Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED doppelt vergeben


Themenersteller
fgekko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:43

#1 LED doppelt vergeben

Beitragvon fgekko » Mi 5. Nov 2014, 15:15

Hi,

ich habe ja einen Teil des Bussystem bei mir von einem Fachmann (hüstl) machen lassen und dabei ist mir gerade was komisches aufgefallen.

Es geht um die LED 10 im Modul 200 (WIH)

1.) Über die Zeitschaltuhr bei meinem Display (Modul 13) wird die LED über den Taster B3 auf EIN gesetzt. Also Ziel Modul 200
2.) Im Modul 200 wird bei den LEDs die LED 10 versucht ebenfalls zu setzen. Über Quell-Adresse 13, Binärsensor Nummer 3

Frage: Geht das? Also eine LED doppelt zu belegen?!? Was zieht da? Ich vermute das der Fachmann dachte das Binärsensor 3 das gleich ist wie der Taster B3 aus dem Modul 13.

Ich bin da gerade sehr verwirrt


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: LED doppelt vergeben

Beitragvon Dinmor » Mi 5. Nov 2014, 16:08

Doppelt belegen kann man machen, ist aber in fast allen Fällen sinnlos, da die Automatik/Summe nicht mehr korrekt arbeitet.
Bsp. die ZSU setzt die LED 10 und einer rennt durch den BWM, dieser schaltete dann die von der Uhrzeit gesetzten LED wieder aus.

Hat man also nicht von gewonnen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LED doppelt vergeben

Beitragvon Uwe » Mi 5. Nov 2014, 18:23

Nee, hier wird das so nix ...

Die Zeitschaltuhr im Display löst leider keinen Status aus über dessen 'Meldung' man die LED schalten lassen kann. Die Einrichtung an der LED ist also in diesem Fall überflüssig. Bei allen anderen (wie z.B. 'früher' eine Zeitschaltuhr am Binärkontakt in der UV) wird das funktionieren - solange das Kommando auf die gleiche LED wirkt, die auch auf die Meldung eingestellt ist.
Fakt dabei ist: eine Meldung kann mal verschluckt werden, ein Kommando geht (eigentlich) immer.
Wenn ich in einer Anlage Probleme mit verschluckten Meldungen habe, programmiere ich auch gerne mal "doppelt gemoppelt" noch ein Kommando dazu.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: LED doppelt vergeben

Beitragvon LuckyLPA » Mi 5. Nov 2014, 21:16

Moin.

Doppelt ist ja nicht immer schlecht ... Aber in diesem Fall schon.
Gibt es keinen Binärsensor kann es sein, dass die Uhr die LED einschaltet und dann kommt aus irgendeinem Grund eine Statusmeldung des Binärsensors (der ja nicht da ist). Somit erscheint im Busmonitor "BinSensor 0 0 0 0 0 0 0 0" und die LED, die ja auch selbst "schaut" geht wieder AUS.

mfg Carsten, der das für eine Fehlerquelle hält.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste