Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LSA an SHS für Lichtsteuerung


Themenersteller
Bacardi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:05

#1 LSA an SHS für Lichtsteuerung

Beitragvon Bacardi » Mo 30. Mär 2015, 10:13

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem und hoffe auf eure Hilfe. :cry:

Folgendes Ziel möchte ich erreichen:

In zwei Räume wird das Licht jeweils über einen BMI gesteuert. Da dieser keinen Lichtsensor hat, habe ich mir einen LSA Sensor gekauft und möchte diesen nun dafür einsetzen, dass das Licht nicht bei vollem Tageslicht anspringt, sondern nur bei Dämmerung oder Nacht.
Folgendes habe ich bisher gemacht:

LSA angeschlossen und Funktion getestet: i.O.
Gruppe (Nr.22, D2 ) erstellt und benötigte Module hinzugefügt.

Dazu habe ich nun Fragen:

- Habt ihr eventuell lx-Richtwerte, die ich übernehmen könnte?
- Sperre ich jetzt den BMI oder das Relais?
- Ist es korrekt, wenn ich bspw. einen Schwellwert von 350 nehme und wenn dieser überschritten wird, dass ich D2 in Gruppe 22 auf AUS setze um die BMIs bis zum Überschreiten des Schwellwertes zu sperren?
- Wenn ja, muss bei unterschreiten die Sperre wieder aufgehoben werden, oder passiert dies automatisch?

Gruß

Volker

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: LSA an SHS für Lichtsteuerung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 30. Mär 2015, 15:03

Moin.
[zitat]Habt ihr eventuell lx-Richtwerte, die ich übernehmen könnte?[/zitat]
Da gibts nur probieren...
[zitat]Sperre ich jetzt den BMI oder das Relais?[/zitat]
Sperre den BMI, da du sonst das Relais nicht von Hand schalten kannst. Manchmal will man ja doch Licht anmachen, obwohl es draussen hell ist.
[zitat]Ist es korrekt, wenn ich bspw. einen Schwellwert von 350 nehme und wenn dieser überschritten wird, dass ich D2 in Gruppe 22 auf AUS setze um die BMIs bis zum Überschreiten des Schwellwertes zu sperren?
- Wenn ja, muss bei unterschreiten die Sperre wieder aufgehoben werden, oder passiert dies automatisch?[/zitat]
:confused: Was meinst du mit D2? Schaltest du den Ausgang 2? Nutzt du dann das Statuskommando? Natürlich muss auch das Unterschreiten programmiert werden. Eine Sperre muss per Kommando aufgehoben werden ...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LSA an SHS für Lichtsteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 30. Mär 2015, 15:45

Kannst du dir irgendwo auf einer Visualisierung den Lux- / LCN-Wert anzeigen lassen? Wenn ja, dann schau einfach mal nach, was für ein Wert angezeigt wird, wenn du meinst, dass du Licht gebrauchen könntest. oder du musst im entscheidenden Moment auf die Pro schauen und den Wert auslesen (F7 am Modul)

Viel Erfolg
Florian


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: LSA an SHS für Lichtsteuerung

Beitragvon BBL » Mo 30. Mär 2015, 16:36

Meinen LSA habe ich am Haus unterm Dachkasten (also stets im Schatten) und schalte bei 10lx auf "Nachtbetrieb" um (Rolladen runter, Treppenstufenbeleuchtung und Coronalichter an).
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste