Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon ligapower » Di 1. Mär 2016, 11:27

Hallo!

Möchte folgendes umsetzen:
Wenn mindestens ein Fenster oder eine Tür in der Wohnung offen ist, dann soll eine LED an einem WYT-360-6 Tasten (im SZ - Modul 15) blinken.
Wenn alles geschlossen ist, dann sollen sich die LEDs am WYT-360 wieder normal verhalten (Verbraucher EIN -> LED EIN; Verbraucher AUS -> LED AUS)
Die LED Steuerung am WYT-360 reagiert momentan nur auf 2 Quellen (Hauptlicht im SZ; Nebenlich im SZ). Die anderen 4 Taster steuern die Rollläden.

[img]1[/img]

Zusatzinfos: Ich habe insgesamt 13 Magnetkontakte, auf 2 Module verteilt. M43 verwaltet 8 Kontakte. M44 verwaltet 5 Kontakte.
[img]2[/img]

[img]3[/img]

Wie ich eine Summe in einem Modul bilden kann weiß ich.

Bsp: Modul 43 -> wenn B1-B8 = EIN -> reagiere ich auf ODER (C?LANG) oder auf NICHT (C?LOS).
Bei C?-LANG (Eigenes Modul), setze ich als Ziel M15 -> und lass die gewünschte LED blinken. Bei C?-LOS -> Blinken aus / LED AUS

(Zwischenfrage: Wenn ich als Ziel-LED eine LED wähle die schon auf EIN/AUS reagiert (angenommen ich hätte einen Taster mit nur 2 Tasten), wie würde ich den Normalzustand (vorherigen Zustand) wieder hinbekommen?)

Das Gleiche könnte ich ja auch bei Modul 44 durchführen.

Aber... das würde ja bedeuten, wenn z.B. bei M43 alle Kontakte geschlossen sind, würde das Kommando "LED-AUS" greifen. Wenn aber parallel bei M44 noch ein Kontakt offen ist, müsste hier LED-BLINKEN greifen. Nur wer ist Sieger in diesem Spiel?

Gibt es keine Möglichkeit eine UND/ODER Verknüpfung zwischen zwei Modulen herzustellen, bzw. M43 setzte eine Variable(X) auf 1 oder 0 (mindestens 1 Kontakt offen / alle Kontakte geschlossen). Das Gleiche macht M44 mit Variable(Y). Dann mache ich eine UND/ODER Verknüpfung mit den Variablen, und habe meine Lösung.

Aber wahrscheinlich denke ich wieder falsch. Habe mich zwar schon wieder ein bisschen an die ganze Sende-Tasten Programmierung angenähert, aber ich finde noch keine Lösung. Ich wollte auch schon Variablen dazu benutzen. Aber ich sehe nur die Möglichkeit einen Wert dazu zu addieren oder subtrahieren. Auswertungen finde ich keine.

Oder setze ich über C?-LANG und C?-LOS LEDs im Zielmodul (die noch frei sind) und werte die dann aus ? Aber wie ? Hinter den LEDs steht ja immer as von "Ausgang/Relais/Binärsensor " usw.. Das interessiert mich ja nicht.

Wie auch immer. Da dieses Problem, wahrscheinlich, ein Alltagsproblem für Fachleute darstellt, gibt es bestimmt eine einfache Lösung, die sich mir noch nicht erschließt.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
687513m44.png
687513m44.png (22.48 KiB) 3510 mal betrachtet
687512m43.png
687512m43.png (23.84 KiB) 3510 mal betrachtet
687511m15sz.png
687511m15sz.png (22.31 KiB) 3510 mal betrachtet


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon ligapower » Di 1. Mär 2016, 12:31

Icke wieder :w00t:

Habe jetzt mal folgendes probiert.
Modul-43 -> Logik -> B1-B8 (EIN) -> C?-LANG (ODER) -> LED7 in Modul-15 = EIN
Modul-43 -> Logik -> B1-B8 (EIN) -> C?-KURZ (NICHT) -> LED7 in Modul-15 = AUS

Modul-44 -> Logik -> B1-B5 (EIN) -> C?-LANG (ODER) -> LED8 in Modul-15 = EIN
Modul-44 -> Logik -> B1-B5 (EIN) -> C?-KURZ (NICHT) -> LED8 in Modul-15 = AUS

Modul-15 -> Logik -> LED7 oder LED8 = 1 -> C?-LANG (ODER) -> LED2 in Modul-15 = Blinken
Modul-15 -> Logik -> LED7 oder LED8 = 0 -> C?-KURZ (NICHT) -> LED2 in Modul-15 = AUS

Ist das OK so ? Oder würde man es anders machen ? MIr ist nämlich aufgefallen, wenn ich LEDs manuell über die Pro programmiere, muss ich ein Modul angeben. Über die Art wie ich es mache, muss ich es nicht. Ausserdem sage ich auch nicht, ob ein Relais oder Ausgang oder.. angesprochen wird. Ist das in diesem Fall egal?


Aber, wie vorhin kurz erwähnt. LED2 wird bei mir dazu benutzt, um zu signalisieren, ob die SZ-Decken-Lampe AN oder AUS ist. Was passiert jetzt, wenn ich über die Magnetkontaktüberwachung, die LED2 auf AUS setze (alles geschlossen)? Greift die andere LED Programmierung immer noch?
Oder wie regelt man so etwas ?

Oder liege ich mit meinem Ansatz komplett falsch?

Dann noch eine Frage: Wenn alles funzt, würde eine LED am Hager Taster ständig blinken, sobald ein Fenster geöffnet ist. Im Sommer kann das ja schon mal den ganzen Tag lang sein. Das heisst, die LED im SZ blinkt den ganzen Tag (viele Tage im Jahr). Hat das Auswirkung auf die Haltbarkeit des Tasters/ der LED?
Oder kann der Tasters das ab?


Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Mär 2016, 14:14

Hi Stefan, gleich vorweg, ich habe nicht alle Befehle versucht zusammenhängend zu verstehen, aber ein paar Grundsätzlichkeiten:
Bei Befehlen gewinnt immer der letzte. Die gleiche LED über unterschiedliche Arten zu steuern ist kritisch. Du könntest aber anstatt des Ausschaltens der LED2 auch einen Wiederhole Status der Binsärsensoren durchführen.

Ich würde auch nicht für die weitere Verarbeitung die LED per Kommando setzen, sondern im 2. Modul eine LED als Statusabfrage der Summer des ersten Moduls steuern, und anschließend wieder eine Summe bilden.

Aber knobel mal weiter, du bist auf dem richtigen Weg.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon ligapower » Di 1. Mär 2016, 16:18

Also...

Sehe ich das richtig.

Summe1 (EIN) sind die 8 Magnetkontakte aus Modul 43. Wenn mindestens 1 Kontakt offen, dann ist z.B. Taste C2-LANG (ODER) aktiv. Bei NICHT, C2-KURZ. Bei C2-LANG ändere ich z.B. LED-11 bei Modul-44 auf "EIN". Bei C2-KURZ ändere ich LED-11 bei Modul-44 auf "AUS".

Dann reagiere ich darauf in Modu-44:
Summe2 (EIN) in Modul-44 = LED1-LED5 + LED11 (geändert von Modul-43)

So. Jetzt habe ich zwei Tasten unter Modul 44. Als Ziel wähle ich jetzt Modul-15 (SZ), und schalte blinken EIN / AUS

Modul-15
C2-LANG -> mindestens 1 Fenster/Tür ist noch offen -> LED 2 = Blinken
C2-KURZ -> alles geschlossen -> LED2 = AUS

Ist das OK ?

Du schreibst jetzt, dass ich keine Kommando absetzen soll, um eine LED auf EIN oder AUS zu setzen. Aber irgendwo muss ich es doch tun.
Ok. Was ich noch könnte ist, anstatt vom Modul-44 aus direkt die LED2 zu beeinflussen, vom Modul-44 aus andere freie LEDs im Modul-15 beeinflussen, und dann über diese Summe im Modul-15 die LED2 beeinflussen. Dieses macht für mich aber keinen Sinn.

Wie macht es nun der Profi genau ?

Auch schreibst du was von Wiederhole Status anstatt LED2 auszuschalten? Meinst du damit, statt die LED2 auszuschalten, mache ich bei Modul-15 -> Ausgängen (Eigenschaften) einen Haken bei "Statuskommandos", und reagiere dann über die D-Tasten bei Modul-15, um die LED2 zu beeinflussen?


Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon Niko » Di 1. Mär 2016, 17:15

ligapower hat geschrieben:Wie macht es nun der Profi genau ?
Mit LED-Umwandlung.

Deine Aufgabenstellung hatten wir in sehr ähnlicher Form schon einmal: Hierarchische Visualisierung an einer LED

Versuche das dortige Beispiel mal gedanklich (oder auf dem Papier) durchzuspielen, dann sollte erst Dir und dann nach etwas Parametrierung auch Deiner LED ein Licht aufgehen.

Wichtig ist, dass Du in solch einem Fall (LED-Zustand soll sich nach mehreren, voneinander unabhängigen Quellen richten) die LED ausschließlich per Kommando änderst. Würde sie zusätzlich auf Statusmeldungen reagieren, wäre das Ergebnis nicht mehr vorhersagbar, da prinzipiell jederzeit solch eine Statusmeldung kommen kann (und sei es nur, weil der Status für eine Visualisierung abgefragt wird).


Schöne Grüße
Niko, der genaue Umsetzung dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlässt :P


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon ligapower » Di 1. Mär 2016, 18:20

Ok. Beispiel " Hierarchische Visualisierung an einer LED" habe ich verstanden. Werde das mal versuchen umzusetzen. Obwohl bei mir, aktuell, der LED Grundzustand des WYT-360, direkt mit dem Ausgang bzw. dem Relais verknüpft ist. (LED (EIN/AUS) SZ-Deckenlicht Modul45 -> Ausgang1).
Werde das wohl auf eine Taste legen müssen.

Gruß
Stefan

PS an Niko: Es ist immer wieder toll zu sehen, wenn ich zu Hause anrufe, und alle Rollläden fahren runter (seit 2 Tagen) Dank LinHK :scared:


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon ligapower » Mi 2. Mär 2016, 09:06

Ich habe da noch eine Zusatzfrage zu Logikfunktionen -> Summen (habe das erste Mal damit näher zu tun)

Bei den Summen werden jeweils, wenn Ergebnis = WAHR, drei Tasten angesprochen. C?-Kurz; C?-Lang; C?-Los
Frage-1: Wie verhält es sich wenn zwei Ergebnisse = WAHR sind ?

Bsp: 4 Binäreingänge (Fenster) sind ständig auf EIN (Fenster geschlossen). Wenn ich jetzt eine Haken bei 1+2+3+4 mache, den überwachten Status auf "EIN" stelle, ist sowohl das UND als auch das ODER Ergebnis wahr.

Dann noch etwas. Es gibt das Eregbnis "NICHT". Nicht gibt es in der Aussagenlogik nur für einen Zustand der negiert wird.
Frage-2: Bezieht sich das Nicht auf UND oder ODER ? Sprich, ist es ein NAND oder NOR?

Bsp.: NAND: NOT (1^2^3^4) = 0 (in meinem Fall); NOR: NOT (1∨2∨3∨4) = 0 (in meinem Fall).

Frage-3: Muss ich dann, z.B. wenn ich alle Fenster überwachen will, 3 Zustände überwachen? (muss eigentlich so sein oder?)

Beispiel:
alle Fenster geschlossen -> Überwachter Status=EIN -> UND -> C?=KURZ;
alle Fenster offen ->Überwachter Status= EIN-> NICHT -> C?-LOS
mindestens ein Fenster offen (aber nicht alle Fenster) ->Überwachter Status= EIN-> ODER -> C?-LANG

Vorausgesetzt das NICHT bezieht sich auf eine UND Verknüpfung (NAND), und es wird jeweils nur eine Taste angesprochen.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Mär 2016, 11:10

Eigentlich steht alles in der Pro.
[img]1[/img]
Du darfst bei den Schriftstellern bei Issendorff nicht unbedingt von Mathematikern / Informatikern ausgehen, noch weniger bei den Elektroinstallateuren, die das lesen.
Klick mal den Bereich Logik an und drücke dann F1, da ist das schon ausführlich erklärt.

Nochmal, mit den LEDs überwachst du Zustände von Relais, Ausgängen, Summen etc. bis zu 12 Stück. Die C-Taste ist die Auswertung des Zustandes der LEDs. Und heißt, alle angehakten LEDs leuchten, oder mindestens eine LED leuchtet und nicht bedeutet, dass gar keine leuchtet. Genau genommen geht es nicht um leuchten der LED sondern um den Zustand, den du überwachst!) Dementsprechend wird die Taste Cx Kurz / Lang oder Los ausgelöst. Die Taste Cx kannst du nicht eigenständig überwachen, nur damit eine Aktion auslösen.

Eine Invertierung erzeugst du bei der Definition der LEDs, da wird entschieden, bei welchem Zustand die LED was macht.

Viel Erfolg
Florian
Dateianhänge
687631Summen.jpg
687631Summen.jpg (120.29 KiB) 3510 mal betrachtet


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon ligapower » Mi 2. Mär 2016, 11:34

Ok. Das habe ich schon alles verstanden. In der Hilfe steht (kannte ich schon):
Bei Veränderungen der Logik-Bedingungen gibt das Modul eine entsprechende Statusmeldung aus und kann auch aktiv Befehle versenden (Tasten C1-C4).

Alle LEDs entsprechen dem überwachtem Status -> C1-C4 Kurz (das wäre in diesem Fall UND verknüpft)
Einige LEDs entsprechen dem überwachtem Status -> C1-C4 Lang (das wäre in diesem Fall ODER verknüpft)
Keine LEDs entspricht dem überwachtem Status -> C1-C4 Los (das wäre in diesem Fall NAND (NICHT UND) verknüpft)

Aber zur Frage, wenn zwei Bedingungen wahr sind ? Was passiert dann?
Bsp.: LED1 = EIN; LED2 = EIN -> Überwachter Status = EIN; Dann ist doch C?-Kurz und C?-Lang WAHR !!!

Oder meint die Hilfe bei C?-LANG: Einige LEDs entsprechen dem überwachtem Status - aber nicht alle LEDs dürfen AN sein.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Rookiefrage: Mindestens ein Fenster offen ->Taster-LED blinkt , alle geschlossen ->LED Norma

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Mär 2016, 11:47

Genau letzteres, Einige
Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste