Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#1 Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Xeven » Fr 9. Okt 2015, 12:41

Hallo Busprofis,

ist es möglich, die Differenz aus dem programmierten und dem aktuellen Sollwert auf einem GT4D anzuzeigen? (Firmware 17, keine Visu vorhanden)
Hintergrund: Ich habe unterschiedliche Sollwerte in einem Geschoss und möchte am GT4D für alle Regler +0,1°C / -0,1°C etc. einstellen können. Dann wäre eine Anzeige schön, die unabhängig von dem jeweiligen Sollwert eines Moduls ist (also Sollwert aktuell - Sollwert programmiert = Erhöhung / Erniedrigung in °C).

Viele Grüße

Leif

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Uwe » Fr 9. Okt 2015, 16:00

Moin Leif,
ich verstehe glaube ich nicht ganz ... :blush:

Der im Modul programmierte Sollwert kommt eigentlich nur nach einem Stromausfall zum tragen. Danach arbeitet das Modul immer mit dem aktellen Sollwert (der problemlos anzuzeigen ist). Natürlich kannst du die Verstellung des Sollwerts auch sofort anzeigen.

Im Modul kannst du m.W. die Differenz der Sollwerte nicht berechnen. Mit einer Software (Visu) geht das dann prinzipiell schon, allerdings ist auch dort i.d.R. nur der aktuelle Sollwert sichtbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#3 RE: Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Xeven » Fr 9. Okt 2015, 19:14

Moin Uwe,

ich habe mich auch kompliziert ausgedrückt. Ich wollte folgendes: Wenn ich auf dem Display +0,1°C drücke, dann soll statt 21,1 °C (aktueller Sollwert) auf dem Display + 0,1°C erscheinen (ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich dachte, dies müsse leicht zu erreichen sein).
Ebenso dachte ich, dass man irgendwie mit den Regler-Werten rechnen können müsste (konnte man doch früher bei 14er Modulen?). Auch das Abrufen in einer Variable über "Holen" oder so funktioniert nicht.

Noch eine andere Frage: Die GT4D sind über ein NIH angeschlossen, d.h. eigentlich sollte der integrierte Temperatursensor doch nicht zu arg verfälscht werden (in der Dose ist nichts anderes verbaut). Bei mir liegt er jedoch bei 1-2°C über der eigentlichen Temperatur.

Viele Grüße

Leif

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Uwe » Sa 10. Okt 2015, 12:24

Hallo Leif,
'+0,1°C' wird nicht gehen, die (aktuelle) Anzeige des (verstellten) Sollwerts schon (also z.B. '21,2°C').

Mit den Regler-IST-Werten solltest du rechnen können, mit SOLL-Werten ging das noch nie.
Beim Holen wählst du (wenn du aus einem 14er Modul holst) für die Tvar > Var1, für R1var > Var2 und für R2var > Var3, dann sollte auch das gehen.

Hast du beim GT4D das Corona-Licht an? Die weißen LED erwärmen das Display ggf. auch schon - bei neueren Displayversionen korrigiert das Display dann den Wert, bei älteren noch nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Niko » Sa 10. Okt 2015, 13:49

Hallo Leif,

die beiden "Probleme" wurden schon genannt:
  1. Den programmierten Regler-Sollwert kennt nur das Modul (bzw. LCN-PRO), man kann den Wert im Gegensatz zum aktuellen Wert nicht auslesen, braucht dies i.d.R. aber auch nicht.
  2. Den aktuellen Regler-Sollwert kann man nicht ohne externe Software in Variablen weiterverarbeiten.

Für die gewünschte Anzeige in einem Display kann man diese beiden Probleme jedoch elegant umschiffen, wenn das Display einfache Rechenoperationen zur Verfügung stellt. Im folgenden Beispiel wird der aktuelle Sollwert von Regler 1 genommen und der programmierte und Dir bekannte Sollwert (hier: 21°C) abgezogen. Das sollte dann zu der gewünschten Anzeige führen.

[c][img]1[/img][/c]


Schöne Grüße
Niko, der mangels realem GT4D das leider nicht ausprobieren kann
Dateianhänge
668011sollwertaenderung.png
668011sollwertaenderung.png (55.67 KiB) 2403 mal betrachtet


Themenersteller
Xeven
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 14. Sep 2014, 22:58

#6 RE: Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Xeven » Sa 10. Okt 2015, 22:57

Hallo Uwe,
hallo Niko,

danke für eure Tipps. Die Beleuchtung beim GT4D ist aus, ich verstehe das nicht.

Leider habe ich keine 14er-Module, daher kann ich Uwes Idee nicht ausprobieren.

Bei Nikos Vorgehensweise habe ich das Problem, dass ich wegen der eingestellten Hysterese (nach Musterlösung Relais Hysterese) den aktuellen Sollwert anpasse, ohne die Taste zu drücken. Dies führt zu falschen Anzeigewerten.

Ich habe jetzt folgende Lösung gewählt: Variable 12 = Zähler
Den Zähler setze ich auf 1000 (entspricht 0°C). Gleichzeitig mit dem Anpassen der Regler-Werte addiere bzw. subtrahiere ich beim Zähler. Durch Lang-Taste kann ich einen Reset machen (Zähler zurück auf 1000 und Regler-Sollwerte wiederherstellen - das Zurücksetzen des Zählers auf 1000 ist nur über einen Umweg mit einer Summe machbar, hier besteht auch beim Rechnen Verbesserungsbedarf). Im GT4D zeige ich Variable 12 in °C an.

Manko an dieser Vorgehensweise: Die Zahlen verändern sich nicht wie bei der Sollwertanpassung sofort auf dem Display, es dauert etwas. Woran liegt das? Kann ich da ggf. nachbessern?

Viele Grüße

Leif

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Okt 2015, 05:30

Xeven hat geschrieben:Bei Nikos Vorgehensweise habe ich das Problem, dass ich wegen der eingestellten Hysterese (nach Musterlösung Relais Hysterese) den aktuellen Sollwert anpasse, ohne die Taste zu drücken. Dies führt zu falschen Anzeigewerten.

Anstatt der Sollwertverschiebung benutze ich einen Ausgang. Leg den Regler auf einen Ausgang, was ruhig ein virtueller sein kann. Mit den Statussignalen von An und Aus schaltest du das Relais. Die Hysterese ist der Status gedimmt. Das geht sehr schon und relativ resourcenschonend.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Regler Differenz programmierter / aktueller Sollwert

Beitragvon Niko » So 11. Okt 2015, 06:10

Xeven hat geschrieben:Bei Nikos Vorgehensweise habe ich das Problem, dass ich wegen der eingestellten Hysterese (nach Musterlösung Relais Hysterese) den aktuellen Sollwert anpasse, ohne die Taste zu drücken.
Dieses kleine Detail hättest Du auch gleich angeben können. Ich sehe hier vier Möglichkeiten:

  • Nutzung der mechanischen Hysterese von Stellantrieben, so dass die zusätzliche Sollwertänderung nicht benötigt wird
  • Nutzung über einen Ausgang, wie von Florian beschrieben
  • Nutzung eines freien Reglers, dessen Sollwert parallel geändert wird
  • Nutzung eines freien Schwellwertes, dessen Sollwert parallel geändert wird
Bei allen vier Möglichkeiten kannst Du meinen Vorschlag wieder einsetzen. Der Vorteil ist ganz klar, dass die Änderung zeitnah im Display angezeigt wird.


Deine ansonsten elegante Lösung hat leider zwei kleine Nachteile, einen hast Du bereits beobachtet:
  1. Das Setzen eines Zählers auf einen von Null verschiedenen Startwert ist etwas umständlich (normalerweise auch nicht erforderlich, denn man fängt ja meist bei Null an zu zählen). Falls bei dieser aus zwei Kommandos bestehenden Initialisierung mal etwas schief geht und z.B. ein Kommando verloren geht, dürfte die Anzeige im Display etwas erklärungsbedürftig sein :P
  2. Die Module melden kleine Änderungen an Variablen nicht oder nur mit Verzögerungen, um ggf. das Ergebnis mehrerer Änderungen gemeinsam senden zu können. Man kann das etwas über den Reiter "Frequenzen" beeinflussen, sich bei unsachgemäßer Nutzung damit aber auch sehr schnell den Bus zumüllen.

Schöne Grüße
Niko, bei dem die Stellantriebe immer zwei, drei Minuten brauchen, das reicht als Hysterese aus


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste