Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Garagentor auf einem (konventionellen) Taster


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#1 Garagentor auf einem (konventionellen) Taster

Beitragvon patrick83 » Fr 25. Mär 2016, 16:49

Hallo,

ich habe in der Garage einen konventionellen Taster vorgesehen, welcher das Garagentor öffnen und schließen können soll.

Nun die Frage, ob so etwas möglich ist.
Folgende Konfig liegt vor:
- Modul M6 Relais 7 Relaistimer 240ms -> das Tor öffnet
- Modul M6 Relais 8 Relaistimer 240ms -> das Tor schließt.

Potentiell angedachter Weg:
- es werden beide Aktionen auf den Taster gelegt. Bevor die Aktion ausgeführt wird, wird noch der Zustand des Tores abgefragt und dann das entsprechende Relais 7 oder 8 für 500ms gesperrt.

Oder gibt es hier einfachere Modelle?

Viele Grüße

Patrick

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Garagentor auf einem (konventionellen) Taster

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 25. Mär 2016, 17:36

Verstehe ich das richtig, dass du mit diesen beiden Relais jeweils nur den Kontakt für die Steuerung auslöst?

Ich würde mit dem Statuskommando der Relais sofort die Tastensperre setzen/löschen, wenn du noch Endlagenkontakte hast von diesen dann auch die Sperren nachführen lassen. Ich vermute, dass das Tor auch noch extern über einen Funksender gesteuert werden kann. und damit die Position des Tors nicht automatisch der letzten Aktion über die Relais 7/8 entspricht.

Überlege mal noch folgende Situationen.
  • Willst du das Tor anhalten können?
  • Was soll passieren, wenn das Tor sich bewegt

Gruß
Florian


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#3 Re: Garagentor auf einem (konventionellen) Taster

Beitragvon patrick83 » Fr 25. Mär 2016, 18:31

Hallo Florian,

danke für deine Antwort.

Ja, Funksender sind ebenfalls im Einsatz und ja, ich löse mit den beiden Relais jeweils auf und zu aus. Ich bin aber auch noch gerade dabei, den Status über die UAP1 und BU4L ins LCN einzubinden - vielleicht legt der Osterhase mir ja die Lösung ins Nest ;-).

Wenn ich den Status also kenne, könnte ich entsprechend beim Betätigen der Taste das nicht zu nutzende Relais sperren.

Was ich will:
- Tor öffnen oder schließen (ob es sich bewegt ist mir aktuell egal)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Garagentor auf einem (konventionellen) Taster

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 25. Mär 2016, 18:50

Ich würde die Tastensperre immer sofort passend zum letzten Ereignis setzen und nicht beim Schalten die Abfrage durchführen. Also immer
------01 oder ------10
Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste