ich bin gerade dabei mir Gedanken darüber zu machen wie ich meine Heizkörper ins LCN einbinde. Demnächst werde ich alle Heizkörper mit Stellantrieben ausrüsten, die dann mit Ausgängen der LCN-Module gesteuert werden sollen.
Ich hab aber noch keine richtige Idee wie ich die Heizkörper logisch ins LCN einbinde. Die Heizungs-Regelung per Knopf-Druck ein- und auszuschalten halte ich nicht gerade für Sinnvoll. Das sollte schon irgendwie automatisch funktionieren. Dabei hab ich bis jetzt folgende Ideen:
- Heizkörper "ausschalten" (= Regler sperren), wenn niemand daheim ist. Aber wie erkenne ich, daß niemand daheim ist?
- Heizkörper in dem jeweiligen Raum "einschalten", wenn Licht eingeschaltet wurde. Aber was ist am Tage, wenn kein Licht benötigt wird?
- Heizkörper "ausschalten", wenn das Haus im Schlafmodus ist. Der Schlafmodus (= virtuelles Relais) wird aktiviert, wenn es Nacht ist und 5 Minuten kein Licht im Haus eingeschaltet wurde. Der Schlafmodus wird wieder verlassen, wenn morgens die Rolläden im Schlafzimmer hochfahren. Nachteil hier: Die träge Heizung schaltet erst ab, wenn wir bereits 5 Minuten im Bett liegen

- Die Heizung einfach nur zeitgesteuert am Tage ein- und Nachts ausschalten. Nachteil: Zuviel Energie wird verbraucht.
Wie bindet ihr eure Heizkörper ins LCN-System ein?
Gruß, Bernd.