Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Summenauswertung

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Summenauswertung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 19. Apr 2016, 21:46

Liebe Kollegen, ich benötige mal einen Denkanstoß.
Mein Problem ist eine Erkennung der Stellung von zwei Fenstern über 3 Kontakte aber nur 2 Leitungen (2 Kontakte in Serie)
Folgende Logik habe ich:
K1 K2
EIN EIN --> Geschlossen
AUS EIN --> Offen
EIN AUS --> Gekippt
AUS AUS --> OFFEN

Also immer wenn Kontakt 1 geöffnet hat ist das Fenster Offen. Irgendwie komme ich mit Summen nicht hin. Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 Re: Summenauswertung

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 19. Apr 2016, 22:55

Hallo Florian, kannst du bitte "3 Kontakte aber nur 2 Leitungen (2 Kontakte in Serie)" und die nachfolgende Zustandstabelle mit 2 Kontakten K1 und K2 noch mal etwas genauer erklären?

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Summenauswertung

Beitragvon Thomas » Di 19. Apr 2016, 23:23

Hi Florian,

2 Leitungen hätte ich noch eine andere Idee, AD In nehmen, und am Kontakt einige Widerstände anbringen, damit kannst du ein paar Bits mehr auflösen und über 2 Drähte mehr erkennen. Ist aber wieder Bastelarbeit.
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Summenauswertung

Beitragvon Lutz » Di 19. Apr 2016, 23:41

Hi

2 Leitungen hätte ich noch eine andere Idee, AD In nehmen, und am Kontakt einige Widerstände anbringen, damit kannst du ein paar Bits mehr auflösen und über 2 Drähte mehr erkennen. Ist aber wieder Bastelarbeit.


Da habe ich auch schon dran gedacht und soviel bastelarbeit ist das auch nicht. Ein IX und 2-3 Widerstände, dann alles in Reihe, naja und der Code eben ;)

War aber eben beim addieren/subtrahieren , Schwellwerte und dann Summen. Aber das ist sehr Ressourcen fressend. Und somit würde ich Thomas sein Beispiel doch eher in Erwägung ziehen.
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: RE: Re: Summenauswertung

Beitragvon obeis » Di 19. Apr 2016, 23:48

Moin

Hast du jetzt zwei Drähte und drei Kontakte oder nur zwei Kontakte?
Kannst du an den Kontakten was machen?

Siebo


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: RE: Re: RE: Re: Summenauswertung

Beitragvon obeis » Mi 20. Apr 2016, 00:05

Gibt es IX in der Installation?
Hab gerade den DS2401 gefunden. Der meldet per 1wire seine Seriennummer. Der zu erfassen Kontakt wird vor den Ds geklemmt.
Seriennummer da -> Kontakt geschlossen
Seriennummer weg -> Kontakt offen.
Kann das das IX? Ist das eine Option?

Siebo

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Summenauswertung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 20. Apr 2016, 00:28

Hi, vielen Dank für Eure Ideen.
Es ist eine Terrassentüre und ein Fenster, die in einem durchgeschleiften Kreis zusammen ausgewertet werden. Dann habe ich einen weiteren Kontakt angeschlossen, den ich an das UPP der Rollladensteuerung anschließen konnte, aber die anderen Kontakte konnte ich nicht umlegen.

Wichtig ist, dass ich die offene Türe bei geschlossenem Fenster in der Übersicht erkenne und nicht denke, dass das Fenster gekippt ist. Mir ist es egal, welches von beiden Elementen offen ist. (Bei 5 cm Abstand kann man da hinschauen :) )

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich werte weiterhin die Summe "normal" aus, und steuere mit dem Summenstatus den Ausgang 3, 0% - 50% und 100%.

Der Binärstatus des Fenster Offen Kontakts setzt den Ausgang auf 0%, mit dem Status der ersten Summe wiederhole ich diese Abfrage zeitverzögert.

Den Ausgang werte ich dann wieder über eine LED für die Stockwerksübersicht aus.

Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste