Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Darstellung einer Tastensperre


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Darstellung einer Tastensperre

Beitragvon mr_claus » Mi 17. Dez 2014, 17:32

Ich möchte mit einem A1-kurz eines GT6 die Taste C6 eines Modul sperren, im Umschaltemodus. Wie kann ich die Sperrung auf einem GT4D mit einem Icon sichtbar machen, ich kann ja die Sperrung nicht direkt Quelle verwenden, sondern nur Ausgang, Relais, Binärsensor und Summe. Wenn ich ein virtuelles Relais mit schalte könnt es sein, dass irgendwann beides nicht mehr synchron ist falls beispielsweise ein anderes Modul ebenfalls sperrt ohne das Releais mit umzuschalten.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Darstellung einer Tastensperre

Beitragvon Uwe » Mi 17. Dez 2014, 17:41

Moin Claus,
schalte doch einfach nur das Relais ... und mit dessen Statuskommando löst du die Tastensperre aus.
Synchroner geht nimmer :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Darstellung einer Tastensperre

Beitragvon LuckyLPA » Mi 17. Dez 2014, 17:42

Moin.

Das Zauberwort heißt "Statuskommando". Also du schaltest das Relais und dieses sperrt dann die Taste. Dadurch hast du zum einen ne Rückmeldung und beides ist Synchron. Am besten läuft Beides im selben Modul. Dann gibts keine Probleme.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Darstellung einer Tastensperre

Beitragvon Lutz » Mi 17. Dez 2014, 17:42

[zitat]ich kann ja die Sperrung nicht direkt Quelle verwenden, sondern nur Ausgang, Relais, Binärsensor und Summe.[/zitat]

Richtig. Nur so kannst du es im GTxx anzeigen.


[zitat]Wenn ich ein virtuelles Relais mit schalte könnt es sein, dass irgendwann beides nicht mehr synchron ist falls beispielsweise ein anderes Modul ebenfalls sperrt ohne das Releais mit umzuschalten.[/zitat]

Eigentlich nicht. Es sein denn, du schaltet von einer anderen Stelle aus , die nicht auf das Relais,Ausgang etc wirkt, so wie du es schon geschrieben hast. Also immer konsequent das mit dem Relais, etc. einhalten......

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Darstellung einer Tastensperre

Beitragvon LuckyLPA » Mi 17. Dez 2014, 18:19

Na, alle zugleich ...? B)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Darstellung einer Tastensperre

Beitragvon Lutz » Mi 17. Dez 2014, 20:14

grins :lol:
Jau
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Darstellung einer Tastensperre

Beitragvon mr_claus » Do 18. Dez 2014, 08:24

Das funktioniert hervorragend :) Besten Dank.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste