Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R8H Rollos Einknopfbedienung


Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#1 R8H Rollos Einknopfbedienung

Beitragvon dvsysteme » Mi 23. Mär 2016, 12:43

Hallo LCn Fans,

Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Habe die Rollos an RH8 hängen - diese werden über GT10 (Einknopfbedingung hoch und runter gefahren) Endabschaltung durch Rollo selbst.

Klick - runter - klick - stop - klick - rauf - klick - stop



Wenn ich die komplett runterfahren will (meistens der Fall), will ich ja beim nächsten mal auch komplett rauf fahren (auch meistens der Fall) aber manchmal will ich auch dass die im unteren drittel stehen bleiben. Das geht ja geht.

Soweit - so gut.

Nun meine Frage: kann man das irgendwie so einstellen, dass wenn der Rollo komplett rauf oder runter gefahren ist, man den auch mit einem Klick wieder umschaltet?

Meine idee war sende taste verzögert. Dann wird nach dem die eingebaute Endabschaltung gestopt hat, ein "Stop"
"simuliert". Wird der Rollo in der Bewegung gestoppt, dann fährt dieser ja wieder in die andere Richtung. Das wäre kontraproduktiv...

Mit einem Stromsensor würde das bestimmt gehen... Habe 4 volle R8H .. kein Platz in der verteilung... ;-(

Eine Idee?

Lieben dank vorab für den Austausch und schöne Ostertage..

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: R8H Rollos Einknopfbedienung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Mär 2016, 12:59

Die Einknopfbedienung ist schon etwas tricky, sie läuft auch nicht synchron mit eine zusätzlichen direkten Bedienung. Es kann dir passieren, dass du nach einem direkten Fahrbefehl (z.B. Abends zentral alles ab) bis zu 3 x die Taste drücken musst, bis sich etwas tut.

Du könntest eine komplexe Logiklösung versuchen, das Richtungsrelais zeigt dir ja die letzte Richtung an. Du müsstest also eine Logik erdenken, die die Einknopfbedienung auslagert und verbessert. Ich denke aber, dass du da zu wenig Ressourcen frei hast.

Über eine externe Visualisierung wäre so etwas besser zu lösen. Da kannst du etwas rechnen und dir auch Merker setzen.

Viel Erfolg und knobel mal schön über die Ostertage.
Florian


Themenersteller
dvsysteme
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 09:44

#3 Re: R8H Rollos Einknopfbedienung

Beitragvon dvsysteme » Mi 23. Mär 2016, 14:39

Hallo Florian

die Modullogic ist bei mir nicht benutzt...

da ich mit der LCN Logic bis jetzt noch auf Kriegsfuss stehe. Aber eher aus Zeitmangel. Es gibt Sachen .. die haben Vorrang.. Badfliesen z.B. ;-)

Daruf gestoßen bin ich erst als ich die GVS in Betrieb genommen habe. Da habe ich zeitgesteuert Rollo ansteuern wollen und das gleiche Kommando benutzt "Einknopf..."
... als diese nicht runter fuhren und bei schalten hoch erst runter gefahren sind kam ich drauf...

jetzt verstehe ich zumindest meine Frau.. die schipft auch rum... weil das ding angeblich nicht so reagiert wie sie will ...;-)

in Zusammenhang mit der GVS habe ich noch eine Frage ...
in einem Tableau kann man ja Motor/ Rollladen oder ein Relais Steuerelement hinzufügen. Beim Relais kann man nur einen gleichzeitig ansteuern dafür mit Status... Bei Motor / Rollladen kann man zwar hoch und runter fahren aber man sieht keinen status bzw. Erfolg ... wie lösst ihr das?


LG

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: R8H Rollos Einknopfbedienung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Mär 2016, 16:55

Ich habe keine GVS Erfahrung aber in der Visu solltest du immer gezielt einen Befehl Hoch oder Runter machen, nie die Einknopfbedienung. Das würde dich z.B: nach einer Handbedienung total durcheinander bringen.

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: R8H Rollos Einknopfbedienung

Beitragvon oliwel » Mi 23. Mär 2016, 18:50

Ich habe auch mit der Einknopf-Bedienung ein wenig getrickst aber ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht :confused:

Wenn du das Rollo mit einem Klick in die Endposition fährst, wird beim nächsten Mal drücken in die andere Richtung gefahren - wieso willst du also noch irgendwas umschalten?

Was ich mal versucht hatte (dann aber wieder ausgebaut habe) war folgendes:
* Mit "Lang" das Richtungsrelais schalten
* Mit "Kurz" das Fahrtrelais umschalten (+ STV um ganz sicher nach 2 Minuten das Fahrtrelais auch abzuschalten wobei das Modul das selber machen sollte)
* Zusätzlich wurde per Zeitschaltuhr Nachts bzw. bei Einbruch der Dämmerung das Richtungsrelais auf die "erwartet" Richtung gestellt

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: R8H Rollos Einknopfbedienung

Beitragvon hocky » Mi 23. Mär 2016, 20:12

Moin,
so ganz verstehe ich das Problem auch nicht. :confused:
Im Zimmer meiner Tochter habe ich für die Rollos auch eine Einknopfbedienung (weil wir manuelle Bedienung eigentlich so gut wie nie brauchen, dafür reicht die Einknopf-Bedienung), primär werden die Rollos aber zeitgesteuert (über IPS) gefahren (morgens hoch, abends runter).
Die manuelle Bedienung reagiert immer so wie sie soll.
Was genau passiert denn bei Dir?
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#7 Re: R8H Rollos Einknopfbedienung

Beitragvon eis-mann82 » Do 24. Mär 2016, 16:21

Ich glaube das ist ein Test Problem.

Du testest deine Anlage direkt nach dem Programmieren und probierst alle Funktionen direkt nacheinander.


Ist mir bei einem Kunden leitztens auch passiert.
Bei der Einknopfbedienung hast du ja richtig im ersten Beitrag beschrieben was passiert.

Runter - Stop - Rauf - Stop - Runter - Stop - Rauf - Stop ...... usw.

Wenn du den Rollo komplett Runter fahren lässt sind die Relais in der Runter Position kommt der Rollo unten an schaltet er selbst ab, die Relais bleiben aber in der Runter Position. Testest du nun ob du auch wieder hochfaren kannst passiert aber beim nächsten Tastendruck erst der Stop befehl, somit passiert nix drückst du nochmal dan fährt der Rollo hoch.

Ja das finden die Kunden nicht so toll da ja gedrückt wird und nix passiert. Das ist aber ein Test Problem.
Wartest du nachdem der Rollo Unten oder Oben angekommen ist bis das Netzrelais abschaltet (sollte im Modul eingestellt sein) fährt der Rollo auch nach dem nächsten Tastendruck der Einknopfbedienung wieder in die Andere richtung.

So hat es soweit ich mich erinnern kann bei meiner letzten Einknopfprogrammierung funktioniert.


Gruß
Christian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste