Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Strukturierte Programmierung


Themenersteller
Sascha_H.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 23:50

#1 Strukturierte Programmierung

Beitragvon Sascha_H. » Mo 18. Mai 2015, 22:16

Hallo zusammen,

ich habe bei mir erst einmal die groben Grundbedürfnisse ( Licht, Beschattung ) programmiert. Jetzt geht es bald an die Einzelraumregelung der Heizkörper, aber ist jetzt erst einmal nicht das Thema.

Mich würde interessieren wie Ihr so standardmäßig Programmiert.
Folgende Fall hat mich nämlich an meiner Struktur zweifeln lassen. Beispiel Treppenhaus. In jeder Etage UPP für "Bel. Decke" und "Wandlampen". Weiter habe ich teilweise mehrere GT´s pro Etage.
Die GT´s auf 3+2 gestellt und Bel. Flur DG, OG, EG von jeder Etage zu schalten.
Mein Ansatz war nun, das ich pro Etage am ensprechenden UPP die "Bel. Decke" mit Taste Ax am GT schalte und von den andene GT´s dann "Sende Taste" eingestellt. ,
Hat aber jetzt zu dem Problem geführt, das wenn ich die Tastenaufteilung/Belegung am GT ändere, ein Chaos ensteht. Bis hin zu einer Schleife in der sich eine Taste selber sendet...Geht dann echt ab am Busmonitor... :w00t:

Wie würdet Ihr es machen? Meine Überlegung war es nun einheitlich, in einem wenig genutzten Tabellenbereich den Ausgang zu schalten. Und dann von allen GT´s "Sende Taste" zu benutzen ( selbst beim GT am zu schaltenden UPP ).

Ich weiß, war etwas viel und wahrscheinlich recht kompliziert geschrieben, aber ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Nun ist die Frage, in welchen Tastenbereich würde ( wenn überhaupt ) das Schalten vom Ausgang Sinn machen?
Sollte ich das mit dem "Sende Taste" einfach lassen und den entsprechenden Ausgang von jedem GT direkt ansprechen?
Wenn ich aber den ultimativen Kniff zu dem Problem noch nicht gefunden habe, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Ich finde eben eine einheitliche Vorgehensweise von Vorteil... :blush:

Nun aber genug geschrieben...

Ich freue mich auf Anregungen

Gruß
Sascha

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Strukturierte Programmierung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Mai 2015, 23:04

Gleiche Funktionen über Sende Taste auszulösen halte ich für sehr sinnvoll, die Grundfunktion würde ich direkt programmieren, aber da hat jeder seinen eigenen Stil.
Tastenbereiche: Wenn du GTs hast, ist eigentlich das ganze Modul mehr oder weniger verbraucht.
SH (im Schaltschrank) haben oft die A-Tabelle frei.
Die (alte) B-Tabelle wird durch Schwellwert und Binärsensoren belegt.
C-Tabelle wird durch Statusmeldungen von Relais verwendet oder durch Logik. Die lasse ich wenn es eben geht dafür frei.
D- Tabelle ist ziemlich frei.
Es hängt also immer davon ab, was du genau mit den Modulen machen möchtest. Schau auch mal ins Wiki, da gibt es einen Artikel über die Tabellen und eventuelle Überschneidungen.

Gruß Florian


Themenersteller
Sascha_H.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 23:50

#3 RE: Strukturierte Programmierung

Beitragvon Sascha_H. » Mo 18. Mai 2015, 23:15

Hallo Florian,

ich danke Dir schon mal, dann schaue ich mal ins Wiki...

Gruß


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste