Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais nur in eine Richtung sperren


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#11 Re: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon ChristianB » Do 17. Mär 2016, 08:05

@all: Vielen Dank für die Tips. Ich werde es versuchen. "Probieren geht..." :-)

Nur zur Problembeschreibung:

Wir habe 7 Dachrollos von Velux, dh. ohne Endabschaltung, die über Relaisblocks auf der Hutschiene gesteuert werden. Ganz auf/ab habe ich über einen Relaistimer geregelt.

Bedienung läuft über (a) Einzeltaster und (b) ein Taster für alle gemeinsam. Die Einzeltaster könnte ich über Tastensperren ganz gut regeln. Das Problem ist, dass der Taster für alle nicht einfach alle Einzltasten steuern kann (über sende Taste), da dann ja mehr als zwei Timer bei einem Modul aktiviert würden.

Aber vielleicht fällt mir was ein, oder ich steuere mit dem gemeinsamen Taster im nur zwei Motoren nacheinander an. Mal schauen.

Beste Grüße

Und danke nochmal für den tollen Support.

Christian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Nils » Do 17. Mär 2016, 16:03

Hallo Christian,
schick doch mal deine LP3, dann muss ich nicht ganz so lange daran arbeiten und sehe auch deine anderen Randbedingungen ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#13 Re: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon ChristianB » Do 17. Mär 2016, 21:13

Hallo Nils,

da ich die Fehlermeldung ungültige Dateierweiterung bekomme, schicke ich sie Dir per Mail.

Ich habe die Taster von M7, M9, M10 und M23 verwendet, um die Rollos direkt zu schalten. Mit M29 A5+6 setze ich Relaistimer auf alle Rollos gleichzeitig.

Mein Problem bisher war, dass die Sperre der Tasten für die Einzelrollobedieung nicht greift, wenn ich alle Rollos gleichzeitig über M29 schalte.

Beste Grüße

Christian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste