Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Feb 2016, 17:28

ligapower hat geschrieben:Es funzt. Habe jetzt alle Räume unter Kontrolle. Ob ich in 6 Monaten noch weiß was ich da getan habe :scared:
Garantiert nicht! Du kannst aber von Hand auf einen Zettel etwas schreiben und diesen in die Verteilung legen oder als Datei neben deiner LP3-Date :-) Aber es gibt etwa 480 Kommentarzeichen, nicht die Welt, aber Stcihworte gehen.
[zitat]...Keine Ahnung wie. Bei Entsperren Regler, ist kein Verzögerungsvariable zu sehen.[/zitat]da gibt es den berühmten Befehl STV (Sende Taste verzögert). Die hälfte der LCN Automation läuft über diesen Befehl :)

Noch ein Tipp, du bekommst immer ein gute Hilfe, wenn du in der Pro beim entsprechenden Befehl F1 drückst, die Hilfe ist wirklich gut,´.

Viel Erfolg
Florian
[edit]Fritz!Box in F1 geändert[/edit]


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon obeis » So 21. Feb 2016, 17:54

Moin Florian

Ich wusste garnicht das AVM auch Support für LCN macht.
Aber Mann lernt nicht aus.

Siebo

HiHi


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » Mi 24. Feb 2016, 19:51

Frage:
oliwel hat geschrieben: Ich würde die Entsperrung noch mit einer Zeitverzögerung versehen weil deine Temperatursensoren ja nicht mit Schliessen des Fensters wieder auf warm stehen.

Verstehe den Sinn nicht. Ein Temperatursensor (IST Temp), misst doch nur die Temperatur. Wieso soll ich das Entsperren zeitverzögert senden?
Ob ich den Regler Sperre oder Entsperre, der Fühler/Regler hat doch immer noch seine IST/Solltemperaturen? Ich entsperre, die Relais gehen dann automatisch wieder auf EIN (natürlich nur wenn IST C1kurz ruft verzögert (2s) D1kurz+D2kurz auf -> D1 = Entsperre Regler1; D2 = Entsperre Regler2

Ganz schön umständlich. Aber wenns nicht anders geht. Oder doch?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Feb 2016, 22:02

Der Grund ist, dass sich die Raumluft wieder "mischt" und du dann eine reelle Isttemperatur hast..

Gruß
Florian


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » Mi 24. Feb 2016, 22:36

Danke für die schnelle Antwort. Aber verstehe ich immer noch nicht, was das mit der Verzögerung zu tun haben soll. Sorry.
Vor allem , wie gross soll den die Verzögerung sein?

Ich habe überall GT4D verbaut. Mit eingebautem Temperatursensor.
Aktuell ist es so: Fenster Offen, die Regler sperren, und gleichzeitig schalte ich die die korrespondierenden Relais auf AUS.
(sagen wir, vor dem Lüften zeigt das GT4D IST-TEMP=19.0 an; aktuelle SOLL-Temp. = 18.0).

Jetzt zeigt mir das GT4D die Temperatursollwerte in Klammern an. (solange die Regler gesperrt sind)

Jetzt lüfte ich ca.15 Minuten. Ich sehe am GT4D dass sich die IST-Temp. geändert hat - sagen wir auf 16 Grad. (Heizung geht nicht an, da Regler gesperrt). Jetzt schliesse ich die Fenster. Alle Regler werden sofort entsperrt. Sie erkennen sofort , dass IST (16) < SOLL (18), und
ich sehe am GT4D , dass die Relais auf EIN geschaltet haben. (sofort)

Mir erschliesst sich immer noch nicht die Logik des verzögerten Entsperrens. Wieso das Sinn ergibt

Regler1 hat SOLL-Wertwert; Regler 1 kennt IST-Wert (der sich, trotz Sperre ja immer der aktuellen Temp. anpasst)

Stefan

Der wahrscheinlich wieder auf dem Schlauch steht :confused:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Feb 2016, 23:19

Mach doch mal einen Versuch und schau nach 5 Minuten auf die Temperatur. Wenn die dann z.B: auf 17 oder 18° angestiegen ist, lohnt es sich zu warten, weil dann die Regler nicht ganz so weit aufmacht und dadurch das Schwingungsverhalten reduziert würde. Wenn du nur an - aus taktest, ist es wahrscheinlich egal.

Gruß
Florian


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » Do 25. Feb 2016, 08:59

Ach so. Aber, ich habe an jedem Heizkörper ein LCN-AVN Stellantrieb eingebaut (habe ich , galube ich, vergessen zu erwähnen- Sorry).
Laut Aussage Forum und Hersteller, macht das Ding nur auf und zu. Mehr geht nicht. Oder kann ich da was einstellen, dass es nur X% öffnet ?


Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon Beleuchtfix » Do 25. Feb 2016, 10:30

Wenn du das Teil an Ausgängen betreibst, dann wird PWM (Pulsweitenmodulation) eingestellt, da wird Fahrzeit des Teils ausgenutzt und man lässt es etwas pendeln. Bei Relais geht das so nicht.

Gruß
Florian, der dir erlaubt, die Zeitverzögerung zu vergessen :)


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 RE: Rookiefrage: wenn Fenster auf - Regelersollwert um 10 Grad senken - danach wieder zurück

Beitragvon ligapower » Do 25. Feb 2016, 14:26

Danke für dein Hilfe !!

Grüße aus Berlin
Stefan

Der demnächst mit einem weiteren Problem ankommt :rolleyes: - aber jetzt noch ein bisschen wartet


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste