddy » So 12. Jun 2016, 16:54

Hi Profis,

hab' mal wieder eine Programmierfrage. Stichwort Rollladensteuerung.

Kann ich erkennen, ob ein Rollladen ganz oder nur halb oben/unten ist? Wenn ja, wie?

Ansatz wäre z.B. die autom. Abschaltung des Stromrelais nach 140s. Kann man feststellen, ob die gegriffen hat?
=> Dann könnte man anhand des Richtungs-Relais sagen, dass der Rollladen komplett auf und/oder zu ist.

Wenn die 140s-Abschaltung nicht angesprungen ist, wurde vermutlich durch langen Druck eine Zwischenstellung gewählt.
=> Gibt es da einen Zähler, anhand dem man zumindest in etwa abschätzen kann, wo der Rollladen steht?

Freu' mich auf jeglichen Input. Gerne auch auf die Info: 'nee, geht nicht' ;o)

Viele Grüße sendet: Lars
*Der schon viel hier im Forum gelernt und umgesetzt hat. Danke dafür* :o)


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Rollladen: Erkennung 'halb' offen/zu

Beitragvon oliwel » So 12. Jun 2016, 19:48

Hallo Lars,

afaik: nein geht nicht ;)

Was ich bei meiner Markise gemacht habe: Ich schalte per Taste einen Ausgang ein/aus und 50% gedimmt - bei ein /aus fahre ich per Statuskommando einfach "Vollgas" auf die Endposition, beim Dimmen fahre ich (mit der LinHK) auf Position 50%. Somit kannst du am Status des Ausgangs ablesen ob du "auf Halb" stehst oder in einer Endlage.

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Rollladen: Erkennung 'halb' offen/zu

Beitragvon Thomas.Einzel » So 12. Jun 2016, 20:35

Bei der Positionierung via BS4 gibt es den Positionswert von 0...200 der früher auch mal im Status in der LCN-Pro angezeigt wurde.
pos.jpg
pos.jpg (8.72 KiB) 1753 mal betrachtet

Leider fehlt ein LCN Kommando was diesen Positionswert 1...4 in eine Variable lädt. Damit ließe sich einiges automatisieren und wer es mag auch visualisieren.

Der "übliche" Rat dass doch mit Schattentasten, virtuellen Relais, Status usw. zu machen ist nur eine sehr unvollkommene Krücke, es ginge mit kleinen Änderungen im Befehlssatz elegant und vielseitig. Aber das UMR hat ja auch keinen Stromsensor und keine Positionierung bekommen, alles nicht sehr schön.

Ja, ich weiß. ich jammere...
Zuletzt geändert von Thomas.Einzel am So 12. Jun 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Rollladen: Erkennung 'halb' offen/zu

Beitragvon Uwe » So 12. Jun 2016, 21:57

Hier ist jammern ja auch in Ordnung - mit "Bordmitteln" ist das eine elende Krücke ...

Was du dir dazu auch noch anschauen kannst sind die Beschattungsskripte in IPS, Lars.
Da sollten IMHO auch Zeitmessungen drin stecken aus denen du die Position bestimmen kannst.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Rollladen: Erkennung 'halb' offen/zu

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Jun 2016, 09:14

Moin. beim Steuern über Ausgängen geht es ganz gut, da entspricht der 2% Wert des Ausgangs der Endlage. Bei 0% wurde der Rollladen von Hand gestoppt. Wenn du entsprechende Ausgänge frei hast, käme es auf einen Versuch an. Ob das an den Ausgängen 3+4 auch geht, weiß ich nicht.

Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste