Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Abends Beleuchtung nur mit 40% anschalten?


Themenersteller
Sascha_H.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 23:50

#1 Abends Beleuchtung nur mit 40% anschalten?

Beitragvon Sascha_H. » Mo 11. Mai 2015, 09:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe im ganzen Haus UPP´s und GT´s verbaut und nun würde ich gerne folgendes Szenario haben:

Ab einer vorgegebenen Uhrzeit ( später über LSA ) sollte die Beleuchtung, egal wo ich sie einschalte, nur mit 40% der Leistung leuchten.

Die GT´s geben zwar ein schönes Orientierungslicht ab, aber wenn die Kinder im Flur oder im WC des nachts das Licht anschalten, sollte es nicht zu hell sein.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Sascha


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Abends Beleuchtung nur mit 40% anschalten?

Beitragvon BBL » Mo 11. Mai 2015, 10:18

Hmm. Spontan fallen mir nur Lichtszenen ein. Die Schalter schalten keinen Ausgang direkt sondern rufen eine Lichtszene auf, z.B. Lichtszene 1.
Bei Dunkelheit wird ein anderes Szenenregister gesetzt, in dem die Lichtszene 1 sich entsprechend anders auswirkt.

Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Abends Beleuchtung nur mit 40% anschalten?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 11. Mai 2015, 17:04

Moin.

Wie immer gibt es viele Ansätze.
Zum einen die, bereits erwähnten Lichtszenen.
Dann das temporäre sperren der Ausgänge, was aber m.E. Nicht so flexibel ist.
Oder auch das abwechselnde sperren einer Taste, die dann entsprechend schaltet.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Sascha_H.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Mär 2015, 23:50

#4 RE: Abends Beleuchtung nur mit 40% anschalten?

Beitragvon Sascha_H. » Mo 18. Mai 2015, 21:36

Servus zusammen,

erst einmal danke für die Tipps.

Ich habe es wie folgt umgesetzt und es funktioniert momentan...

Gruppe "Nachtlicht" erstellt, betreffende Module in die Gruppe genommen und dann über Zeitschaltuhr entsprechende Taste Lang -> Sperre (Zeit), die Ausgänge auf 30% gedrosselt. Über die Taste Los wieder 100% frei gegeben.

Ich denke ist erst mal eine Lösung, aber wie Carsten schon geschrieben hat, ist es aber eine recht unflexible Geschichte.

Danke!
P.S.: Habe noch eine weitere Frage online gestellt...:rolleyes:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Abends Beleuchtung nur mit 40% anschalten?

Beitragvon Thomas » Di 19. Mai 2015, 19:57

Ich würde auch Lichtszenen nehmen.

lg Thomas - wieder Online...
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste