Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geisterbefehle

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Geisterbefehle

Beitragvon Beleuchtfix » So 24. Jan 2016, 17:13

Meine Anlage führt neuerdings seltsame Funktionen aus, die ich so nicht programmiert hatte. Zum Glück fand ich eine Funktion, die reproduzierbar auf Tastendruck agierte, so dass ich über das Busprotokoll die Situation analysieren konnte.

Als Ergebnis habe ich gefunden, dass in zwei Modulen eine ganze Menge dynamischer Gruppen eingetragen waren (hier war die Anzeige in der LinHK genial!), teilweise auch mehrfach. Nach Reset der Module läuft wieder alle ok.

Nun mal Frage, hat jemand schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht, dass Module plötzlich dynamische Gruppen zugewiesen war?.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Geisterbefehle

Beitragvon Niko » So 24. Jan 2016, 17:47

Hallo Florian,

eine einzelne zusätzliche dynamische Gruppe könnte durch Störungen auf der Datenader entstanden sein. Aber wenn es mehrere sind, erscheint mir das eher unwahrscheinlich, da muss es andere Störquellen geben.


Hast Du Dir zufällig die ungewollt eingetragenen dynamischen Gruppen notiert oder Screenshots gemacht? Auch wären weitere Modulinformationen (Laufzeit, Modulstatistiken, alles was die LinHK-Visu zu dem Modul anzeigt) interessant, um sich ein Gesamtbild von den beiden Modulen zu machen. Und vielleicht auch eine Beschreibung des Umfeldes der beiden betroffenen Module (räumliche Nähe, angeschlossene Lampentypen, angeschlossene Peripherie, Verkabelung u.ä.).


Schöne Grüße
Niko, der ein Smarthome für die moderne Form eines Spukschlosses hält :lol:

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Geisterbefehle

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Jan 2016, 22:58

Hi Niko,
ne, leider bin ich bei den ersten Versuchen nicht so ordentlich vorgegangen. Der Reset war schneller gemacht, als der Bleistift gezückt. Nachdem ich da die Gruppe gefunden hatte, zu der ich gesendet habe, war das erst einmal meine Lösung. Erst später kam dann die Frage nach dem Warum auf. Aber die Module liefen schon lange....
Sollte es zu einem "nächsten Mal" kommen, dann bin ich aufmerksamer.

Danke für deine Ideen
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Geisterbefehle

Beitragvon Thomas » Mo 25. Jan 2016, 23:05

Hi Florian,

kannst du mal die Modul Firmware der Module posten ?
Ich will nur mal schauen...

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Geisterbefehle

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Jan 2016, 23:32

Eins war war ein 0E0C1C // 0E0C1C, das zweite weiß ich nicht mehr, das hatte nur die Gruppen Gesetzt, machte aber keine Fehler, weil die Programmierung da nichts auslöste.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Geisterbefehle

Beitragvon Thomas » Mo 25. Jan 2016, 23:59

0E0909-623A FW: 0F020B
Damit habe ich keine Probleme.

0A0918-02D8
braucht jede Stunde !!! einen RESET, sonst hab ich die Pest am Hals...:lol:

lg Thomas - 0E0C1C leider nicht im Heim Zoo vorhanden ...
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste