Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen unterschiedlich gruppieren

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Thomas.Einzel » So 27. Sep 2015, 20:07

Uwe hat geschrieben:Sorry, aber ...
[zitat]... bei neuen Motoren mit Softanlauf nicht richtig funktioniert.

"Nicht richtig" ist hier in meinen Augen falsch - "gar nicht" trifft es besser.

Die Geschichte mit den Timerkommandos mag sich für manchen wie eine "Krückenprogrammierung" lesen - sie funktioniert in der Praxis aber absolut wunderbar für mind. 98% der Anwendungsfälle.

Grüße, Uwe - der "funktioniert ganz gut" auch für Untertreibung hält :lol:[/zitat]

Hallo Uwe, ich habe leider 4 Rollläden die ich nur via UPP + Timer steuere (ja, immer noch meine alte Lösung), besonders bei einem Rollladen davon stört der fehlende Anfrierschutz, das gab schon richtig Ärger. Mit anderen Rollläden im Haus war das via BS4 Positionierung mit z.B. "Begrenzung setzen 220" einfach zu realisieren, ich könnte es auch über die Außentemperatur automatisch setzen, ist aber momentan manuell. Wie kann man den Anfrierschutz bei ansonsten erhaltener Rollladensteuerung nur mit Timern für diesen Rollladen realisieren? Dafür bitte keine LinHK oder Raspi+Symcon+PCHK.

Sorry, ich halte 98% für eine etwas zu optimistische Sicht.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Uwe » Mo 28. Sep 2015, 02:01

Moin Thomas,
du kannst doch einfach über die Außentemperatur die Ausgänge (total) sperren - das geht auch ohne Timer.
Im Zweifel natürlich erst hoch ziehen und dann per STV die Sperre setzen.
Wichtig ist dann aber auch bei einem evtl. Stromausfall solche Kommandos anschliessend zu wiederholen.

Grüße, Uwe - der solche Sicherheitsfunktionen NIEMALS über eine Software lösen würde ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Sep 2015, 16:32

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der solche Sicherheitsfunktionen NIEMALS über eine Software lösen würde ;)

damit aber auch nur mit Rollladenmotoren arbeiten kann, die einen elektronische Endabschaltung haben. Alles andere musst du mindestens im LCN Programmieren, oder meinst beiLCN Parametrieren, was nichts mit Software zu tun hat?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 28. Sep 2015, 17:48

Eine Sperre der Ausgänge und "bei ansonsten erhaltener Rollladensteuerung" schließen sich nicht aus?


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#15 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Cupra » Mo 28. Sep 2015, 19:11

N Abend ,

wo wir gerade so schön über rolladen sprechen:

Gestern ist einer meiner rolladen kaputt Gegangen. Hat sich verkantet und schön falsch gewickelt - naja total kaputt.
Der hängt auf einem rm4h auf Relais 5/6 . Das entsprechende SH ist in einer Gruppe. (Es gibt noch einen. Anderen SH mit rm4h). Kann ich den Ausgang / das Relais auf dem Modul Sperre , damit der nicht immer noch anspringt ?

Ich möchte eigentlich ungern die Kabel abziehen...

Habt ihr ne Idee?

Schöne Grüße
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Rollladen unterschiedlich gruppieren

Beitragvon Uwe » Mo 28. Sep 2015, 21:57

Sperre das Netzrelais, Jörg ;)
Denk aber daran, dass nach einem Stromausfall diese Sperre auch wieder aufgehoben wird.

Die Sperre der Relais ist ähnlich wie bei den Ausgängen - gesperrt tut nix, egal welches Kommando. Probier es doch einfach aus (ich bin ja eigentlich nie sicher, ob sich das wirklich mit allen Modulserien immer gleich verhält).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste