Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » Sa 20. Feb 2016, 22:45

Hallo!

In diesem Teil des Forums war ich schon lange nicht mehr. Die Grundprogrammierung hat mein Chef Elektriker vorgenommen.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe in fast jedem Raum ein GT4D. Nur im Wohnzimmer ein GT10D.
Über die Glastastenfelder werden mir jeweils die Raumtemperatur, und auch der/die Sollwert(e) angezeigt. Zusätzlich lässt sich natürlich der/die Sollwert(e) ändern.

Jeder Raum besitzt Fenster mit Magnetkontakten. Bis jetzt ist es so, bevor ich Räume lüfte, stelle ich den Sollwert des jeweiligen GT4/GT10 um 5 Grad nach unten ein, damit während des Lüftens die Ventile (LCN-AVN) der Heizkörper sich nicht öffnen.

Welche pragmatische Lösung gibt es, damit die Sollwertänderung, in Abhängigkeit ob ein oder mehrere Fenster offen sind, automatisch von statten geht?
Beim Schliessen des Fensters (in einem Raum gibt es zwei Fenster), soll der ursprüngliche Sollwert wieder eingestellt werden.

Etwa so:

Ist mindestens 1 von x Fenstern im Raum Y offen -> dann "speichere alten Sollwert in w" -> und "setze neuen Sollwert z"
Sind x von x Fenstern im Raum Y geschlossen -> dann "Neuer Sollwert = w"

Habe wirklich nur Grundkenntnisse in LCN :scared:

Grüße aus Berlin
Stefan


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon oliwel » Sa 20. Feb 2016, 23:00

Hallo Stefan,

anstatt den Sollwert zu ändern würde ich vorschlagen einfach die Reglersperre zu verwenden - solange der Regler gesperrt ist, reagiert dieser nicht mehr auf die Ist-Wert Änderung. Wenn du nur ein Fenster hast, kannst du den Sperrbefehl direkt vom Fensterkontakt auslösen lassen, wenn du mehr Fenster hast, musst du über LED/Logiksumme gehen, also LEDs mit dem Fensterkontakt zusammenschalten und dann über die Logik die Reglersperre auslösen.

Ich würde die Entsperrung noch mit einer Zeitverzögerung versehen weil deine Temperatursensoren ja nicht mit Schliessen des Fensters wieder auf warm stehen.

Oli


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 12:01

Danke für die schnelle Antwort.
Folgendes habe ich gemacht (Beispiel Bad):

1. Magnetkontakt Badfenster hängt an Modul 43 - Taste B5
2. Regler1 hängt an Modul 17
3. Heizungsventil-Bad hängt an Modul 40 - Ausgang 3

Modul 43 - Taste B5(1) lang -> Modul 17 -Entsperre Regler1 (Fenster geschlossen)
Modul 43 - Taste B5(1) los -> Modul 17 - Sperre Regler 1 (Fenster offen)
Modul 43 - Taste B5(2) los -> Modul 40 - Ausgang 3 - AUS (Fenster offen)

Ist das richtig so ?

Das mit den LEDs ist noch nicht 100%-ig klar. Folgendes habe ich gemacht.
Alle Magnetkontakte hängen an Modul 43 und 44. Also habe ich bei dem jeweiligen Modul (43/44), unter LEDs, folgende Einstellung vorgenommen (siehe Bild). Ist das richtig so?

[img]1[/img]

Wenn ja, gehe ich dann zum Punkt "Logik" im jeweiligen Modul (43/44), und aktiviere die LEDs die zusammenpassen (z.B. Fenster 1 und Fenster 2, im gleichen Raum) -> und setze dann meine Befehle bei den jeweiligen C-Tasten ?

Wenn dem so ist, wann ist die LED aktiv und wann nicht? Aktuell ist es ja so, wenn ein Fenster offen ist, wird die Taste "B?-Los" ausgelöst. Beim Schliessen die Taste "B?-Lang".

Gruß
Stefan
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
685411led.png
685411led.png (78.28 KiB) 2868 mal betrachtet


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 12:22

Icke wieder. Nachtrag. Ich habe ein weiteres Problem.
Im AZ habe ich 2 Heizkörper, mit 2 Stellventilen, und ich benutze 2 Regler. Im GT4 stelle ich die Sollwerte getrennt ein.

Wenn ich jetzt ein Fenster öffne (ich habe 2 davon im Zimmer), löst die Taste B?-Los(1) aus, ich kann aber nur ein Regler zum sperren auf die Taste legen.

Das Gleiche gilt für die Taste B?-Los(2). Dort schalte ich das Ventilrelais aus. Ich muss aber 2 Relais ausschalten.

Wie löse ich dieses Problem?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Feb 2016, 13:01

Du kannst doch mehrere Relais (wenn am gleichen Modul) mit einem Befehl schalten, oder bei getrennten Modulen über einen Gruppenbefehl, dann müssen aber beide Ventile über das gleiche Relais im jeweiligen Modul betrieben werden.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Feb 2016, 13:05

Nachtrag: Nach meiner Meinung macht es aber wenig Sinn in einem Raum, wenn er nicht sehr groß ist, zwei Regelungen zu betreiben. Über den berühmt/ berüchtigten Hydraulischen Abgleich sollte das mit einem Regelkreis gut gehen. Aber vielleicht hast du ja einen guten Grund dafür.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Feb 2016, 13:16

Zum Beitrag ...41, den hatte ich schon innerlich abgehakt.

So wie du die LEDs geschaltet hast, sind sie an, wenn die Fenster geschlossen sind, aber das kannst du ja auch entsprechend anpassen, einfach die Werte an und aus vertauschen.

Grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg und musst jetzt nur noch über Logik die LEDs pro Zimmer auswerten. Achtung, Summe 4 löst auch immer das Piepen im Modul aus, wenn du es nicht ganz abgeschaltet hast!

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 13:53

Das mit den zwei Reglungen pro Raum hat der Chefelektriker sich so ausgedacht. Wahrscheinlich, weil man damit nur ein Heizkörper ein-/ ausschalten kann, wenn man es nicht so schnell warm haben will :confused: . Ich weiss es nicht.

Ich habe jetzt auf B?-Lang -> Sendetaste 1+2 an D?-Lang eingetragen. Und sperre dort die Regler, und schalte die Ventile aus. Das ist doch auch machbar ?

Zu den LEDs. Habe jetzt mal den Status überprüft. Es ist so wie du gesagt hast. 1 = Fenster geschlossen. 0 = Fenster offen.

Jetzt noch eine Frage. Beispiel.
Im AZ habe ich zwei Fenster und 2 Regler mit 2 Ventilen. Beide Regler sollen erst dann entsperren, wenn beide Fenster geschlossen sind. Die Magnetkontakte der Fenster liegen auf B1 + B2. Über die Logik (und verknüpft) löse ich Taste C1-Kurz aus.

Jetzt aber zur Bedingung. Die Bedingung ist ja: B1 = 1 und B2 = 1, das heisst LED 1 und LED 2 = 1.

Was ist aber mit den anderen LED Zuständen ? Die haben doch auch Auswirkung auf das Resultat, obwohl mich in diesem Fall die anderen 6 LEDs nicht interessieren? Es soll ja nur eine UND Verknüpfung von LED 1 und LED 2 durchgeführt werden. (überwachter Status stelle ich auf AUS. (Annahme))


Dann noch etwas.
In meinem Fall würde ich bei allen LEDs kein Haken machen. Dann wird immer C1-kurz ausgelöst. Das heisst, bei geschlossenem Fenster würde C1-kurz immer ausgeführt werden. Den ganzen Tag lang, wenn ich kein Fenster öffne. Belastet das den Bus nicht ?

Oder denke ich falsch? Oder muss ich die LED Verknüpfung anders machen? Aber wie ? So dass die anderen LEDs keine Auswirkung auf das Resultat haben.

Gruss
Stefan


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 14:04

oder.... funktioniert das so:

Überall wo ich den Haken setze, werden in die logische Verknüpfung mit einbezogen. Die Anderen ausser acht gelassen. Und..Überwachter Status entscheidet darüber, ob z.B. 1+1 = logisch 1 ergibt (Überwachter Status = EIN).

Anders gesagt. Ich setze den Haken bei LED 1 + 2. Selle überwachter Status = EIN. Dann würde , wenn B1=1 und B2=1, Taste C1-Kurz ausgelöst werden ?

Stefan

PS: Wer soll den die Programmierug nach Monaten noch verstehen. Eine Taste sendet an mehrere Tasten. Und eine andere Taste sendet wieder an eine andere Taste. Das würde ja noch gehen, wenn man das ordentlich dokumentieren könnte. Aber, anscheinend, ist die Beschriftungslänge pro Modul sehr sehr beschränkt. Oder gibt es eine andere Möglichlichkeit, innerhalb von PRO etwas zu dokumentieren?

Sorry.. Bin Anfänger.. Und programmiere , ab und zu, jedes Jahr etwas dazu.


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » So 21. Feb 2016, 15:45

Es funzt. Habe jetzt alle Räume unter Kontrolle. Ob ich in 6 Monaten noch weiß was ich da getan habe :scared:

Was ich nicht habe, ist der Vorschlag von Oli:
Ich würde die Entsperrung noch mit einer Zeitverzögerung versehen weil deine Temperatursensoren ja nicht mit Schliessen des Fensters wieder auf warm stehen.

Keine Ahnung wie. Bei Entsperren Regler, ist kein Verzögerungsvariable zu sehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Stefan


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste