Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bargraph soll Windstärke anzeigen


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bargraph soll Windstärke anzeigen

Beitragvon BBL » Do 9. Jul 2015, 12:13

Aufgabenstellung siehe Subject B)

Ich habe die Sturmschaltung nach LCN-Template laufen (Windrad gibt Impulse, die werden auf Variable 1 aufsummiert und alle 5s genullt. Wenn Variable 1 einen Schwellwert überschreitet, ist Sturmalarm).
Ziel ist, alle 5s, bevor Variable 1 genullt wird, deren Wert auf den Bargraph eines GT12 (anderes Modul) abzubilden.

Also müsste irgendwie Var.1 kopiert werden zu einer Variable, Ausgang, Regler oder Schwellwert des GT12-Moduls.

Wie kann ich das lösen? Ich kann offensichtlich immer nur statische LCN-Beträge in diesen Befehlen angeben, aber keinen Bezug zu einer Variablengröße setzen.

Danke
Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Bargraph soll Windstärke anzeigen

Beitragvon BBL » Do 9. Jul 2015, 12:42

Hab die anderen Beiträge zum Thema Windstärke hier im Forum gelesen. Scheint nicht ohne Weiteres zu gehen. Ich werde bei Gelegenheit eine PCK-Softwarelösung austesten.

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Bargraph soll Windstärke anzeigen

Beitragvon Lutz » Do 9. Jul 2015, 12:47

Da ich noch kein 17er Modul im live betrieb habe. Kann ich jetzt nur raten.

Die Vars kannst du dir von einem beliebigen Modul in der Anlage holen (17er)
Aber ob du diesen speichern kannst, ohne das dieser von dem eigendlichen Wert überschrieben wird?

Lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Bargraph soll Windstärke anzeigen

Beitragvon BBL » Do 9. Jul 2015, 13:10

Ja, das (oder so ähnliches) ist der Knackpunkt.
Es gibt Kniffe, um den Variablenwert laufend zu übertragen (Regler). Ich brauche aber nur die Momentaufnahme kurz vor dem Nullstellen.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Bargraph soll Windstärke anzeigen

Beitragvon hagi01 » Do 9. Jul 2015, 13:22

Ich schalte über Schwellwerte virtuelle Relais und hab somit eine Abstufung von 5 unterschiedlichen Stärken (Brise, Wind, starker Wind, Sturm und "Halt die Hose fest"). Das sind dann Relaistimer. Das könntest du dann einfach im Bargrafen darstellen. Ich stelle das mit Windsäcken in der Visu dar.

Zumindest eine Teillösung.

lg
hagi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Bargraph soll Windstärke anzeigen

Beitragvon Uwe » Do 9. Jul 2015, 23:00

Moin Moin,
über die Schwellwerte lässt sich auch ein Ausgang in % erhöhen. Leider kann ich dann <30% nicht im LCN auswerten und damit auch aktiv schalten - aber für eine Bargraph-Anzeige ist das wahrscheinlich besser als die Relais.

Mit dem "Propeller" wird es immer eine 'Teillösung' sein, aus der WIH kommt da schon ein richtiger Wert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste