Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Variablen in Modul abfragen


Themenersteller
WildeKerle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 12:40

#1 Variablen in Modul abfragen

Beitragvon WildeKerle » Di 9. Feb 2016, 10:36

Moin,
irgendwie habe ich ein Verständisproblem. Ich möchte in letztlich in openHAB den Istwert unseres Temperatursensors anzeigen lassen. Wenn ich in LCN-PRO den Analogstatus des Moduls anschaue, kann ich nachvollziehen, dass je nach meiner Einstellung der Istwert vom Sensor in R1Var oder TVar geschrieben wird. Ich verwende Regler 2 für die Sollwerte, was auch funktioniert (die Heizung lässt sich wie gewollt steuern). Allerdings zeigen alle Variablen TVar, R1Var und R2Var denselben Istwert. Meine erste Frage ist, warum R2Var ebenfalls den Istwert erhält?
Meine zweite Frage dazu betrifft die Anbindung in openHAB. Ich kann den Regler auslesen und erfolgreich setzen, kann mir aber nicht den Istwert anzeigenlassen. Ich habe alle 3 Variablen des Moduls darstellen lassen, bekomme irgendwelche Temperaturwerte. Ein Test mit dem Fön vor dem Temperatursensor zeigt den Effekt in LCN-PRO in allen Variablen, allerdings überhaupt nicht in openHab. Wo liegt das Problem mit dem Ansprechen und Anzeigen in openHAB?

Für Hinweise und Tipps wär ich dankbar.


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#2 RE: Variablen in Modul abfragen

Beitragvon Penrose » Di 9. Feb 2016, 15:24

Zur zweiten Frage ein paar Rückfragen:
  • Hast du ein Beispiel, was mit "irgendwelche Temperaturwerte" gemeint ist?
  • Wie hast du die entsprechenden Items definiert?
  • Wie werden diese in der Sitemap berücksichtigt?
  • Was steht in der events.log dazu?

Thomas


Themenersteller
WildeKerle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 12:40

#3 RE: Variablen in Modul abfragen

Beitragvon WildeKerle » Di 9. Feb 2016, 16:52

> Hast du ein Beispiel, was mit "irgendwelche Temperaturwerte" gemeint ist?
Ich weiß, dass in einem Zimmer, in dem nicht geheizt ist, zur Zeit 14,4°C sind. Das bekomme ich in LCN-PRO in allen Variablen angezeigt, openHAB behauptet es seien 19,8°C.

> Wie hast du die entsprechenden Items definiert?
Das steht bei mir im items file (beide Varianten habe ich ausprobiert):
Number Temp_r3F_AZ "Ist Temperatur [%.1f °C]" (Temperature, r3F_AZ)
{ lcn="[%i:PB4:VAR_VALUE.0.26.1.%iCelsius]" }
beziehungsweise
Number Temp_r3F_AZ "Ist Temperatur [%.1f °C]" (Temperature, r3F_AZ)
{ lcn="[%i:PB4:VAR.0.26.1.%iCelsius]" }

> Wie werden diese in der Sitemap berücksichtigt?
und das in sitemaps:
Text item=Temp_r3F_AZ label="Ist Temperatur [%.1f °C]" valuecolor=[>25="orange",>15="green",>5="orange", Was steht in der events.log dazu?
Die eventlogs schweigen sich zu dem Item Temp_r3F_AZ aus, ich finde nur Einträge der anderen Variablen, wenn ich den Regler setze. Die sind alle ok.


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#4 RE: Variablen in Modul abfragen

Beitragvon Penrose » Do 11. Feb 2016, 13:21

Probier' mal so:

Code: Alles auswählen

String Temp_r3F_AZ "Ist Temperatur [%s °C]"  (Temperature, r3F_AZ) {lcn="[PB4:VAR_VALUE.0.26.1.Celsius]"}

und schau' mal, ob dann etwas in events.log auftaucht.

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste