Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon ligapower » Do 25. Feb 2016, 20:30

Für den Fall, dass ich mich hier wiederhole, bzw. ich dieses Thema schon wieder aufgreife, aber..alles was ich hier darüber gelesen habe hilft mir nicht weiter, bzw. verstehe ich nicht richtig. (das Alter :confused: ). Deshalb möchte ich hier mal genauer nachfragen.

Hintergrund: Ein Raum hat zwei Heizkörper. An jedem Heizkörper ist ein LCN-AVN Stellantrieb angeschlossen.
Über ein GT4D wird die aktuelle IST-Temperatur angezeigt/gemessen. Zusätzlich kann ich darüber, für jeden Heizkörper getrennt, den SOLLwert einstellen. Reglereinstellungen siehe Bilder. GT4D Anzeigeeinstellungen siehe Bilder.
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]

Jetzt ist die Temperaturdifferenz zwischen tastsächlichem Wert, und gemessenem Wert des GT4D "-2.2 Grad" - IST-Wert ist 2.2 Grad niedriger.
(wer weiß, wie der Elektriker die Teile in der UP Dose verbaut hat - aber es ist wie es ist).

Ich möchte jetzt die Anzeige im GT4D um 2.2 Grad erniedrigen, und gleichzeitig muss der Regler ja auch annehmen, dass die Temperatur 2.2 Grad niedriger ist. Nur die IST-Anzeige zu ändern reicht ja nicht oder ?

IST-Anzeige und IST-Temperatur sind doch zwei verschiedene Dinge, so wie ich es verstehe. Das Eine ist die Anzeige die ich in den GT4D Einstellungen ändern kann, und das Andere ist die tatsächliche IST-Temperatur - richtig?

Jetzt habe ich im Forum Beispiele gesehen (schon ältere Themen), wo teilweise gezeigt wird, wie man die IST-Temperatur der GT4D-Anzeige verändern kann. So wie ich es verstanden habe, entspricht der Wert 1000 = 0 Grad. Für jedes Grad werden 10 dazu addiert bzw. subtrahiert. Das heisst, 0.1 Grad entsprechen einer LCN Einheit.

Um jetzt 2.2 Grad abzuziehen, rechne ich die 2 Grad in einen LCN Wert um, und subtrahiere den Wert vom aktuellen Wert.
2.2 Grad entsprechen 22 LCN-Einheiten.

Annahme IST-Temp = 20.7 Grad = 1207 LCN
Gewünschte IST-TEMP = 1207 LCN - 22 LCN = 1185 LCN.

Jetzt habe ich auch gesehen, dass ich Variablen zur freien Verfügung habe. Also habe ich unter Variablen bei Variable8 eine Formel(1) ausgewählt.
Die Formel1 heisst: Var2(GTD) x 1 + ... + (-22) /1
[img]4[/img]

Das Ergebnis ist augenscheinlich richtig. Ist dem so? Oder benutzt man einen andere Formel?

Jetzt habe ich den Punkt 6 (Regler) aufgerufen, und bei "Quelle IST-Wert", Formel1 ausgewählt (das Gleiche habe auch auch bei Regler2 eingestellt) - siehe Bilder. Nun müssten die Regler doch den hinter Formel1 stehenden IST-Wert benutzen. Richtig?

[img]5[/img]

Im GT4D habe ich nichts geändert. Dort steht ja als Anzeigequelle "Regler1/2 Ist+Sollwert". Da die Regler ja den in der Formel berechneten Wert benutzen, müsste die Anzeige ja auch den Wert anzeigen. Ist das richtig?

Liege ich in meinen Annahmen richtig oder falsch? Würde man eine andere Lösung vorziehen?

Über Hilfe/Tips/Bemerkungen wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan
Dateianhänge
686315r1neu.png
686315r1neu.png (49.12 KiB) 1784 mal betrachtet
686314formel.png
686314formel.png (53.22 KiB) 1784 mal betrachtet
686313gt4d.png
686313gt4d.png (75.6 KiB) 1784 mal betrachtet
686312r2.png
686312r2.png (46.09 KiB) 1784 mal betrachtet
686311r1.png
686311r1.png (52.11 KiB) 1784 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon Uwe » Do 25. Feb 2016, 23:17

Moin Stefan,
ich kann das mangels passender Hardware leider nicht nachvollziehen, aber vom Verständnis ist das für mich richtig. Nimm das mal als meine Bemerkung ;)

Du kannst deine Bilder übrigens direkt im Post anzeigen.
Zwischen die BBCodes bei 'Bild' Bild schreibst du einfach die Nummer des Anhangs.
Im Klartext auch beschrieben über den Button mit dem Fragezeichen (die Hilfe) Bild.
Auch das nur als Bemerkung ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon Dinmor » Fr 26. Feb 2016, 08:42

Ist so richtig, man könnte es auch im GT4D abziehen, aber dann ist die Messung immer noch falsch ABER die Anzeige stimmt.

Kannst du ruhig so lassen.


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon ligapower » Fr 26. Feb 2016, 10:16

Alles klar. Vielen Dank für die Bestätigung udn den Tip mit den Bildern. Da bin ich ja erleichtert.

Vor allem. Ich habe jetzt den GT4D-IST-Tempwert auf Variable 4 gelegt, und die Formel(1) auf Variable 2.
(Niko vom LinHK Forum hat mich darauf gebracht - weil durch meine Änderung die Sollwerte in LinHK nicht mehr angezeigt wurden)

Beispielbild ist in diesem Fall vom SZ (dort auch Tempprobleme)

[img]1[/img]

Vorteil 1: Ich muss nichts an den Reglervariablen ändern. Vorher war der Bezug Var2. Und jetzt ja immer noch.
Vorteil 2: Ich muss nichts in meiner LinHK Visualisierung ändern. Da dort der Bezug auch auf VAR2 stand.

Vielen Dank !!!

Gruß
Stefan
Dateianhänge
686451variableneu.png
686451variableneu.png (82.49 KiB) 1784 mal betrachtet


Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#5 RE: Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon Schmiddy » Mi 2. Mär 2016, 20:14

Hi ligapower,

funktioniert 1A :w00t: Bin begeistert :thumbup: *like*

Auch in der Visualisierung wird es mit Deiner Methode richtig angezeigt.

1.000 Dank & Grüüüüße: Lars


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon ligapower » Mi 2. Mär 2016, 20:20

Gerne. Wir Nichtwissenden (Annahme) :w00t:
Müssen doch zusammenhalten.

Gruss
Stefan

PS: werde, wenn ich mit allem fertig bin, mein LCN Projekt inkl. LinHK hier posten.
Für alle wie mich, die nicht ständig daran arbeiten, und quasi Anfänger sind.
Macht es für viele einfacher aus einem fertigen Projekt was für sich herauszufinden.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon Thomas » Do 3. Mär 2016, 19:06

OT:
Hi ligapower,

du hast da ein EFS im Bild, kannst du mal mit einem anderen "Schätzeisen" den Wert vergleichen im Raum ?

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Falscher Temperaturwert im GT4D - wie kann ich IST-Wert im GT4D und Regler anpassen

Beitragvon ligapower » Fr 4. Mär 2016, 08:03

Habe mir vor ein paar Tagen ein Hygrometer mit Temperatursensor zugelegt, und alle Räume durchgemessen und verglichen.

Die Feuchtigkeitswerte sind nahezu identisch mit den Werten von allen EFS. Da alle Hygrometer +/-% Werte haben, sind die EFS Werte OK.
(auch das gekaufte Hygrometer)

Bei fast allen Temperaturwerten habe ich nachreguliert (GT Werte zu hoch). Mal 2 Grad, mal 1 Grad usw.. Liegt natürlich auch daran, dass die GT4 bzw. das GT10 in Brusthöhe / Augenhöhe hängen, und das Vergleichsgerät viel tiefer. Auch die Stelle wo gemessen wird ist von der Temperatur abhängig.

Wie auch immer. Es passt jetzt alles. Sollte ich wieder umstellen wollen (der Frau vorspielen - es ist doch warm genug :w00t: ), weiß ich ja jetzt wie es geht.

Gruß
Stefan


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste