Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon tkropp001 » Sa 18. Jul 2015, 22:16

Hallo Leute,

(1)
ich beschäftige mich gerade mit der Konstantlichtregelung mit Schwellwerten. Dazu habe ich mir das Script genommen das auf der Homepage von LCN zum Download bereit steht. Im Prinzip ist mir auch alles klar und auch verständlich, nur bei einer Sache komme ich ins Stolpern.

Bei dem Statuskommando Relais Nr. 6 das bei betätigung die Taste C6 Auslösen soll, sehe ich keinen Sinn drinne, bzw. verstehe deren funktion nicht.
vieleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, eventuell schaue ich um zuviele Ecken und raffe es nicht :confused:

Mich würde auch mal interessieren mit welchen Schwellwerten ihr so arbeitet? Sollte man nach den Richlinien gehen, dort wird eine Büroarbeitplatz mit 500 lux angesetzt.

Da der LCN-GBL unter der Decke montiert wird, muß ich da eventuell mit größeren Werten rechnen? Ich kann mit dem Lichtsensor nicht messen, was was für eine Lichtstärke auf dem Schreibtisch ankommt und die Lampen sind relativ nahe bei dem GBL. (Rasterdecke, Abstand zur Lampe ca.60-120 cm). :blink:

(2)
Ich bin auch gerade dabei eine Jalousetten Steuerung über den LCN-WIH zu realisieren. Was für Schwellwerte nutzt ihr dort (Windgeschwindigkeit, Lichtstärke)

würde mich auf eine angeregte Diskusion freuen :w00t:

MFg
Thorsten

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon Thomas » Sa 18. Jul 2015, 23:52

zu 1.
Luxmeter auf den Schreibtisch legen und die Werte mit dem GBL vergleichen, danach die Regelung anpassen.
Achung, auch auf den Schreibtisch mal was "schwarzes" und "weisses" legen und schauen was der GBL für Werte bringt,
Annahme, GBL sitzt über dem Schreibtisch an der Decke !

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon tkropp001 » Di 21. Jul 2015, 09:28

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, werd es mal auf mich zukommen lassen.

Für die programmierte Funktion in den LCN Script hättest du eventuell auch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#4 RE: Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon Heino » Di 11. Aug 2015, 12:24

C6 ist die Nachlaufzeit von dem Bewegungsmelder warum das Relais sich selber ausschalten soll versteh ich auch nicht.
Normalerweise sollte dann das Licht ausgeschaltet werden.
Also auf Los (stat.Komm,) müsste hier ein weiterer Befehl wie Sende Taste A3 kurz (Licht aus)

So würde das erst funktionieren wenn ich nicht falsch liege schon lange nicht mehr gemacht.

Hab aber ne ganze Schule mit genauso programiert. Also ähnlich... :|

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon LuckyLPA » Di 11. Aug 2015, 18:51

Moin.

Auf Taste C6 ist ein falsches Kommando. Dort muss Relais 5 Ausgeschaltet werden.
Allerdings sind das zwei ziemlich Umständliche Wege für eine Lichtregelung. Auch sind Programmierungen der ersten Lösung in der zweiten enthalten, die dort keinen Sinn machen. Auch ist ein 0/1 schalten eines Ausgangs bzw. eine Rampe von 100Sek für das Auge höchst unerfreulich...

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon tkropp001 » Di 11. Aug 2015, 20:35

Hallo,

danke für die Antworten, werde es mal mit der korrigierten Version testen.

Ich frag mich nur, wird sowas bei LCN nicht getestet? So alt ist die überarbeitete Version (04.2015) ja nun auch nicht.

:thumbdown:

find ich doof

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon LuckyLPA » Di 11. Aug 2015, 22:02

Moin.

Das Problem ist, dass, wenn es keinem Auffält und niemand Nachfragt, dann fällt sowas nicht auf... Ich denke, die alte TD Konstantlichtregelung wurde einfach an die neue FW angepasst.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Konstantlichtregelung via LCN nach deren Script (Erfahrung mit Schwellwerten)

Beitragvon LuckyLPA » Mi 12. Aug 2015, 12:06

Moin.

Mal etwas zur Konstantlichtregelung per Schwellen.
Man kann eine Schwelle erstellen (z.B. 500LCN und Hysterese 30) der beim unterschreiten 2% addiert und bei überschritten 2% subtrahiert. Ist der Wert zwischen 470 und 500 wird kein Befehl ausgeführt. Die Leuchte bleibt so. Die Schwelle kann man per per.Zeitgeber oder STV alle 10...30Sek ausgeführt was ein "sanftes" dimmen ermöglicht. Beim abschalten wird der Ausgang nur temporär gesperrt, wobei beim Einschalten immer der Wert schon da ist, der angefahren werden soll.

Die Werte lassen sich natürlich noch anpassen...

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste