Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sparsame Programierung Heizkreispumpe Fußbodenheizung


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Sparsame Programierung Heizkreispumpe Fußbodenheizung

Beitragvon obeis » Mi 12. Nov 2014, 23:54

Moin zusammen.

Die Heizperiode beginnt erneut und ich will mich mal wieder ein bischen weiter an die Optimierung wagen.
Bisher ist meine Heizkreispumpe immer von meiner Buderus Wärmepumpe gesteuert worden. Das scheint nicht optimal, weil die WP nicht weiss ob überhaupt ein Heizkreis offen ist und zum anderen läuft die Pumpe auch im Sommer immer wieder.
Doof

Jetzt habe ich durch den wegfall meines Wärmepumpenzählers die Möglichkeit alles problemlos zu steuern. Über Zähler hinweg hatte ich immer etwas bedenken.
Ich habe seit jetzt den Pumpenausgang der WP auf einen Binärkontakt gelegt. Damit steuere ich jetzt erstmal die Pumpe, die auf einem eigenen Relaiskontakt liegt zeitgleich.
Den Binäreingang habe ich jetzt auch in der LinHK im Zeitverlauf.
Ich habe jetzt den Wunsch die Pumpe nur laufen zu lassen, wenn auch wirklich ein Heizkreis offen ist. Ich hab zwei Module einmal mit 5 HK und einmal mit 4 HK. Da ich zu viele WYT360 von Hager verbaut habe, gehen mir langsam die LED´s aus.
Um das ganze mit der LCN Logik umzusetzen brauche ich für jeden HK eine freie LED (richtig?)
Ich habe überlegt das ganze auf die LED´s eines VM auszulagern, das wird aber nicht wirklich übersichtlicher. Ausserdem muss ich irgendwie eine Lösung finden das die Heizung auch ohne LinHK weiterläuft. Ab und an, meistens wenn man mal ein paar Tage weg ist, bekommt man die LinHK zum stehen. Ich habe gerne mal ein defektes Netzteil oder einen altersschwachen Stick. Ja meistens sitzt der Fehler, zumindest bei mir, vorm Monitor.
Ich bräuchte mal einen guten Ansatz für eine Lösung.
Im Zweifel musste das jemand ins Interne verschieben.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Siebo
der gestern das erste mal Eis kratzen musste (auf der Windschutzscheibe).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Sparsame Programierung Heizkreispumpe Fußbodenheizung

Beitragvon Uwe » Do 13. Nov 2014, 00:31

Moin Siebo,
hast du die Statuskommandos der HK-Relais frei?
Bei mir wirken die dann auf einen Zähler, so kann ich in der Visu auch noch anzeigen wie viele Heizkörper gerade wirklich offen sind. Per Schwellwert(e) kann ich mit dem Zähler dann auch gleich die HK-Pumpe schalten/dimmen. Ganz ohne Logik/LED ... und vollständig in LCN-Modulen (das sehe ich wie du von vor dem Bildschirm).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Sparsame Programierung Heizkreispumpe Fußbodenheizung

Beitragvon obeis » Fr 14. Nov 2014, 22:21

Moin Uwe.
coole Nummer. Das werde ich versuchen. Aber leider hab ich mich in dem Modul an meinen Logiksummen vergriffen. Ich habe zwei Kinderzimmer "überwacht" um im Schlafzimmer zu sehen ob das Schlaflicht an ist.
kann ich eine solche Zähler lösung auch irgendwie zwei/drei Ausgänge überwachen?
ich möchte wissen ob eine Lampe aus ist und eine andere gedimmt ein. Das gibt wohl noch einen neuer Thread.

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Sparsame Programierung Heizkreispumpe Fußbodenheizung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 15. Nov 2014, 11:36

Natürlich kannst du auch die Ausgänge zählen. Schwieriger ist da der Unterschied zwischen gedimmt und aus, so dass du erst einmal eine Summe über den Zustand (nicht aus) bilden musst.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Sparsame Programierung Heizkreispumpe Fußbodenheizung

Beitragvon obeis » Sa 15. Nov 2014, 22:40

Moin Florian.

Das ist schon wieder eine Stufe mehr. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal in Angriff nehmen.
Jetzt muss ich noch mal auf meine Heizkreise zurück kommen.

Ich habe die Anforderung meiner Buderus WPS 9 in den Zeitverlauf gelegt (als Ventil für die Aussentemp :blush: ). Kann mir jemand sinnvoll erklären warum diese Anforderung so aussieht?
[img]1[/img]
Warum läuft die Pumpe nur 12 von 24h? Gibt es da einen sinnvollen Grund das nicht per LCN zu ändern?

Vielen Dank für eure Tips.

Siebo
Dateianhänge
617431Screenshot_2014-11-15-22-31-47.png
617431Screenshot_2014-11-15-22-31-47.png (114.34 KiB) 1526 mal betrachtet


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste