Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen unterschiedlich gruppieren


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#1 Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon patrick83 » Di 16. Jun 2015, 08:37

Hallo,

ich habe meine R4M2H und R8H Module stockwerksweise auf die Fenster aufgeteilt. Aktuell habe ich eine Gruppe, mit denen ich dann alle Rollladenausgänge herunter oder auch hoch fahre. Nun wird es ja immer heißer und ich würde gerne (LCN-WIH liegt schon seit 2 Jahren im Keller und wartet in diesem Sommer auf seine Aktivierung) vormittags die Rolläden auf der Ost- und Südseite sagen wir 8 Sekunden lang herunterfahren, ab nachmittags dann die Rollläden auf der Ostseite hoch und dafür auf der Westseite herunterfahren lassen (ebenfalls ca. 8 Sekunden).

Wie ist dies zu bewerkstelligen? Geht das mit der LCN Pro oder benötige ich Werkzeuge wie LinHK oder ggf. IP-Symcon?

Viele Grüße

Patrick


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Lutz » Di 16. Jun 2015, 10:15

Wenn du die Rollläden alle richtig aufgelegt hast, damit man sie dem entsprechenden in einzelne Gruppen einpflegen kann, geht das
Z.b.
Alle östlichen Rollläden auf Relais 1/2
Alle südlichen aud 3/4.

Ist jetzt nur ein Beispiel. Das mußt du selber entscheiden.

Dann machst du 4-5 Gruppen wo du die einzelnen Fahrbefehle steuerst.

Das sollte alles mit der Pro zu programmieren sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

lg Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#3 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon patrick83 » Di 16. Jun 2015, 11:09

danke für die Rückmeldung. Bei mir beginnt die Zählung der Rolllädenim Nordosten und wandert dann einmal pro Etage um das Haus. Ergo, nicht überall ist Relais 1/2 Osten.

Zum Teil könnte ich es damit und der Zeitschaltuhr im GT10W sicherlich steuern. Einzelne Relais-Ansteuerung würde aber vermutlich dann erst so richtig funktionieren mit einer PC-basierten Makro-Lösung wie IP-Symcon oder anderen Visualisierungen.

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon stt66 » Di 16. Jun 2015, 20:18

Wenn es mit den Gruppen nicht funktioniert, dann geht es nur mit Einzelansteuerung mit Tastenvervielfältigung.
Auf wie viele verschiedenen Modulen liegen die Rollläden die du gemeinsam ansteuern möchtest.
Zwei gehen ja auch ohne Vervielfältigung!
z.B. Direktkommando ID12 Rel. 1010---- und Schattentabelle: ID13 Rel. ----10--

lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Uwe » So 26. Jul 2015, 13:06

Moin Moin,
ich muss da auch noch mal einen drauf setzen ...
Bei der (Hardware)Zuordnung passt das meist nicht immer alles - entweder man sortiert raumweise oder nach Himmelsrichtung.
Eine Gruppensteuerung geht aber auch mit 'sende Taste' - ich nehme da z.B. gerne D5,6,7 in den Rollo-Modulen.
Auf D5 wird Ost gesteuert, auf D6 Süd, auf D7 West (wer Nord auch noch möchte, hat D8 auch noch frei).
Dann gibt es Kommandos an Gruppe Rollo jeweils auf die Himmelsrichtungs-Taste. Meist reicht da ein kurz=runter, lang=hoch ...
Das ganze lässt sich dann auch für unterschiedliche Windlasten (z.B. bei Jalousie und Rollo) erweitern.
Ich versuche immer gerne das möglichst nicht in verschiedene Module zu verteilen, denn dann wird es auch schnell mal unübersichtlich und nicht wirklich nachvollziehbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 27. Jul 2015, 14:11

patrick83 hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine R4M2H und R8H Module stockwerksweise auf die Fenster aufgeteilt. Aktuell habe ich eine Gruppe, mit denen ich dann alle Rollladenausgänge herunter oder auch hoch fahre. Nun wird es ja immer heißer und ich würde gerne (LCN-WIH liegt schon seit 2 Jahren im Keller und wartet in diesem Sommer auf seine Aktivierung) vormittags die Rolläden auf der Ost- und Südseite sagen wir 8 Sekunden lang herunterfahren, ab nachmittags dann die Rollläden auf der Ostseite hoch und dafür auf der Westseite herunterfahren lassen (ebenfalls ca. 8 Sekunden).

Wie ist dies zu bewerkstelligen? Geht das mit der LCN Pro oder benötige ich Werkzeuge wie LinHK oder ggf. IP-Symcon?


Das geht wie die anderen schon schrieben alles mit LCN Bordmitteln.

Nur werden dabei die Rollladen eben "stur" 8s nach unten gefahren. Und ja nachdem wie lang die Behänge sind und ob ein Rolladen ggf. schon manuell etwas heruntergelassen wurde, sind die Rollläden dann in irgendeiner Stellung. Wenn du das "schön" haben willst ist die LCN Positionierung eine gute Lösung - jeder Rollladen ist damit auf 0...200 (0 bis 100% in 0,5%Schritten) positionierbar, Zeiten automatisch mit Lernfahrt und autom. Nachkalibrierung.
Du hast alles mit R4M2H und R8H? Du könntest schauen, ob du an jedem Modul einen LCN-BS4 nachrüsten möchtest. Dann kannst du sagen "Gruppe xy auf Position 180" und alle fahren auf Position 180, egal wie so vorher standen. Das kann dann duchaus sein dass einige Rollladennach oben und andere nach unten fahren - und alle haben danach die gleiche Stellung.

Sind dei Behänge deutlich unterschiedlich lang und du möchstest eine gleiche Öffnung unten haben, kannst du z.B. für jeden Rollladen auf einer Taste, z.B. D1 lang für Rollladen 1 (Fahre Motor 1 auf Position 177) ...D4 lang für Rollladen 4 (Fahre Moror 4 aud Position 189) ablegen, die Position ablegen und dann mit "an Gruppe xy sende Taste lang D1, 2, 3, 4" abrufen. (die Speicherplätze Dx kurz und los für 2 andere Stellungen nutzen).

Für einigen Fälle ist es erwünscht dass solceh Automatiken temporär ausgeschaltet sind, z.B. um völlig abgedunkelte Räume nicht teilaufzuhellen (Nachtschichtschläfer o.ä.). Dass kann man gut über dynamische Gruppen und/oder tastensperren lösen.

Wenn du unsicher bist, kauf dir erst mal ein BS4 und teste es selber aus. Ich finde es genial und du brauchst für all das keine zusätzlicehn Server u.ä., alles in den Hutschienenmodulen drin.


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Dinmor » Mo 27. Jul 2015, 14:32

Man muss noch dazu sagen, das der BS4 bei neuen Motoren mit Softanlauf nicht richtig funktioniert.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 27. Jul 2015, 14:59

Dinmor hat geschrieben:Man muss noch dazu sagen, das der BS4 bei neuen Motoren mit Softanlauf nicht richtig funktioniert.


ja, unbedingt den Waschzettel vorher lesen http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-bs4.pdf


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Echo » Mo 7. Sep 2015, 19:05

Hallo patrick83,
es geht alles mit LCN-Modulen. Dies habe ich jetzt im Sommer auch realisiert und es funktioniert ganz gut. Da ich allerdings die Rollladen auch nicht so schön verteilt habe, konnte ich keine Gruppen bilden. Somit blieb mir auch nur die Tastenvervielfältigung.
Für die definierte Stellung lasse ich die entsprechenen Rollladen vorher 30 Sekunden hoch fahren, so dass sie dann in der oberen Endlage sind. Von hier lasse ich sie danach die definierte Zeit herunterfahren.

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Uwe » So 27. Sep 2015, 12:38

Sorry, aber ...
[zitat]... bei neuen Motoren mit Softanlauf nicht richtig funktioniert. [/zitat]
"Nicht richtig" ist hier in meinen Augen falsch - "gar nicht" trifft es besser.

Die Geschichte mit den Timerkommandos mag sich für manchen wie eine "Krückenprogrammierung" lesen - sie funktioniert in der Praxis aber absolut wunderbar für mind. 98% der Anwendungsfälle.

Grüße, Uwe - der "funktioniert ganz gut" auch für Untertreibung hält :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste