Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais nur in eine Richtung sperren


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#1 Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon ChristianB » Do 10. Mär 2016, 08:33

Hi,

vielleicht bin ich nur zu doof zum suchen, aber ich fine nichts wie ich Relais zur Rolladensteuerung nur in eine Richtung sperren kann, soll heissen, wenn er ganz runter gefahren ist, soll er nicht weiter nach unten gehen können, wohl aber nach oben. Hintergrund ist: die elektronische Endabschaltung beim Velux fehlt, da wir uns der Funksteuerung entledigt hatten. Weiß einer der Gurus Rat? :rolleyes:

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Mär 2016, 11:39

Da LCN ja mit einem Netz- und einem Richtungsrelais arbeitet, und da bei der Hochfahrt beide angezogen sein müssen, sehe ich keine sinnvolle Möglichkeit, die weitere Abfahrt zu verhindern. Dabei wird nur das Netzrelais benötigt. Umdrehen der Kabel und dann das Richtungsrelais sperren und alles "über Kopf" programmieren, würde ich persönlich nicht machen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Netzrelais zu sperren und über eine Logik (Richtungsrelais Ein) wieder freizuschalten, ob das Richtungsrelais aber anzieht, wenn gleichzeitig das Netzrelais gesperrt ist, kann ich nicht sagen. In jedem Fall ist es eine sehr komplexe Angelegenheit.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Uwe » Do 10. Mär 2016, 12:13

Moin Christian,
ich würde da auch über eine Sperre des Richtungsrelais gehen wollen - schon (wie auch schon von Florian beschrieben) etwas komplex z.B. per STV (max. Laufzeit) sperren und dann über eine Logik (z.B. mit dem Netzrelais) wieder freigeben.
Im "schlimmsten Fall" spielt der 120Sek.-Abschalttimer da mit dem Netzrelais "Streiche".
Und man muss den Unterschied zwischen totaler und 'softer' Relaissperre beachten. Bei der Softsperre behält das abgeschaltete Relais ja seinen Zustand (auch in der Logik).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Nils » Do 10. Mär 2016, 18:53

Hallo Christian,
also eigentlich ist es ganz einfach. Du kannst nicht das Richtungsrelais für eine bestimmte Richtung sperren, aber du kannst Ausgänge Tasten und Relais sperren.
Du musst nur deine Programmierung so umstellen, dass du das AUF und das AB einzeln auf einem Relais/Taste/Ausgang liegen hast und dann dieses sperren.

Beispiel:
Nehme dir zwei virtuelle Relais für den Richtungswechsel und steuere beide immer gleich und definiert an. Statuskommandos der Relais aktivieren.
Nimm z.B. die 1 für AUF und die 0 für AB. Bei dem ersten Relais (für AUF) belegst du nur das LANG mit dem Hochfahrkommando und bei dem zweiten Relais nur das LOS mit dem Runterfahrkommando.
Wenn du nun über die Programmierung das eine oder das andere Relais sperrst, hast du definiert eine Fahrtrichtung gesperrt.

Wenn du toggeln möchtest, dann kannst du wiederum über ein virtuelles Relais gehen, dieses nur Umschalten und per Statuskommando definierte Kommandos für AUF und AB erzeugen (für die beiden oben genannten Relais).

Ok?
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Uwe » Do 10. Mär 2016, 21:04

Moin Nils,
nils hat geschrieben:Du kannst nicht das Richtungsrelais für eine bestimmte Richtung sperren

Doch, für die eine hier gewünschte Richtung geht das schon ...
ChristianB hat geschrieben:... wenn er ganz runter gefahren ist, soll er nicht weiter nach unten gehen können, wohl aber nach oben.

Wenn das Richtungsrelais richtig angeschlossen ist, wird es nur zum runterfahren betätigt. Sperrt man es, fährt der Motor nur noch hoch.
Das macht bei mir z.B. jeder Reedkontakt an einer Terrassentür so - und es funktioniert.

Hochfahren lässt sich allerdings nicht "so einfach" sperren - aber auch das ist (wenn nötig) ...
nils hat geschrieben:... eigentlich ist es ganz einfach.

:w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#6 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon ChristianB » Do 10. Mär 2016, 23:10

Vielen Dank an Euch für die Hilfe. Die Sperre des Richtungsrelais hilft mir nicht ganz weiter, da ich auch eine Taste habe, die alle 7 Rollos gleichzeitig fährt, und die dann nur diejenigen Fahren soll, die noch nicht ganz unten sind.
Eine Frage noch: Wenn der Rollo über Relais 1&2 läuft und sagen wir 2 das Richtungsrelais ist und ich das im Zustand 0 sperre, was passiert bei einem Befehl an die Relais 1 1? WIrd der Befehl komplett ignoriert oder wird dann 1 0 ausgeführt? Und wie sieht das aus, wenn ich 2 der Richtungsrelais in der Richtung 0 und 2 in Richtung 1 gesperrt habe, was passiert mit dem Befehl alle auf 1?

Christian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Nils » Fr 11. Mär 2016, 09:29

Hallo Christian,
hm, also wenn du nun deine komplette Anforderung mit Randbedingungen nennen magst (am besten mit LP3 im Anhang), kann man da sicher eine Lösung finden. Wenn du zu deinen Teilangaben Lösungen bekommst, die dann nicht passen ist das verbrannte Zeit. Schade.
Ich vermute ja, dass dir nur die letzte Umsetzung deiner "Gruppensteuerung" auf mein Programmierbeispiel unklar ist. Aber wenn du statt dem Motor direkt die beiden virtuellen Ansteuerungen nimmst (siehe Zitat), dann sollte es schon gehen...
[zitat]Nehme dir zwei virtuelle Relais für den Richtungswechsel und steuere beide immer gleich und definiert an. Statuskommandos der Relais aktivieren.[/zitat]

Sperren von Ausgängen:
Wenn Ausgänge beim LCN total gesperrt werden, gehen sie aus und bleiben aus, solange wie die Sperre aktiv ist. Danach muss ein erneutes Einschaltkommando erfolgen, falls gewünscht. Bei temporären Sperren (A1-A4) wird der maximale Dimmwert begrenzt und nach Ablauf der Zeit wieder das letzte Steuerkommando ausgeführt (z.B. das Anschalten). Ähnlich (bis auf die Dimmung) ist die "Soft"-Sperre bei Relais.
Am besten du gehst in der Pro mal auf die Tastenprogrammierung in die Sperrbefehle und klickst dort auf das "?" dann bekommst du eine gute Beschreibung wie die einzelnen Sperren funktionieren ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Nils » Fr 11. Mär 2016, 09:44

Thema wurde in passenderen Bereich verschoben.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 11. Mär 2016, 19:23

Christian, hier musst du einfach mal etwas testen, du hast bestimmt noch an einem Modul 2 (virtuelle) Relais frei. Besser ist 4, weil du die Nachbarrelais ja auch als Motor konfigurieren musst.
Du wirst mehr und schneller lernen, wie sich Relais und Sperren verhalten, als du hier herausfinden kannst. bei komplexen Fragen müssen wir auch immer mal wieder schnell einen Test machen, um das genaue Verhalten der Module herauszufinden.
Probieren, und immer wieder auf F1 in der Pro drücken, da steht sehr viel an Erklärungen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Relais nur in eine Richtung sperren

Beitragvon Uwe » Sa 12. Mär 2016, 01:33

Hallo Christian,
da muss ich den beiden Kollegen zustimmen - probieren geht über studieren. Das geht auch nach den vielen Jahren, die ich mittlerweile damit zu tun habe, bei mir auch immer noch am besten. Vor allem bei solchen doch immer mal wieder vorkommenden "Sonderlösungen".
Wobei 'virtuelle' Relais zur Motorsteuerung leider nur an Hutschienenmodulen (ohne angeschlossenen Relaisblock) verfügbar sind.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste