Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#1 DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon Darth.Weber » So 11. Okt 2015, 09:31

Moin Bussies :love:

ich möchte einen EVG DALI Treiber am LCN-DDR so einstellen, dass er A3 folgt. Theoretisch müsste ich dazu ja eine ID einstellen und das EVG der Gruppe 3 hinzufügen. Da ich kein Programmiergerät habe: Sind diese Einstellungen mit der PRO umsetzbar ? Welche Befehle muss ich dazu absetzen ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon Uwe » So 11. Okt 2015, 11:01

Moin Tom,
ich sag's mal so: "im Prinzip schon ..."

Das DDR kann da leider etwas weniger als ein HU. Das HU wäre da das bessere 'Programmiergerät'.
Nichts desto trotz solltest du die Doku der DALI-Kommandos kennen. Einige sind nur über 'freie Eingabe' absetzbar ...

Grüße, Uwe - der bei DALI immer Thomas um Hilfe bittet ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#3 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon Darth.Weber » So 11. Okt 2015, 15:43

ui, da gibts ja noch mal ne extra Doku:

http://www.lcn.de/downloads/td-was_ist_dali.pdf

heißt das jetzt, dass ich mit dem DDR nicht die ID und Gruppe einstellen kann ? Dem scheint ja so zu sein :thumbdown:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon Uwe » So 11. Okt 2015, 16:01

[zitat]Hinweis: Nur mit LCN-HU![/zitat]
... das heißt das eigentlich, ja.

Probieren würde ich trotzdem mal. Du willst ja tasächlich 'nur eine ID vergeben'. Die Pro muss allerdings auch den „sys failure level“ setzen - im Zweifel musst du das über eine 'freie Eingabe' probieren/erledigen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon Thomas » Do 15. Okt 2015, 20:44

Uwe hat geschrieben:im Zweifel musst du das über eine 'freie Eingabe' probieren/erledigen.
Grüße, Uwe


Geht aber mit dem " Zauberwort" in der PRO etwas einfacher....:O
lg Thomas


tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon tkropp001 » So 25. Okt 2015, 10:32

hallo,
ich würde mich hier ganz gerne mit einer eigenen Fragestellung einmischen :cry:

Schreibtisch Aufbau:

LCN- HU + Philips Dali EVG auf LED Lampe

Was habe ich getan:

- Dali Bus angeschlossen
- ID und Gruppe für das EVG vergeben
- getestet geht
- den DTR Sys.-Fehler-Wert mit LCN korrigiert (höher als 500ms)
- scheinbar hat diese auch funktionierrt, bekomme jedenfalls keine negative Ausgabe auf dem Status Fenster.

nun probiere ich die Dallikommados aus:

ich mache das Licht "AUS" .... es geht AUS :w00t: .... dann geht es wieder AN :scared: von alleine ...

WARUM???

was kann ich tun, wo ist mein fehler?

Dieses ganze ist ein Versuchsaufbau, ich wollte ca. 20 EVG´s der Marke MGL Licht für die Baustelle vorprogrammieren.

jemand ein tipp?

MFg
Thorsten

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon LuckyLPA » So 25. Okt 2015, 10:59

Moin.
[zitat]nun probiere ich die Dallikommados aus:[/zitat]
Genau das ist FALSCH. Du musst den Ausgang für die entsprechende Gruppe schalten, sonst kehrt die Leuchte immer wieder in den letzten, bzw. Fehlerwert zurück.
[zitat]Dieses ganze ist ein Versuchsaufbau, ich wollte ca. 20 EVG´s der Marke MGL Licht für die Baustelle vorprogrammieren.[/zitat]
Nutzt du das NDH? wenn ja, muss der Sys.Fehler auf 00 stehen, sonst auf FF.
Für die Programmierung würde ich einfach ein Programmiergerät empfehlen. Gibt es schon für kleines Geld z.B. von Tridonic.http://www.tridonic.com/com/de/products/2622.asp

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon Beleuchtfix » So 25. Okt 2015, 11:07

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.
[zitat]nun probiere ich die Dallikommados aus:

Genau das ist FALSCH. Du musst den Ausgang für die entsprechende Gruppe schalten, sonst kehrt die Leuchte immer wieder in den letzten, bzw. Fehlerwert zurück
[/zitat]
Es kommt drauf an, wenn du die Gruppen 1-4 verwendest, dann werden alle paar Sekunden die DALI Geräte wieder auf den Wert des Ausgangs gezogen. Sind diese Gruppen aber nicht vergeben, kannst du über DALI Kommandos die Leuchten ganz normal steuern.

Übrigens, bei diversen Einstellungen zum Programmieren der DALI EVGs musst du das Häkchen 2 x senden markieren, das macht die Pro IMHO immer noch nicht freiwillig.

Gruß
Florian


tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon tkropp001 » So 25. Okt 2015, 11:19

Hallo Carsten, Florian

Ich habe dem EVG die ID 1 und die Gruppe 4 zugeteilt.

Habe auch über senden Tasten (Kommandos) dem Ausgang dem Wert zu geteilt, trotzdem springt die Lampe wieder an.

Ein NDH setzte ich nicht ein. Kann ich den SYS Fehler auch von Hand zuweisen? Die Routine die man mit der Pro anstoßen kann läuft ja ohne probleme durch, oder bekommt man garnicht mitgeteilt das es probleme beim ändern des sys fehler gegeben hat?

mit dem häcken 2xsenden habe ich auch probiert :sneaky:

Das es mit einem Prog. Gerät besser geht hoffe ich :lol: , aber ich will es gerne mal mit dem HU prpbieren ... verstehen ist doch Macht

und die Macht geht an mir vorbei .... :P


Themenersteller
Darth.Weber
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 160
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 07:16

#10 RE: DALI Endgerät mit LCN-PRO programmieren

Beitragvon Darth.Weber » Mo 26. Okt 2015, 07:24

Ich habe die Gruppe auf 4 gestellt und meine DALI-LED folgt ganz nett dem Ausgang 4. Nur: Geht der Ausgang 4 aus, so gehen die LEDs nicht ganz aus, sie leuchten mit einer sehr geringen Resthelligkeit weiter.

Muss man da noch irgendwas einstellen ? Wo kann man die Bedeutung der DALI-Kommandos denn nachlesen ? Gerade diese SYS-Kommandos - da weiß ich eigentlich gar nicht, was gesetzt werden soll / kann.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste