Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bereiche für Potentiometer einstellen


Themenersteller
MissEnergy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:39

#1 Bereiche für Potentiometer einstellen

Beitragvon MissEnergy » Mo 11. Apr 2016, 15:50

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ziemlicher Änfänger was das Programmieren mit LCN Pro angeht. Jetzt muss ich für meine Masterarbeit eine Wetterstation mit Hilfe von LCN simulieren.
Ich habe dafür zwei Potentiometer, mit denen ich einmal die Außentemperatur und die Windgeschwindigkeit simulieren möchte. Beide sind an die Eingänge des AD2 angeschlossen.

Jetzt habe ich es schon geschafft über die Variablen den Wert von LCN auf Celius umzustellen. Jetzt ist meine Frage wie ich es schaffe den Bereich des Potentiometers zu ändern? Momentan gehen meine Werte von -16 bis 108 °C wenn ich das Potentiometer drehe jedoch möchte ich einen Temperaturbereich von -20°C bis 48 °C haben. Wie bekomme ich das hin?

Das gleiche Problem habe ich im Endeffekt auch mit der Windgeschwindigkeit. Hier kommt aber noch hinzu, dass ich nicht weiß wie ich von LCN auf m/s umstellen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr vllt ein paar Tips oder Anregungen habt.
Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Bereiche für Potentiometer einstellen

Beitragvon Dinmor » Mo 11. Apr 2016, 16:30

Such mal "Poti begrenzen" bei google oder am einfachsten, nimm ein Poti, was diesen Wertebereich hat den du brauchst.

Für die Windgeschwindigkeit kannst du den LCN Wert durch 10 teilen, dann hast du m/s.


Themenersteller
MissEnergy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:39

#3 Re: Bereiche für Potentiometer einstellen

Beitragvon MissEnergy » Mo 11. Apr 2016, 16:46

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe, jedoch kann ich leider keinen anderen Poti einbauen und auch keinen weiteren Widerstand anschließen. Gibt es bei LCN nicht die Möglichkeit einen Wertebereich zu definieren?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Bereiche für Potentiometer einstellen

Beitragvon Uwe » Mo 11. Apr 2016, 20:25

Moin Moin,
ich muss hier erst mal ein herzliches Willkommen los werden ... :)

Um dann deine Frage mit einem 'nein' zu beantworten.
Du kannst zwar bei den neuen Modulen in den Variablen Formeln anlegen und damit (in Grenzen) rechnen. Aber den Wertebereich kannst du damit nicht wirklich eingrenzen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Bereiche für Potentiometer einstellen

Beitragvon Thomas » Mo 11. Apr 2016, 22:17

Schaue bitte aud den Waschzettel vom AD2, WIH an, (http://lcn.de/produkte.htm)
Wenn du 0-10V per Poti nutzt, passt das nicht mit den Temp und Wind Werten, da musst du dir was anderes einfallen lassen. Achte auf die Auslösung der LCN Temp und Wind Werte (Bereich).
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste