Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tastensperre über LED Signalisieren


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Tastensperre über LED Signalisieren

Beitragvon oliwel » Mi 30. Sep 2015, 09:59

Hast du irgendeine Netzwerk-Kopplung / Visu im Einsatz? Ich würde bei der Menge eher dazu tendieren das als "FatClient" mit einem Raspi + Display/Multi-IO zu bauen oder zumindest die Anzeige-Logik über ein externes Display machen.

Oli


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Tastensperre über LED Signalisieren

Beitragvon tkropp001 » Mi 30. Sep 2015, 12:42

Hallo Olli,

Im Prinzip hast du da wohl recht. Eine Visu ist nicht vorhanden. Das ganze sollte als ein LowCost Aktion laufen.
Alternativ dazu wäre ein Gewächshaus Klimacomputer am Start, der kostet aber das 2,5 fache. Daher meine Idee mit LCN B)

In Sachen Raspi habe ich kein Plan. Hab bisher nicht die Möglichkeit gehabt mich über LCN hinaus fortzuentwickeln :w00t:

Die Anzeigen Logik auf ein Display zu setzten geht doch nur mit der GVS bzw. mit einem Monitor von IOS.

:)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: Tastensperre über LED Signalisieren

Beitragvon LuckyLPA » Mi 30. Sep 2015, 18:29

Moin.

Wenn es Lowcost sein soll, warum nimmst du dann nicht z.B. Ne Logo bzw 2 bei 30 Pumpen?

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: Tastensperre über LED Signalisieren

Beitragvon oliwel » Mi 30. Sep 2015, 20:20

Naja wenn du keinerlei Ahnung von Raspi und Co hast wird das schwierig.

Ein Bekannter hat - ganze ohne LCN - mit Raspi + Touch-Display + UIO Karte für um die 150 Euro einen netten Steuerrechner für sein Segelboot zusammengebaut. Gibt wohl für den PI entsprechende "fertige" Toolkits.

Meine Idee ging in die Richtung den PI und das Display mit einer selbstgestrickten Anzeige auszustatten und über die I/O Ports die Taster anzustöpseln und damit dann die manuelle Steuerung und die Sperre zu machen. Hat den großen Vorteil das die Automatik "im Bus" auch ohne den RasPi läuft =)



Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Tastensperre über LED Signalisieren

Beitragvon Uwe » Fr 2. Okt 2015, 08:52

[zitat]Geschickt eingefädelt Uwe ....

aber ich habe keine Relais mehr :scared:

Die Anlage soll eine Bewässerung mit 30 Ventilen Steuern.
[/zitat]
Davon stand aber nichts in deiner ersten Frage, Thorsten :scared:

Mal abgesehen davon, dass ich bei dem Umfang wohl auch auf einen Steuerrechner (min. Raspi) setzen würde, kannst du weitere "Logik" natürlich auch mit weiteren LCN-Modulen (z.B. SHS als "RAM"-Modul) erreichen. Dann hast du wieder (virtuelle) Relais.
Für solche Geschichten muss man dann mal den Aufwand genau kalkulieren.
Ein Raspi (z.B.mit iP-Symcon) kann da (auch als Bedienfeld) schon preiswerter sein, als RAM-Module und eine 'Kiste' mit Tasten und LEDs.
Wenn die kleine Kiste dann auch noch eine Internetverbindung hat, lässt sich darüber sogar eine Bewässerungssteuerung auch noch mit Wettervorhersagen beeinflussen. Damit wird 'LöwCost' dann auch schnell zum 'HighTech' mit Smartphone-Bedienung. Warum willst du ein Bedienfeld bauen, wenn (fast) jeder eins in der Hosentasche hat?

Grüße, Uwe - der bei einer preiswerten Standalone-Lösung dann auch eher Logo als LCN verwenden würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Tastensperre über LED Signalisieren

Beitragvon tkropp001 » Fr 2. Okt 2015, 23:40

@Uwe
ja da hast du recht, mit der Anzahl der Ventile bin ich erst später rausgerückt :blush:

Werde mich wohl doch mal mit diesen Minicomputer beschäftigen müssen. Wenn das nicht immer auf der learn by doing Aktion laufen muss ;) .
Kann mir nicht jemand etwas Literatur Empfehlen? Bei Google schweife ich dann immer so ob und sich durch die ganzen Shopping Ergebnisse zu kämpfen, ermüden einen ja auch :huh:

Und danke erstmal für eure Ideen.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste