Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

der Lichtsensor und die Lämpchen

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon deraltehase » Mi 8. Apr 2015, 16:40

Hi,

ich probiere mich gerade erstmalig mit den Logikfunktionen und stoße gleich auf meterhohe Berge.
Wie schalte ich mit dem Tvar ein Lämpchen?

Hintergrund:
an einem SHS mit Lichtsensor betreibe ich einen externen Bewegungsmelder.
Der BWM schaltet ein Schaltsrelais mit 2 potentialfreien Kontakten.
Ein Kontakt -> B3I zur Auswertung in der Visu,
ein Kontakt -> T8 zum Schalten bei Dunkelheit.

Nun möchte ich den BWM ständig aktiv halten, nur eben bei Dunkelheit soll erst das Licht kommen. Es kann ruhig stockfinster sein, das reicht.
Ich will auch bei Tag in der Visu anzeigen können ob es Bewegung gibt/gab. Selbst dann, wenn ich bewusst den Bewegungsmelder von Hand deaktiviere. Entweder per Tastensperre, oder über ein R8H Kontakt. der Binärkontakt kommt immer.

Wenn ich den Tvar als Regler in eine der beiden Werte kopiere, kann ich ein Relais, oder einen Ausgang schalten,
aber kein Lämpchen für die Logikfunktion. Ich hätte noch ein oder 2-Relaisausgänge frei, aber das sollte doch eleganter gehen, oder ?
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon deraltehase » Mi 8. Apr 2015, 17:01

Ich vergleiche gerade Uwes Beispielprogrammierung (http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?t=569) ; bin ich da bei den Schwellwerten und Taste-B richtig ?
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon Dinmor » Mi 8. Apr 2015, 18:08

14er Firmware sind die Schwellwerte auf den B-Tasten und ab ca. 17er Firmware haben diese eigene Tasten im Schwellwertfenster.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon obeis » Mi 8. Apr 2015, 23:40

Moin

Warum oder besser wie legst du einen BWM auf einen T8?
Der ist doch nur für Taster vorgesehen!
Ich denke du brauchst nur den B3i. Dieser arbeitet über die Binäreingänge auf die passende B Taste. Hier kannst du auf die erste Belegung z.B. ein virtuelles Relais ein und ausschalten, das du in der Visu darstellen kannst.
Mit der Zweitbelegung kannst du ein Sende Taste z.B. D1 legen. Diese Taste schaltet jetzt z.B. die Aussen Beleuchtung
Die Taste D1 wird jetzt über einen Schwellwert vom Lichtsensor gesperrt. Dadurch wird ein Li c ht einschalten bei bestimmten Helligkeit unterbunden.
Du solltest also eigentlich ohne Logik auskommen.
Beim sperren musst du nur dafür Sorgen das auch bei Überschneidung von Bewegung und Auslösung der Schwellwerte das Licht passend geschaltet wird.

Viel Erfolg damit.

Siebo

Der keine Meldungen doppelt anklemmt. Deshalb haben wir doch einen Bus.

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon deraltehase » Sa 11. Apr 2015, 07:57

Hallo und vielen Dank für die Anteilnahme,

Den T8 versorge ich über ein potentialfreies Relais, das funzt auch super ohne Probleme. Wird aber evtl. auch überflüssig werden. Vielleicht ist meine Denkweise ja auch zu kompliziert, ich denke noch nicht 100% in LCN Logik. Darum möchte ich das zur Diskussion frei geben.

Im 1. Schritt hab ich heute mal ausprobiert wie ich für das ganze Haus den Zustand des Aussenlichtes bereit stellen kann. Vielleicht nutze ich das ja auch mal für was anderes als nur den BWM.


M21 ist ein DI12 mit virtuellen Relais, M30 ist ein SHS mit Lichtsensor.

M30 Schwellwerte: Hysterese 10; Schwellwert 1 220; Schwellwert 2 310; Schwellwert 3 410
Taste B1 Ziel: M21 lang Relais 100- ---- es ist Nacht
Taste B2 Ziel: M21 lang Relais 010- ---- es dämmert
Taste B3 Ziel: M21 lang Relais 001- ---- es ist Tag

M21 Status Kommandos Relais 1-4
Taste C1 Ziel Gruppe 21 lang LED 1 ein - es ist Nacht
Taste C1 Ziel Gruppe 21 los LED 2 aus
Taste C2 Ziel Gruppe 21 lang LED 2 ein - es dämmert
Taste C2 Ziel Gruppe 21 los LED 2 aus
Taste C3 Ziel Gruppe 21 lang LED 3 ein - es ist Tag
Taste C3 Ziel Gruppe 21 los LED 3 aus

Heute zum Sonnenaufgang funktionierte das sehr zuverlässig :thumbup:

Wenn ich nun noch ein LED-Befehl vom Bewegungsmelder dazu verknüpfte, sollte das funzen.

Hase; ich sollte mir glaub ich auch angewöhnen, neue Wege nur ausgeschlafen, z.B. Samstags um 04:00 morgens anzugehen, und nicht nachmittags nach nem langen Arbeitstag :D
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon deraltehase » Sa 11. Apr 2015, 13:55

Also die Logik-Funktion funktioniert gar nicht so logisch, wie die Beschreibung vermuten lies :sneaky:
Jetzt muss ich mir was anderes überlegen *hmpf* Ich will ja mehr als nur den BWM eine Lampe schalten lassen :mad:
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon Lutz » Sa 11. Apr 2015, 14:25

[zitat]Nun möchte ich den BWM ständig aktiv halten, nur eben bei Dunkelheit soll erst das Licht kommen. Es kann ruhig stockfinster sein, das reicht.
Ich will auch bei Tag in der Visu anzeigen können ob es Bewegung gibt/gab. Selbst dann, wenn ich bewusst den Bewegungsmelder von Hand deaktiviere. Entweder per Tastensperre, oder über ein R8H Kontakt. der Binärkontakt kommt immer[/zitat]

Du hast doch die LinHk.
Dort dort kannst du den BWM im Zeitverlauf erfassen, auch wenn er gesperrt ist. Zumindest ist das bei den BMI's so,
aber auch mit BWM an den B8H. Den hatte ich damals mit der LinHk im Einsatz, bevor die Fritze den Geist aufgegeben hatte.
Mit B3i hatte ich es nicht getestet.

Du könntest aber auch mit Lichtszene arbeiten. ist hier im Forum auch schon oft genug geschrieben worden.
Der Lichtsensor schaltet nur in den Szenen-Registern um.
Den Rest macht der BMI.
So kannst du auch zB. das Pinkelgehlicht, über BMI, auf zB. 30% regeln.

[img]1[/img]


LG Lutz
Dateianhänge
647991Lichtszene.JPG
647991Lichtszene.JPG (72.14 KiB) 2013 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon deraltehase » Sa 11. Apr 2015, 16:09

Das Pinkel-geh-Licht hab ich schon auf 30% (bzw. 28%) - ich brauche aber noch die in-die-Ecke-Scheißen-Hupe am Tag, und das Ganze dann bitte noch nach Lichteinfall und Uhrzeit an diversen Tagen :blink: Und das dann noch aufgeteilt auf 2 unterschiedliche Module Ausgänge und Relais gemischt.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon Uwe » Sa 11. Apr 2015, 16:12

Du hast doch 10 Register zur Verfügung. Nutze sie doch intelligent ... :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10 RE: der Lichtsensor und die Lämpchen

Beitragvon deraltehase » Sa 11. Apr 2015, 16:16

Im Moment kommt mir ein 2. T8-Taster für den BMW am Einfachsten vor. Die hab ich auch zu genüge frei.
Je nach Fall einfach Taste1 oder Taste2 sperren.
Für alles andere ist es zu spät, da kann ich mir morgen früh ab 5:00 nochmal Gedanken drum machen.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste