Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung, Anzeige Soll/Ist nur des aktiven Reglers auf dem GT4D


Themenersteller
vosaadmin
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 22:26

#1 Einzelraumregelung, Anzeige Soll/Ist nur des aktiven Reglers auf dem GT4D

Beitragvon vosaadmin » Mo 13. Okt 2014, 20:21

Hallo,

habe eine Einzelraumregelung mit Heizen und Kühlen. Auf dem GT4D kann ich zwar beide anzeigen lassen, auch jeweils Soll & Ist, aber grundsätzlich möchte ich nur den aktiven Regler sehen, den gesperrten eben nicht. Wenn geheizt wird, brauche ich die Einstellungen der Kühlung nicht zu sehen, das verwirrt nur andere Menschen.
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus...

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Einzelraumregelung, Anzeige Soll/Ist nur des aktiven Reglers auf dem GT4D

Beitragvon LuckyLPA » Mo 13. Okt 2014, 22:35

Moin.

Hallo und Willkommen bei den "Aktiven"...

Warum benutzt du dafür 2 Regler. Soll die gewünschte RT bei Kühlen und heizen unterschiedlich sein?
Ich lasse den Regler auf einen Virtuellen Ausgang wirken und nutze dann das Statuskommando in Verbindung mit dem Heizmodus für das Ansteuern der Heizung/Klimatechnik. So braucht der Bediener nur seine gewünschte Temperatur einstellen und gut ... Alles andere macht das LCN.

mfg Carsten

PS : Wie alt sind die Module? Bei neuen 17xxxx kann man, ähnlich Lichtszenen Solltemperaturen in Registern speichern.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Einzelraumregelung, Anzeige Soll/Ist nur des aktiven Reglers auf dem GT4D

Beitragvon Uwe » Mi 15. Okt 2014, 11:26

Moin Volker,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen :D

Meine Frage dazu wäre: hast du eine Visualisierung (=Software) am Start?
Dann heißt das "Zauberkommando" dynamischer Text. IMO geht das nur damit ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Einzelraumregelung, Anzeige Soll/Ist nur des aktiven Reglers auf dem GT4D

Beitragvon Dinmor » Mi 15. Okt 2014, 12:06

Wie wäre es mit der Sprachumschaltung?
Man lässt sich alles anzeigen und macht dann die Sachen von der Schriftfarbe her schwarz, die man nicht sehen möchte.

Sollte eigentlich gehen, Variablen kann man damit nicht ändern aber Schriftart und Farbe.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Einzelraumregelung, Anzeige Soll/Ist nur des aktiven Reglers auf dem GT4D

Beitragvon Uwe » Mi 15. Okt 2014, 12:21

hmmm ... ich habe hier leider kein neues Display verfügbar mit dem ich 2 Variablen in einer Zeile anzeigen kann.

Kann ich da für die einzelnen Vars wirklich jeweils eine andere Farbe wählen? Ich meine das geht doch nur für die ganze Zeile ...
Dass man eine Tastenbeschriftung damit z.B. rot oder blau macht, um zu sehen ob ich heize oder kühle, sollte damit allerdings schon möglich sein.
Vom Prinzip hat Carsten da völlig recht - der Sollwert sollte immer gleich sein, egal ob ich 'von oben' kühle oder 'von unten' heize ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Einzelraumregelung, Anzeige Soll/Ist nur des aktiven Reglers auf dem GT4D

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 15. Okt 2014, 14:44

Uwe, ich denke das man im Sommer nicht noch mal extra nachts weiter herunterkühlt. Eine zusätzliche Nachtabsenkung wird man deshalb im Sommer wohl kaum verwenden.

Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste