Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ereignis bei Änderung der Helligkeit eines Ausgangs auslösen


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ereignis bei Änderung der Helligkeit eines Ausgangs auslösen

Beitragvon oliwel » So 9. Aug 2015, 23:52

Hallo Nochmal,

bei den Bastelarbeiten zu meiner Hue Steuerung bin ich noch über ein "Problem" gestolpert. Ich habe ein Makro welches mir die Werte von drei Ausgängen per Makro auf die Hue Lampen umsetzt. Ich wollte nun ganz schlau sein und das Makro per Statuskommando auslösen - scheinbar löst aber bei Änderung der Helligkeit von zB 40 auf 50% das "dimmt" Ereignis nicht aus. Kann das sein oder ist da nur eine Totzeit zwischen zwei Ereignisen die beim Testen natürlich ein Problem ist?

Hat jemand ggf. eine andere Idee wie ich zeitnah bei Änderung eines Ausgangs ein Makro ausführen kann?

Oli

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Ereignis bei Änderung der Helligkeit eines Ausgangs auslösen

Beitragvon Niko » Mo 10. Aug 2015, 14:19

Hallo Oli,

oliwel hat geschrieben:Kann das sein oder ist da nur eine Totzeit zwischen zwei Ereignisen die beim Testen natürlich ein Problem ist?
Die Statuskommandos werden automatisch nur ausgeführt, wenn sich tatsächlich etwas am Status geändert hat. Bei einem Ausgang wird dabei zwischen ausgeschaltet (0%), eingeschaltet (100%) und gedimmt (alles dazwischen) unterschieden. Bei Deiner Änderung von 40% auf 50% bleibt der Status bei "gedimmt", das Statuskommando wird also nicht erneut ausgelöst. Das ist so auch durchaus sinnvoll, damit bei einer längeren Rampe das Statuskommando nicht ständig ausgelöst wird. Je nach Einsatzzweck kann es helfen, nach einer möglichen Änderung des Ausgangs das Statuskommando zu wiederholen.

[zitat]Hat jemand ggf. eine andere Idee wie ich zeitnah bei Änderung eines Ausgangs ein Makro ausführen kann?[/zitat]In Deinem Thread im LinHK-Supportbereich, in dem Du Dein Makro (oder eine frühere Version davon) mal vorgestellt hattest, gab es bereits einige Vorschläge. Ein pfiffiger war, den Dimmwert im Makro in eine LinHK-Variable zu schreiben und dann von einem virtuellen Modul mittels einer @@CONDITION mit dem aktuellen Wert vergleichen zu lassen. Inzwischen geht das mit einem Calculator-vM und @@WATCH sogar noch eleganter. Oder Du wartest auf die nächste LinHK-Version und probierst die direkte Ansteuerung der Hue-Lampen über die Ausgänge Deiner virtuellen Module aus.


Schöne Grüße
Niko, der für spezielle Automationen gelegentlich auch Statuskommandos wiederholt, ohne dass sie im Modul aktiviert sind :scared: :P


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Ereignis bei Änderung der Helligkeit eines Ausgangs auslösen

Beitragvon oliwel » Mo 10. Aug 2015, 16:13

Niko hat geschrieben:Oder Du wartest auf die nächste LinHK-Version und probierst die direkte Ansteuerung der Hue-Lampen über die Ausgänge Deiner virtuellen Module aus.


Ähhhh - was genau meinst du denn damit. Wird die neue LinHK das was mein Makro tun soll "nativ" unterstützen? Du hattest ja in meinem Makro-Thread schon ein paar Fragen in der Richtung gestellt. Dann höre ich nämlich sofort mit der Bastelei auf und warte auf den hoffentlich baldigen Erscheinungstermin =)

Oli

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Ereignis bei Änderung der Helligkeit eines Ausgangs auslösen

Beitragvon Niko » Mo 10. Aug 2015, 17:35

oliwel hat geschrieben:Wird die neue LinHK das was mein Makro tun soll "nativ" unterstützen?
Die Idee ist, die Dimmwerte der drei Ausgänge eines virtuellen Moduls zur Steuerung einer RGB-Lampe über eine Hue-Bridge zu nutzen. Man soll also die drei Ausgänge wie gewohnt mit LCN-Kommandos beeinflussen können (inkl. Rampe) und LinHK kümmert sich dann um den Rest, also die Umrechnung der Dimm- und Rampenwerte in Hue-Werte und die Übergabe an die Hue-Bridge.

In die Dokumentation wird das Thema sicher noch keinen Einzug halten können, das wird vorerst also noch eine von den vielen undokumentierten Funktionen bleiben, denen hier und da noch etwas Feinschliff fehlt.


Schöne Grüße
Niko, der bei Telefonanrufen inzwischen eine RGB-Lampe flackern lässt


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Ereignis bei Änderung der Helligkeit eines Ausgangs auslösen

Beitragvon oliwel » Mo 10. Aug 2015, 20:25

Ich hab meinen aktuellen Makro-Code mal im anderen Thread eingefügt - ich denke das ist dann überflüssig da du intern natürlich besser auf die Änderungen und Werte der Ausgänge zugreifen kannst. Aber bis dahin tut das Makro seinen Dienst.

Oli - der schon gespannt auf die neue Version wartet.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste