Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Velux Integra Dachfenster bei Wind zufahren


Themenersteller
der-ubuntuuser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:16

#1 Velux Integra Dachfenster bei Wind zufahren

Beitragvon der-ubuntuuser » Di 10. Mär 2015, 22:31

Moin und Hallo zusammen,
wir haben was neues zum Spielen bekommen, 3 Velux Integra Fenster mit Motorantrieb zum öffnen :thumbup:
In den Fenstern sind Regensensorgen montiert, diverse funktionen werden über eine Touch Fernbedienung ausgeführt.

Leider gibt es bei Velux keinen Windsensor, jetzt gibt es ja auch mal tage an denen kommt ein Sommergewitter wenn keiner im Büro ist, (Mittags) der Wind wird stärker und bevor es regnet ist der Flügel vom Fenster schon weg :thumbdown:

Da velux nur mit funk arbeitet haben wir einen Funkzusatzsender der zur verwendung mit einem Serientaster gedacht ist empfohlen bekommen (Velux Planungshotline). Ich kann also mit einem vorhanden SH-Modul in verbindung mit Koppelrelais Potentialfrei das Schließensignal an die Fenster senden, leider nicht ganz so schön aber besser als nix. :mad:

Jetzt kommen die Fragen
Wir haben einen Windsensor auf dem Dach, hier werden über Schwellwerte die Jalousie oder auch Dachkuppel im Lager geschlossen, Ich kann also auch einfach das Koppelralais bzw. den Ausgang am SH-Modul von dort ansprechen wenn es zu windig wird.

Wenn ich jetzt ein Ausfall des Windsensors habe, weil an dem Stromkreis noch was anderes mitbetrieben wird, bekomme ich kein signal von dem Modul wie der Wind ist!

Besteht die Möglichkeit den Ausfall des Moduls zu überwachen und so auch die Dachfenster zu schließen bzw ein öffnen zu verhindern ?
Laut velux werden wenn das Signal zum Schließen ansteht keine anderen Steuerbefehle ausgeführt.
Ich wollte aber nicht die ganze zeit das Zufahrsignal senden wenn es regnet oder das Windmodul nicht da ist, es reicht mit ein Signal von einer Minute dann sind die Fenster zu, dieser befehl kann ja wiederholt werden, oder bin ich da etwas falsch unterwegs

Bastian

Anbei noch ein Bild was man aus einer alten Wetterstation noch machen kann, nach einem etwas größeren Schauer hatte sich die Originaldose mit dem noch eingegossenen Lichtsensor dem Wasser ergeben, aber ein LCN modul funktioniert sogar mit 50 % Wasserkühlung :thumbup:
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
641301IMAG0832.jpg
641301IMAG0832.jpg (142.67 KiB) 1697 mal betrachtet


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Velux Integra Dachfenster bei Wind zufahren

Beitragvon Dinmor » Mi 11. Mär 2015, 00:11

Überwachen kannst du das Modul nicht wirklich. Es gibt zwar eine Spannungsausfallerkennung aber diese löst er aus, wenn die Spannung bzw. das Modul wieder eingeschaltet wird.

Du konntest alle 1-2 Minuten einen virtuellen Ausgang im SH von einem anderen Modul aus einschalten. Sollte dieser mal ausgehen, kann man dein "Fenster zu" auslösen.

z.B. so:
[img]1[/img]
Natürlich dann mit 2 Modulen anstatt nur einem.
Dateianhänge
6413111.JPG
6413111.JPG (57.51 KiB) 1697 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Velux Integra Dachfenster bei Wind zufahren

Beitragvon Uwe » Mi 11. Mär 2015, 00:54

Moin Moin Bastian,
ein 'Ping-Pong-Spiel' mit 2 'sende Taste verzögert' von Wetterstation und Velux-Modul bringt dir auch einen ähnlichen Effekt. Fällt die Verbindung aus = Fenster zu. Klingt einfach, ist es auch ;) .

Grüße, Uwe - der das "Spielchen" auch mit Software macht (fällt die mal aus, wird der Automatik-Ausfall angezeigt)

PS: macht mal bitte jemand das Bild direkt für alle sichtbar. Das hat für mich "Kult" :lol:
[edit]Bild sichtbar gemacht, Gruß jemand ....[/edit]
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
der-ubuntuuser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:16

#4 RE: Velux Integra Dachfenster bei Wind zufahren

Beitragvon der-ubuntuuser » Mi 11. Mär 2015, 21:09

Nabend, ich schon wieder,
Hab heute mal die SH Module in betrieb genommen und den Ausgang aktiviert um das zufahren der Velux Fenster über das Funkmodul zu Prüfen. Da das Funkmodul für einen Serientaster gedacht ist fährt das Fenster nur wenn der Kontakt geschlossen ist. Ich muss den Ausgang solange ansteuern bis das Fenster zu ist, das sind mindestens 50s, kann man ja auch etwas länger gestalten.
Im einfachsten Fall würde ich den Ausgang bei überschreiten des Schwellwerts einschalten, also dauerhaft dem Fenster ein Zufahrbefehl übermitteln.
Jetzt kann der Bediener aber mit der normalen Fernbedienung einen neuen Befehl zum auffahren senden. :thumbdown:
Ich muss dann mein Signal wieder erneuern um das Fenster wieder zu schließen, ist etwas aufwendig aber wohl auch machbar.

Jetzt habe ich heute versucht mir ein Signal aus dem Windsensor zu bekommen und bin wieder auf Probleme gestoßen, in der Beschreibung vom WIH steht mit einem Zeitgeber das TVar regelmäßig zu resetten, dies war nicht vorhanden, so hatten wir ein Wert von 27000, da ist jeder Schwellwert überschritten und die Dachfenster ständig wieder am zufahren.
Nach mehrmaligen lesen des Waschzettel haben wir erstmal etwas gebraucht um vom Wert auf eine Windgeschwindigkeit zu kommen die Schwellwerten sind ja dann noch mal was ganz anderes, in dem Analogstatus sieht man ja auch nur wie der Wert steigt und dann resettet wird :confused:
Die Änderung der anzeige von LCN auf m/s bringt noch mehr Chaos. ;)

Ok das mit den Schwellwerten bekommen wir wohl hin, obwohl eine kleine Vergleichsmessung morgen dazu kommt, man hat ja nicht immer nen Windmesser in der Tasche.
Jetzt kommt erstmal das Aktuelle Problem, hier ist das Windmodul zu sehen,
hier werden über B2 und dann über A4 in S6/G13 die dachfenster zugefahren (Bild 1)

Jetzt haben wir noch Bild 2 in dem das Modul 12 im Segment 6 die Dachfenster steuert.
Ich kann aber dann trotz zu hohem Wind die Fenster wieder öffnen, automatisch zu geht dann aber erst wieder wenn der Schwellwert überschritten wird.
Wir wollen dies wenn es möglich ist ermal korrigieren, was kann man da machen ?

Noch ein Gedanke, wie kann ich noch zusätzlich die Windrichtung mit einbinden ?
Es gibt ja Windrichtungen die nicht so gut sind, also zb. direkt in die Öffnung der Fenster.
Auf der Seite von LCN habe ich noch nix gefunden oder gelesen

Bastian
Dateianhänge
6413722.JPG
6413722.JPG (63.65 KiB) 1697 mal betrachtet
6413711.JPG
6413711.JPG (81.35 KiB) 1697 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Velux Integra Dachfenster bei Wind zufahren

Beitragvon Uwe » Mi 11. Mär 2015, 22:43

Hallo Bastian,
1.: du hast keine WIH, sonder die "alte" WRL. Du musst dafür also diese Anleitung (http://lcn.de/downloads/tdi-wrl65_ab_08_2009_ups.pdf) nutzen.
2.: aus der WRL kommt keine Windgeschwindigkeit in m/s. Da dreht sich bei Wind einfach nur der Propeller und erzeugt Impulse. Um da auf Werte zu kommen musst du regelmässig nullstellen (z.B. über den periodischen Zeitgeber) und neu anfangen zu zählen. Je kürzer die Rückstellzeit desto besser die Reaktion auf Böen im Wind.

Für die Windrichtung habe ich auch noch keinen Sensor gefunden, der problemlos am LCN anzuschliessen wäre, das kann aber auch die WIH nicht.
Es sollte sich eigentlich eine "Windfahne" finden lassen, die dann z.B. über binäre Eingänge ins LCN kommen könnten.

Wenn du das Signal öfter wiederholen musst (was ich bei der Fernbedienung als sinnvoll ansehe), musst du wohl mit 'sende Taste verzögert' etwas tricksen und das Signal immer mal wieder aus- und einschalten). Die Schwellwerte lassen sich auch per Statuskommando wiederholen.

Die Auswertung von Wetterdaten nur in LCN-Modulen ist nicht so ganz trivial. Mit einer Software geht das dann schon etwas leichter ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste