Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung Relais von mehreren Stellen


Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#1 Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Dietmar » Mo 2. Mär 2015, 21:13

Hallo Bus- Gemeinde,
ich schalte von verschiedenen Stellen im Haus jeweils Fernseher über R8H ein. Paralell dazu soll eine Festplatte mit Media-Dateien über ein R8H eingeschalten werden. Nun soll die Platte, egal bei welcher Fernseher ein geschaltet wird, an gehen und erst wenn der letzte Fernseher ausgeschaltet wird, wieder ausgehen. Es kann sowohl 1 Fernseher laufen, wie auch mehrere. Für einen Tipp, wie ich sowas realisieren kann, bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Grüße aus Süddeutschland
Dietmar

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#2 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon tolot27 » Mo 2. Mär 2015, 21:40

Hi Dietmar,

mit Festplatte meinst Du da ein NAS oder wirklich nur eine Festplatte?
Ein NAS kann üblicherweise Wake-On-LAN (WOL), allerdings nur, wenn auch das Netzteil läuft. Aber das können vermutlich Deine Fernseher nicht, oder?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#3 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon mawi » Mo 2. Mär 2015, 21:42

So etwas kannst du über die Logikfunktion realisieren. Schaue mal unter http://www.lcn.de/downloads/td-logig_funktionen.pdf


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon oliwel » Mo 2. Mär 2015, 21:45

Hi,

also mal unabhängig davon dass es unter Umständen keine so gute Idee ist eine Festplatte einfach auszuschalten (du wirst schon wissen was du tust), geht das am einfachsten über die Lämpchen/Logik. Nimm dir ein Modul weise jedem Fernseh-Relais eine LED zu, dazu dann eine LED Summe, an die "Oder" Verknüpfung hängst du den Befehl das Relais für die Festplatte einzuschalten, an die "NICHT" Verknüpfung den Befehl zum ausschalten.

Oli

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Niko » Di 3. Mär 2015, 08:34

Hallo Dietmar,

da auch ich annehme, dass Du hier ein NAS meinst, so könnte dessen Steckdose wie schon beschrieben problemlos per Logiksumme eingeschaltet werden (ich würde UND dann analog zu ODER parametrieren, für den Fall, dass alle Fernseher gleichzeitig eingeschaltet werden :P ). Bei NICHT sollte dann aber nicht einfach die Steckdose ausgeschaltet werden, sondern besser das NAS über das Netzwerk sauber heruntergefahren werden, damit die Festplatte keinen unnötigen Schaden nimmt. Mitunter lässt sich das durch Aufruf einer URL in der Web-Oberfläche des NAS erledigen, die dann z.B. aus einem LinHK-Makro heraus aufgerufen werden könnte. Die NAS-Steckdose kann dann mit zeitlicher Verzögerung ausgeschaltet werden, sofern das NAS beim Herunterfahren nicht noch Updates o.ä. installieren möchte.


Schöne Grüße
Niko, dessen NAS einfach durchläuft und nur die Festplatten abschaltet


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon hocky » Di 3. Mär 2015, 09:00

Niko hat geschrieben:Niko, dessen NAS einfach durchläuft und nur die Festplatten abschaltet


Jupp, das ist IMHO auch der richtige Weg. Die Platten sind eh der Teil der den meisten Strom zieht. Ein NAS selber (so es denn eins ist) ist nicht dafür ausgelegt permanent ein- und ausgeschaltet zu werden...
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#7 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Dietmar » Di 3. Mär 2015, 17:38

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten:thumbup:
Das Wake-On-LAN (WOL) ist sicher die eleganteste Methode. leider finde ich den Button nicht:w00t:
Bei mir läuft die NAS über die Fritz 7270. Da sind wohl die Einstellungen begrenzt.:w00t:

Dietmar


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Dinmor » Mi 4. Mär 2015, 09:17

Ich habe ein Synology NAS, dort habe ich den EIN/AUSschalter ausgebaut und gegen ein freies Relais am R8H getauscht.
Per Relaistimer kann ich diesen starten und stoppen.

2 Sek = Hochfahren
5 Sek = Runterfahren

Ginge das bei dir auch?


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon hocky » Mi 4. Mär 2015, 10:54

Dietmar hat geschrieben:Das Wake-On-LAN (WOL) ist sicher die eleganteste Methode. leider finde ich den Button nicht:w00t:
Bei mir läuft die NAS über die Fritz 7270. Da sind wohl die Einstellungen begrenzt.:w00t:


Ah, d.h. Du nutzt die NAS-Funktion der Fritz-Box und hast dort nur eine externe USB-Platte angeschlossen?
Hab da selber praktisch keine Erfahrungen mit aber eine kurze Recherche im Internet hat ergeben dass es in der NAS-Konfig. der Fritze auch eine Einstellung geben soll mit der man eine angeschlossene USB-Platte in den Sleep-Mode schicken kann.
Das wäre mMn in diesem Fall der sinnvollste Ansatz.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#10 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Dietmar » Mi 4. Mär 2015, 13:04

Ja, ich nutze die Funktion der Fritze. Da hängt eine externe FP über einen HUB dran, an dem auch der USB mit der LINHK dran hängt. Wenn ich nun die FP über die Fritze abschalte, schalte ich auch die LINHK ab:scared:


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste