Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasten-Timer funktionieren nicht


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#1 Tasten-Timer funktionieren nicht

Beitragvon BerndR » Sa 30. Jan 2016, 22:05

Ich versuche gerade mit den Tasten-Timern ein Rolladen-Problem zu lösen. Dabei habe ich das Problem, dass ab und zu das "Sende-Taste-Verzögert" nicht im Modul ausgeführt wird oder statt meiner eingestellten Sekunde mindestens eine Minute vergeht bis der Befehl ausgeführt wird! Das passiert aber nur ab-und-zu. Meistens geht es. Es soll aber IMMER gehen. Ich vermute hier einen Bug in der Firmware. Ich habe Module mit der FW-Version 0E0...

Ist hier ein Timer-Bug bekannt? Das Problem raubt mir noch den letzten Nerv :mad: .

Ich versuche das Problem mal ohne Timer, aber mit Tasten-Sperren und dem periodischen Timer zu lösen. Es ist ärgerlich, wenn man um ein Problem herum arbeiten muss.

Bzgl. der Programmierung habe ich eigentlich nichts schlimmes gemacht: Ich rufe Taste A1 auf, die dann die Taste A2 zeitverzögert aufrufen soll, die wiederrum Taste A3 zeitverzögert aufrufen soll. Quasi eine Kette mit "Sende-Taste-Verzögert". Und das ganze INNERHALB EINES MODULS! D.h. der Bus verschluckt hier keine Befehle. Dabei kommt es aber zu dem oben geschilderten Problem.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Tasten-Timer funktionieren nicht

Beitragvon LuckyLPA » So 31. Jan 2016, 14:43

Moin.

Die Programmierung wäre dafür schonmal interessant... Du weisst, dass ein Timerbefehl den anderen innerhalb einer Tastentabelle überschreibt? Wenn in deiner Kette irgendwas dazwischenfunkt, gibt es Probleme...
Am betsen mal das Modul als lp3 und einen Auszug aus dem Protokoll anhängen...

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Tasten-Timer funktionieren nicht

Beitragvon Uwe » Mo 1. Feb 2016, 10:58

Moin Bernd,
mir wären keine solchen Bugs in 0E-Firmware bekannt.
Ich vermute da (wie Carsten) auch eher 'Fehler 40' - zumal die Module ja doch insgesamt noch deutlich weniger können, als aktuelle.

Versuch doch mal die STV auch auf den anderen Tabellen zu nutzen, ab 0E01 geht das ja bis zur Tab.D ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#4 RE: Tasten-Timer funktionieren nicht

Beitragvon BerndR » Sa 6. Feb 2016, 12:16

Hallo Uwe,

ich benutze (bzw. benutzte) ALLE 4 Timer teilweise gleichzeitig. Ich hatte mir eine kleine Rolladensteuerung "gebastelt". Ich habe es aber wieder verworfen, da die Befehle nachweislich laut Bus-Monitor ab- und zu gar nicht oder erst nach GENAU einer Minute ausgelöst wurden, wenn ich die Timer gleichzeitig bzw. kurz nacheinander befeuert habe ...

Ich vermute hier einen Bug. Er muss ja noch nicht bekannt sein, da er wohl nur bei bestimmten konstellationen auftritt.

Mir ist bekannt, dass die Module noch nicht soviel können wie die heutigen. Aber ich kann ja nicht alle 10 Jahre alle Module gegen neue tauschen. Ich hoffe, dass sie noch SEHR lange halten :w00t: !!!

Gruß, Bernd, der jetzt um den potentiellen Timer-Bug herum parametriert :) .


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#5 RE: Tasten-Timer funktionieren nicht

Beitragvon BerndR » Sa 6. Feb 2016, 12:18

@Carsten: Ist mir natürlich bekannt, dass sich die Timer-Befehle überschreiben :) . Wenn nicht, dann würde das gar nicht funktionieren ...

Ich hätte ja noch 'n Auszug aus dem Log-Files hochgeladen. Habe sie leider nicht mehr, da ich schon alles umgebaut habe :( .


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste