Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen hochfahren bei bestimmten Zuständen


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#1 Rollladen hochfahren bei bestimmten Zuständen

Beitragvon » Di 28. Okt 2014, 08:56

Hallo,

leider habe ich keine Lösung für mein Anliegen gefunden bzw. ich stehe mit der Programmierung auf dem Schlauch.

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.

Wenn ich die Haustür zuschließe fahren die Rollläden an der Terrassentür und an der Schiebetür komplett runter (Einbruchsicherheit)
Abfrage über Binärkontakt. Wenn ich nach Hause komme und wieder aufschließe, geht das Licht im Flur an und die Rollläden bleiben unten.

Folgendes möchte ich gerne realisieren:

Wenn ich nach Hause komme und es noch hell ist, möchte ich, dass das Licht nicht angeht und die Rollladen hochfahren.
Da ich keine Astrouhr habe, habe ich mir überlegt das Ganze logisch aufzubauen.

Ich habe eine Zeitschaltuhr eingebaut die Bsp. um 18:15 Uhr über einen Binärkontakt den Befehl zum runterfahren gibt.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich wie auch immer (das ist mein Problem da ich nicht weiß wie) abfrage,
Binärkontakt an der Zeitschaltuhr noch nicht ausgelöst, Binärkontakt Haustür löst aus, Rollladen hoch und kein Licht an.
Binärkontakt an der Zeitschaltuhr ausgelöst, Binärkontakt Haustür löst aus, Rollladen fahren nicht Licht an.

Das Ganze mit Summen etc. aufzubauen fällt mir schwer da ich das noch nie gemacht habe, ich weiß leider nicht in welchem Modul
ich was einstellen muss, bzw. welche Abhängigkeiten ich wie einstellen soll.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, freue ich mich.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Frank

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Rollladen hochfahren bei bestimmten Zuständen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 28. Okt 2014, 10:32

Versuch es mit der Pro-Hilfe :)
Du benötigst LEDs, um den Status zu erkennen und Logik zum auswerten, alles im selben Modul. Die Zustände für die LEDs können aber aus allen Modulen genommen werden.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Rollladen hochfahren bei bestimmten Zuständen

Beitragvon Uwe » Di 28. Okt 2014, 10:51

Moin Frank,
es wird nur mit Logik gehen ...
Etwas Hilfe dazu findest du auch noch hier: http://www.lcn.de/downloads/td-logig_funktionen.pdf

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Rollladen hochfahren bei bestimmten Zuständen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 28. Okt 2014, 11:06

Die Beschreibung ist besser als alles, was man so mal eben im Forum erklären kann.
Gruß
Florian


Themenersteller
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 22:47

#5 RE: Rollladen hochfahren bei bestimmten Zuständen

Beitragvon » Di 28. Okt 2014, 14:29

Super vielen Dank für die Infos.
Gruß Frank


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste