Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jalousiesteuerung


Themenersteller
Schaipp
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jul 2002, 09:27

#1 Jalousiesteuerung

Beitragvon Schaipp » So 7. Jul 2002, 09:27

Hallo,

ich möchte eine Jalousiesteuerung (keine Rolläden) programmieren.

Dabei kommt folgende Hardware zum Einsatz:

Pro Jalousie: 1 x UPP + 1 x FI1
Als Taster steht der Gira 3-fach-EIB-Taster zur Verfügung.
Bei den Jalousien handelt es sich um Elero-Jalousieantriebe mit Endschaltern.

Folgende Funktionen sollen realisiert werden:

Jalousie hoch- und runterfahren
Jalousie an beliebiger Stelle stoppen
Jalousie-Lamellen verstellen

Meine Fragen:

Wie sind die Ausgänge der UPP-Module zu programmieren?

Wie sind die Tasten (kurz, lang, los) zu programmieren?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Peter

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Jalousiesteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 7. Jul 2002, 14:13

(Empfehlung: R2U statt Fi1, wenn am UPP)

Die Ausgänge des UPP müssen auf "Motorschalter mit Zeitbegrenzung 70s" (oder 140s fall notwendig) geschaltet werden.

2 Tasten: eine hoch (Taste1), eine runter (Taste2)

1 kurz Motor/Rolladen hochfahren
1 lang Motor/Rolladen hochfahren
1 los Motor/Rolladen stop
2 kurz Motor/Rolladen runterfahren
2 lang Motor/Rolladen runterfahren
2 los Motor/Rolladen stop

Kurz angetipppt fährt die Jalousie bis zur Endlage, bei Langbefehl verstellt sie sich/Fährt bis zur Lage bis man den Taster losläßt. -> intuitive Bedienung.

Wenn es irgendwie geht, würde ich - vor allem bei >1 Jalousie - HU oder die neuen SH+ plus REL8 und BS4 verwenden. Die Positionierung ist eine ganz feine Sache!

HTH Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Jalousiesteuerung

Beitragvon KeineInfo » Sa 21. Sep 2002, 11:08

Hallo,
ich würde gerne die Bedienung der Jalousie folgendermaßen modifizieren:
kurz: Die Jalousie wird nur wenig verstellt.
lang: Die Jalousie fährt nach oben bzw. unten.
los: ohne Belegung.

Diese Bedienung kommt mir intuitiver vor. (vgl. elektrische Fensterheber im Auto)

Wie kann ich diese Bedienung einrichten?


Ich benutze SH+ und REL.

Vielen Dank für jeden Hinweis
TIM

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Jalousiesteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 22. Sep 2002, 14:29

Hm, also die Fensterheber in meinem Auto funktionieren übrigens genau so wie bei meiner Tastenbelegung beschrieben. Egal...

Du kannst natürlich auch einen Kurzzeitbefehl 1sec (oder STV A nn sec) auf den Kurz-Befehl legen, ich rate aber wegen "Unbedienung" [tm] dringend davon ab. Unter einer Sekunde wird es schwierig, das geht AFAIk nur mit den Rampen der Triacausgänge und Statusbefehlen, dann soll das (angeblich) bis 20ms machbar sein, ich habe es nie selbst getestet.

Den Stopp Befehl kannst du nur durch Tipp/nochmal Tipp oder langdrücken/loslassen realisieren (IMO). Zu letzterer Kombination rate ich. Egal, wo sich die Jalousie befindet, lang drücken, Moter bewegt sich, loslassen.

Mit Positionierbefehlen habe ich das an Jamousien mit winkelverstellbaren Lamellen noch nie gemacht (SH+ oder HU nötig) und auch momentan keine entspr. Jalousien zur Hand, das ist ggf. die eleganteste Lösung für dich ...?

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Jalousiesteuerung

Beitragvon KeineInfo » Mo 23. Sep 2002, 20:40

Ich bin noch neu mit LCN und habe noch nicht alle Feinheiten erkundet:

Wie kann ich einen Kurzzeitbefehl abgeben?

TIM


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Jalousiesteuerung

Beitragvon KeineInfo » Mo 23. Sep 2002, 21:06

Hallo Tim,
also Kommandos jeglicher Art werden auf den Tastentabellen A-D in der Tastenprogrammierung abgelegt.

Wenn ein Kommando nun nur einen Moment anstehen soll, so muss man entweder ein Kommandotypen wählen, der sich von selbst wieder löscht (z.B. das Treppenhauslist) oder man muss nach der gewünschten Zeit (z.B. Mittels Sende/Tastencode/Verzögert) einen neuen gegenteiligen Befehl absetzen.

Das ich nicht so genau verstanden habe wass Du wissen möchtest, habe ich erst einmal ein bisschen geraten. Wenn Du aber heute noch eine genauere AŽntwort haben möchtest, ruf mich einfach unter 0163-5267763 an, ich bin bis ca. 22 Uhr noch zu erreichen.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste