Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT10 Alternativtext wenn Fenster offen


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#1 GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Schmiddy » Sa 20. Feb 2016, 20:53

Hi Ihr Lieben,

gibt's die Möglichkeit, anstelle der 'normalen' Textzeile eines GT10 was Anderes anzuzeigen? Zum Beispiel: 'Fenster offen', wenn entsprechender Binärkontakt offen ist?

Freu' mich auf Rückmeldung.

VG: Lars (Schmiddy)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Uwe » Sa 20. Feb 2016, 22:17

Hast du Zugang zum 'internen' IPS-Bereich, Lars.
Wenn nein, wende dich mal an Nils.
Dort solltest du dann eigentlich Hilfestellungen finden, die dir 'dynamischen Text' (eine Einstellung im Display) aus einer Software per PCK-Kommando an das Display senden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Feb 2016, 13:20

Es gibt die Einstellung Dynamischer Text, der lässt sich aber nur von außen (irgend eine Visualisierung /LinHK / IPS / GVS) setzen. Leider kannst du nicht die Farbe mit anpassen, nur grundsätzlich für diese Feld auswählen.

Gruß
Florian


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Dinmor » Mo 22. Feb 2016, 08:18

Man kann doch einfach ein Relais oder Binärsensor anzeigen und dann hat man den Zustand 0 oder 1. Dort kann man Texte hinterlegen.

Er zeigt dann zwar nicht an, wo etwas offen ist aber es reicht doch.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Uwe » Mo 22. Feb 2016, 09:47

[zitat]aber es reicht doch[/zitat]
Da möchte ich definitiv ein NEIN abgeben.
Es kommt der Wunsch nach mehr ...
Ich möchte die Einbindung von Variablen in den Text nicht mehr missen - nur so kann ich z.B. die (alle) Werte einer Wetterstation in einer Zeile anzeigen.
Wie lange ist das Fenster offen? Wie weit ist seither die Temperatur im Raum abgefallen? Alles ist [dynamisch] möglich ...

Nun kenne ich Lars und seinen "Spieltrieb" ... - ich weiß aber auch, dass er da nicht alleine ist ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#6 RE: GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Schmiddy » Mo 22. Feb 2016, 13:27

Danke Euch allen soweit. Uwe, nun wollte ich nicht immer nur Dich mit Fragen durchlöchern und gehe deswegen extra über's Forum. Und nun antwortest Du mir fleißig :lol: Und ja, Du kennst meinen Spieltrieb gut. Wärst aber stolz auf mich, was ich hier schon alles programmiert habe B) Habe Nils schon angeschrieben. Bin gespannt. Aber auch die Antwort von Dinmor finde ich interessant. Sie ist zwar nicht kompatibel mit den Ansprüchen meiner beiden Mädels ;) Aber für mein eigenes GT10 eine nette Möglichkeit. Ansonsten freu' ich mich auf die IPS-Möglichkeit. Ich berichte :) VG: Lars.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Uwe » Mo 22. Feb 2016, 13:53

[zitat]Aber auch die Antwort von Dinmor finde ich interessant[/zitat]
Probier es aus - das ist es wert :w00t:
Am Ende (irgendwann) wirst du deinen Mädels sicherlich auch beliebige Nachrichten vom Handy ins Display beamen - das geht dann wirklich nur mit dynamischem Text. Für das Geld, was die Dinger kosten, muss man da einfach "mehr" raus holen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#8 RE: GT10 Alternativtext wenn Fenster offen

Beitragvon Schmiddy » Mo 22. Feb 2016, 15:45

[Offtopic] Wir haben einen Linux-SAT-Receiver. Birgit hat TV geschaut, als ich ihr eine Nachricht auf'n TV geschickt habe. Der Blick: unbezahlbar :w00t: [/Offtopic]

Und yes, mit dynamischen Texten kann man wirklich einen hohen Mehrwert generieren. Mal sehen, auf welche Ideen ich da komme. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nils war schon aktiv *froi* :thumbup:


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste