Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tasten senden in anderen Modulen


Themenersteller
LCN-Nutzer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:58

#1 Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon LCN-Nutzer » So 4. Jan 2015, 21:12

Hallo,

ein frohes Neues Jahr allen zusammen.

Ich habe mich über die Feiertage endlich ein wenig mit meinem LCN System beschäftigen können und jetzt gehen die Fragen los. Die erste geht darum, ob man von einem LCN Modul über den Befehl Tasten senden (oder einen anderen) A-Tasten in einem anderen Modul ansteuern kann.

Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Jalousiensteuerung, die über Dämmerung runter und über Zeit hoch fährt (von Warema außerhalb des LCN Systems). Manchmal am Wochenende ist diese Hochfahrzeit einfach zu früh ;-) und ich möchte die Jalousien wieder manuell wieder runter fahren. Das kann ich derzeit über mehrere Tasten im Flur tun (es sind Busch-Jäger 8-fach EIB-Taster verbaut). Nun möchte ich eine Taste direkt im Schlafzimmer drücken können und alle Runterfahr-Kommandos auf diesem Taster bündeln. Meine Idee dazu war das Tasten Sende-Kommando. Wenn es einen besseren Weg gibt, interessiert der mich natürlich auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorben


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon BBL » So 4. Jan 2015, 21:29

Hallo,

man kann von jedem Modul aus alle Kommandos auch auf anderen Modulen ausführen lassen. Dazu einfach das Tastenziel ändern ("Tasten-Tabelle A"->"Taste A1"-> "[1] Ziel: ..."). Wenn dann ein Sende-Tasten-Kommando eingestellt wird, wird es auf das im Ziel angegebene Modul angewendet.

Das funktioniert übrigens auch mit Gruppen, was Deine Programmierung vereinfachen könnte. Alle Module mit Rolläden gruppieren und dann ein Kommando an diese Gruppe schicken, an Stelle eines Modules.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon LuckyLPA » So 4. Jan 2015, 21:34

Moin.

Erstmal ne Frage vorweg: wie steuerst du die Rollläden? Per Warema oder LCN? Wenn du LCN im Haus hast, ist doch das Waremasteuergerät überflüssig...
Aber zu deiner Frage... Wenn die Rolläden an LCN-Relais hängen, kannst du diese doch auch direkt vom Taster steuern. Ich würde keinen Umweg über die KNX-Tastsenoren machen.
Z.B. Zum hochfahren einfach Relais 10101010 an die Module mit den Rollläden senden. Ggf. In Gruppen zusammenfassen oder einzelne Relaispaare weglassen.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon Beleuchtfix » So 4. Jan 2015, 23:50

Wenn die Rollläden über LCN Relais gesteuert werden, dann würde ich das Hochfahren von Anfang an unterbinden ;)
Gruß
Florian


Themenersteller
LCN-Nutzer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:58

#5 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon LCN-Nutzer » Mo 5. Jan 2015, 00:13

Hallo Bastian,

vielen Dank. Manchmal kommt man auf die simpelsten Dinge nicht. Ein Taster-Modul als Ziel zu definieren, wäre mir ohne Deinen Vorschag nicht in den Sinn gekommen. Ich fange halt grad erst damit an. Ich habe es eben programmiert und es funktioniert genau so, wie es soll!

Viele Grüße
Thorben


Themenersteller
LCN-Nutzer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:58

#6 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon LCN-Nutzer » Mo 5. Jan 2015, 00:17

Die Frage, warum ich das Warema-Steuergerät überhaupt habe, ist eine sehr gute. Die Anlage war so aufgebaut, als ich das Haus gekauft habe und soweit ich es verstanden habe, war es beim Bau seinerzeit das erste (!) LCN Projekt, das der Installateur gemacht hat...

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#7 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon eis-mann82 » Di 6. Jan 2015, 14:01

Hallo zusammen,

Tasten auf anderen Mudulen ausführen geht einwandfrei.

Ich mach das schon seit Jahren mit Tastern in einem Raum die das gleiche machen. Habe in einem Blumenladen 3 Schaltstellen mit KNX-8 fachtaster, die machen alle 3 das gleiche (Licht an usw.) Programmiert welches Licht bei welchem Taster an geht ist nur in einem Modul.
Die anderen beiden Module drücken dann einfach die Tasten auf dem (Master Taster) somit ist bei einer Änderung auch nur ein Modul umzuprogrammieren.

Im Bild mal ein Beispiel. Somit wäre das kein umweg über den KNX Taster sondern einfach nur smartere Programmierung da der Rolladen ja im Flur schon gesteuert wird.

[img]1[/img]


Gruß
Christian
Dateianhänge
628731Sende Taste.jpg
628731Sende Taste.jpg (100.75 KiB) 3039 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 6. Jan 2015, 15:16

Christian, hast du mal discover laufen lassen und die angeschaut, ob Fehler ausgeworfen werden?
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#9 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon eis-mann82 » Di 6. Jan 2015, 15:21

[zitat]Christian, hast du mal discover laufen lassen und die angeschaut, ob Fehler ausgeworfen werden?
Viel Erfolg[/zitat]

Hi ich verstehe die Frage nicht. Wollt nur dazu beitragen das das Tastendrücken super geht und ich auch mehrfach benutze.

P.S. discover sagt mir auch nix.

Gruß
Christian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Tasten senden in anderen Modulen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 6. Jan 2015, 15:27

Oops, Sorry, hab im falschen Tab geantwortet.
Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste