Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung Lüftungsanlage


Themenersteller
Rabbitman
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 14:55

#1 Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon Rabbitman » Mo 14. Dez 2015, 15:26

Hallo Zusammen, nachdem ich nun viel probiert, gelesen und googled habe, habe ich mich doch entschlossen, mir den einen oder anderen Rat von euch Profis zu holen und mich hier anzumelden.
Zum Hintergrund: Wir haben ein über 100 Jahre altes Haus zum Kfw70-Haus saniert, inkl. Wärmepumpe, kontrollierte Wohnraumlüftung und natürlich LCN.
Die Lüftungsanlage sollte ja nach einmaliger Programmierung ohne weitere Eingriffe laufen. Dennoch verfügt sie über einige Schaltstufen, welche die umgewälzte Luftmenge steuern.
Ziel ist jetzt den Drei-Stufen-Schalter (A oben rechts im Schaltplan) über LCN zu realisieren.
In grauer Vorzeit habe ich einmal Kommunikationselektroniker gelernt, woraufhin ich mir einbilde, noch ein wenig technisches Verständnis zu haben :P
Aber nach über 20 Jahren nicht mehr in der Praxis, tue ich mir anscheinend mit, für viele von Euch sicher simplen Fragen, sichtlich schwer.
Jetzt hoffe ich auf ein bisschen Verständnis und Unterstützung und würde mich echt freuen, wenn "Wir" mein Problemchen gelöst bekommen.

Gruß

Klaus
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon Dinmor » Mo 14. Dez 2015, 15:47

Hallo :w00t:

Wird sich wohl am einfachsten mit einem Relaisblock realisieren lassen.
Je nach gewünschter Stufte, schaltet man potenzialfrei die entsprechnenden Kontakte/Relais ein oder aus..

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#3 RE: Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon eis-mann82 » Mo 14. Dez 2015, 16:10

Hi Klaus,

wie Dinmor geschrieben hat einfach an Relaisblöcke und Programmieren.
Anschluss z.B. so:
[img]1[/img]

Gruß
Christian
Dateianhänge
676681Party-Tag-Steuerung.jpg
676681Party-Tag-Steuerung.jpg (8.46 KiB) 2348 mal betrachtet

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#4 RE: Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon eis-mann82 » Mo 14. Dez 2015, 16:11

eis-mann82 hat geschrieben:Hi Klaus,

wie Dinmor geschrieben hat einfach an Relaisblöcke und Programmieren.
Anschluss z.B. so:
[img]1[/img]


Gruß
Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon Uwe » Mo 14. Dez 2015, 16:22

Der Erfahrungswert sagt ...
... erstmal herzlich Willkommen, Klaus :D
[zitat]Beiträge: 1
Einmalposter[/zitat]

... und am Ende wird das mit den Relais auch funktionieren :w00t:
Nettes Gimmik am Rande: eine Feuchtemessung im Bad kann die Lüftung schalten (der 'Bus' kann das).
Bei der Programmierung geht das auch mit 2 Relais, die per Statuskommando verriegelt werden. Aber auch die Schaltung von Christian kann sinnvoll sein - je nach Bedarf.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Rabbitman
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 14:55

#6 RE: Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon Rabbitman » Mo 14. Dez 2015, 16:53

Wow :w00t:

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gesehen, Verstanden, an die Stirn geschlagen.....hätte ich selbst drauf kommen können:D :D

@Uwe: Super Hinweis mit dem Badezimmer....wird in die weitere Planung aufgenommen.


etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7 RE: Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon etobi » Mo 14. Dez 2015, 18:01

Haj,

ich habe die gleiche Anlage von Tecalor und es bisher mit 3 Relais an einem R8H gelöst. Das klappt auch wunderbar. Aber der Tipp von Christian würde mir ein zusätzliches freies Relais bescheren, das ich gut gebrauchen kann. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Also: Vielen Dank.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Steuerung Lüftungsanlage

Beitragvon Thomas » Mo 14. Dez 2015, 23:28

Hallo Klaus,

den Vorschlag von Uwe ernst nehmen, sieht dann so aus, wenn ich dusche:
[img]1[/img]

Habe ich mir vor Jahren eingebaut, und steuere so eine Abluft direkt über der Duschkabine. (Nein, da passt kein LCN-EFS hin, da kommt eigene Sensorik am LCN rein.)

lg Thomas - Haus, Bj 1876, aber nicht Kfw70
Dateianhänge
676731bad.png
676731bad.png (70.73 KiB) 2348 mal betrachtet
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste