Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung Kühlen/Heizen mit GT12


Themenersteller
Chrissu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2014, 18:54

#1 Einzelraumregelung Kühlen/Heizen mit GT12

Beitragvon Chrissu » So 26. Okt 2014, 19:44

Hallo Leute bin auf der Suche nach einer überschaubaren Lösung für LCN Einsteiger. In 14 Räumen sollen über GT12 Taster unter anderem Stellantriebe der FBH via Relais R8H angesteuert werden.
Kühlen und Heizen auf den gleichen Tasten(Sollwerteinstellung: eine Taste - eine Taste +). Bargraphanzeige Ist/Soll Temperatur am GT12. Sperre der Regler bzw. Umschaltung durch Kontakt von Wärmepumpe.
Ich hab schon Programmierversuche gestartet, jedoch habe ich wegen den vielen anzusprechenden Zielen( 2x Regler Sollwert, Bargraph blinken bei Sollwertänderung usw.)nur die Möglichkeit über "Sende Tasten" gefunden. Bei einem Regler noch überschaubar aber bei 14Stück und Beleuchtung und Rolladen sollen auch noch drauf. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar. :confused: :thumbdown:
LG tief aus dem Süden:)
Chrissu

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Einzelraumregelung Kühlen/Heizen mit GT12

Beitragvon LuckyLPA » So 26. Okt 2014, 19:54

Moin.

Erstmal willkommen...

Alle 14 Räume über 1! GT12? Ich frage das, weil du mit ST arbeitest ... Oder gibt es in jedem Raum eines? Dann kannst du doch jedes Autark programmieren. Jedes Modul wäre dann ja (fast) identisch.

Wann und warum soll der Regler gesperrt werden? Sperre doch einfach die Relais für die Stellantriebe...

mfg Carsten, der das Problem noch nicht so ganz sieht...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Chrissu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2014, 18:54

#3 RE: Einzelraumregelung Kühlen/Heizen mit GT12

Beitragvon Chrissu » So 26. Okt 2014, 20:25

Sorry GT12 in jedem Raum. Kann die Relais für die Stellantriebe nicht sperren, es sind für Heizen und Kühlen die gleichen Antriebe vorhanden.
Nur die Mediumwärme die über die Fußbodenheizung fließt ändert sich über die Wärmepumpe.
LG

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Einzelraumregelung Kühlen/Heizen mit GT12

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Okt 2014, 22:05

Dann musst du ja nur einmal knobeln :). Wenn du bei den Modulen den Befehle ans eigene Modul sendest, dann trage als Ziel Modul 0 ein. Dann kannst du das Modul in eine Vorlage ziehen und ganz schnell auf die anderen Module kopieren.

GT12 verbraucht enorm viel Ressourcen, eigentlich hast du nur noch die Tasten B5-B8 und die C-Tabelle frei. Damit kannst du Relaisstatus und/ oder Summen benutzen.

Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste