Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Niko » Mi 4. Mär 2015, 13:56

Dietmar hat geschrieben:Ja, ich nutze die Funktion der Fritze. Da hängt eine externe FP über einen HUB dran, an dem auch der USB mit der LINHK dran hängt.
Das ist eine Information, die schon im ersten Beitrag hilfreich gewesen wäre, dann hätten wir hier nicht so viel spekulieren müssen.

Dietmar hat geschrieben:Wenn ich nun die FP über die Fritze abschalte, schalte ich auch die LINHK ab:scared:
Wie genau schaltest Du die Festplatte denn ab? (bitte mit Screenshot)
Verwendest Du auch die aktuelle Firmware für die FRITZ!Box? AVM baut da gerne immer wieder Verbesserungen ein.

Es ist natürlich möglich, dass die Verwendung eines USB-Hubs hier prinzipiell etwas Probleme macht. Aber auch das lässt sich relativ leicht umschiffen, indem das Dateisystem der Festplatte per LinHK-Makro abgemeldet wird und dann das gleiche Makro anschließend das Relais für die Festplatte abschaltet. Wird das Relais dann wieder eingeschaltet, sollte die Festplatte automatisch nach kurzer Zeit wieder aus dem LAN heraus ansprechbar sein.
Falls Dir die entsprechenden administrativen Linux-Kommandos nicht geläufig sind und Du Hilfe beim Erstellen solch eines LinHK-Makros benötigst, kannst Du dafür gerne einen neuen Thread im internen LinHK-Supportbereich eröffnen. Wodurch der Aufruf dieses Makros ausgelöst wird, sollte in diesem Thread ja bereits ausführlich beschrieben sein.


Schöne Grüße
Niko, der den LinHK-USB-Stick an der FRITZ!Box mitunter auch als "NAS" für unwichtige Daten verwendet


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon hocky » Mi 4. Mär 2015, 14:03

Wie gesagt, ich würde die FP gar nicht abschalten sondern sie in den Sleepmode schicken. Dann verbraucht die keinen (bzw. nicht nennenswerten) Strom.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#13 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Dietmar » Mi 4. Mär 2015, 19:36

Hallo,
meine Aktuell installierte Firmware-Version: 54.05.22
Im Anhang der screenshot. Ich habe es aktuell in diesem Modus laufen und es funktioniert wohl. Hänge mal bei Gelegenheit einen Energiemonitor hin, um zu sehen, wie sich der Verbrauch einstellt.

@Nico
bin leider in solch Programmierungen nicht bewandert. Da lass ich lieber die Finger weg, bevor noch was schief geht :w00t:


Grüße Dietmar
Dateianhänge
640741Unbenannt.jpg
640741Unbenannt.jpg (118.83 KiB) 2602 mal betrachtet


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon hocky » Mi 4. Mär 2015, 19:58

Joa, das sieht doch gut aus. Funktioniert der Schlafmodus denn wenn Du auf "Test" drückst? Müsste deutlich hörbar sein dass sich der FP-Motor dann abschaltet. Wenn die schläft sollte sich da verbrauchsmäßig nicht mehr viel tun.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Niko » Do 5. Mär 2015, 16:55

Hallo Dietmar,

Dietmar hat geschrieben:meine Aktuell installierte Firmware-Version: 54.05.22
Die ist schon etwas älter, den Internet-Zugang würde ich über diese FRITZ!Box besser nicht mehr machen (bekannte Sicherheitslücken), aber als Zweitbox ist das noch ok.
In der aktuellen Firmware lassen sich die Laufwerke auch einzeln sicher entfernen, möglicherweise hat AVM bei der Gelegenheit auch die Stromsparfunktion überarbeitet.

Dietmar hat geschrieben:Im Anhang der screenshot. Ich habe es aktuell in diesem Modus laufen und es funktioniert wohl.
Das dürfte wohl auch mit der langen Wartezeit von einer Stunde zusammenhängen. In dem Zeitraum dürfte LinHK schon so manches Mal auf den USB-Stick zugegriffen haben.

Dietmar hat geschrieben:bin leider in solch Programmierungen nicht bewandert. Da lass ich lieber die Finger weg, bevor noch was schief geht :w00t:
Wenn man ein paar Plausibilitätsabfragen in das Makro einbaut und ordentlich testet, funktioniert das dann ganz zuverlässig. Wenn Dir die derzeitigen Einstellungen ausreichen, lohnt der Aufwand aber kaum.


Schöne Grüße
Niko, den systemnahe Makros nicht weiter stören -- solange nicht die Fehlerbehandlung wegoptimiert wurde :P


Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#16 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Dietmar » Do 5. Mär 2015, 19:23

Die Energiesparfunktion geht.:lol:
@Nico
Die Fritze ist die Zweitbox. Vorne hängt eine Easybox dran.
Welche Firmware wäre denn mit LINHK geeignet und einfach zu installieren, ohne dass ich den Online-Support in Anspruch nehmen muß :w00t:

Grüße Dietmar

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 RE: Ansteuerung Relais von mehreren Stellen

Beitragvon Niko » Fr 6. Mär 2015, 16:10

Hallo Dietmar,

Deine letzte Frage passt m.E. nicht mehr wirklich zum Thema dieses Threads und wäre zudem im LinHK-Supportbereich besser aufgehoben, da erhältst Du dann vielleicht auch eher "Erfahrungsberichte".


Schöne Grüße
Niko, dem nach erforderlichem Umstieg auf eine 7390 inzwischen etwas die Praxiserfahrungen mit der 7270 fehlen


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste